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Brauch mal euren Rat


Pauli
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Hallo,

 

ich brauch mal euren Rat. Ich hab neulich ne alte Terminator GX 9004 Endstufe von nem Freund bekommen. Die hat 4 Kanäle und 900 Watt max. Nun hab ich die 4 13cm Kenwood Lautsprecher aus meinem Cab jeweils an einen Kanal angeschlossen und auch nicht in der Herzzahl beschränkt, da ich keinen wirklich guten Sub hab, der den Sound durch den Kofferraum nach vorne bringen kann.

 

Jetzt hat in kürzester Zeit die Endstufe gegen die 4 Lautsprecher gesiegt. Als Angabe stand auch nur 110 Watt max drauf...naja, waren sowieso sch....

 

Was müsste ich jetzt bei den nächsten Boxen beachten? Müssten die dann auch 225 Watt max Belastung aushalten? Oder sind die Sinus und RMS Angaben wichtiger. Das stellt mich aber vor das Problem, dass ich nicht weiß, wieviel Watt in RMS oder Sinus die Terminator hat. Weiß das jemand? Steht nicht im Handbuch...

 

Könntet ihr mir vielleicht auch ne Empfehlung geben, was ich kaufen, bzw. wie ich was anschließen sollte um guten Sound zu haben. Wäre ja auch nicht abgeneigt einen Sub zu kaufen. Nur von meiner Aktiv-Krücke kamen nur sehr tiefe Töne bis nach vorn. Wäre schön, wenn es schon jemand geschafft hätte guten Sound im Cab zu bekommen und mir erzählen könnte wies geht.

 

Danke schonmal im Vorraus!!!

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Prinzipiell sind die rms-Werte entscheidend; habe aber auf die Schnelle auch keine für die Terminator finden können - dürfte sich aber in Grenzen halten (geschätzt höchstens 4x60w rms).

 

Wenn Du die Endstufe bahalten willst reichen meiner Meinung nach auch günstigere Lautsprecher, wie z.B. Sinus Live oder Axton.

 

Darfst halt ohne Sub nicht mit dem Bass übertreiben, sonst kriegst Du jeden LSP klein.

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...zu deinen vorhandenen komponenten kann ich dir leider keine auskunft geben . doch für guten sound kann ich dir eine recht effektive variante empfehlen , ohne dabei irgendwo am wagen rumsägen zu müßen . in den originalen fronteinbau-plätzen habe ich ein 13 cm 2-wege system von magnat mit frequenzweiche verbaut .die originalen hochtöner aus dem spiegeldreieck habe ich durch die wesentlich brillianteren hochtöner von magnat getauscht. der klang ist astrein . für den bums sorgt eine baßrolle von pyle im kofferraum .mußt allerdings die ganz große nehmen ( weiß garnicht mehr, ob`s die überhaupt noch im handel gibt ). das 13 er system läuft über radio , die baßrolle bekommt ihren saft von einer RTO endstufe . alle leitungen in ausreichendem querschnitt , vergoldet und sauber verlegt . das war`s dann schon. vom baß wird dir sogar in der ersten reihe mulmig im magen . und das schönste für mich daran ist, der baß ist IM auto und nicht draußen . umso erstaunlicher , wenn man bedenkt , daß von der musik nichts zu sehen ist . von mit lautsprechern überladenen doorboards und zerschnittenen seitenverkleidungen etc. halte ich nichts . die von mir gewählte variante ist äußerst effektiv und leicht rückbaubar . zu den kosten kann ich nicht mehr viel sagen , da ich alle komponenten noch liegen hatte . ich weiß nur noch, daß qualität ihren preis hat . was die leistungsdaten angeht müßte ich erstmal tief in den unterlagen kramen... ergänzen muß ich noch, daß ich den hinteren seitenverkleidungen keine lautsprecher habe .

Neuwagen ? :kotz:

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Naja also die misikleistung solcher marken is immer etwas sehr hoch........ die sinus leistung is das wichtige, und ich kanns mir schon denken warum im handbuch nichts davon steht... :-)

Normal hätten die LS gut mit ihr zurecht kommen müssen, die sache is halt immer...... wie hast du es angeschlossen, wie weit hast die endstufe aufgedreht und wie laut hast dein radio immer gemacht......

wie hast den bass am radio eingestellt?? Bei so kleinen LS würde ich leich antesten, aber mehr als +2 würd ich nich den bass hoch drehen...... tut keinem LS gut..... auch wenn man es so einstellen kann.......

 

naja und LS gibts viele gute........ Canton is was gutes..... oder Hertz......kommt ganz auf deinen geldbeutel an.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mit dem Zerschneiden und verbasteln des Innenraums bin ich auch nicht einverstanden, das tut mir immer richtig weh, wenn ich sowas im Forum lese! Ich denk auch, dass ich das mit dem Bass übertrieben hab. Aber die alten Lautsprecher sollten sowieso gehen.

 

Also Bass aus dem Kofferraum ist doch nicht so das große Problem, ja? Dann kauf ich mir vielleicht erstmal ein paar gute Boxen...darf ruhig etwas teurer sein...hab gehört Emphaser baut ganz gute 13er. Später kauf ich mir dann mal nen richtigen Sub. Da kann ich die hinteren ja vielleicht als Sateliten benutzen.

 

Würdet ihr die Lautsprecher denn auf jedenfall in der Herzzahl beschränken? Wenn ja ab wann? 80 Herz? Wie siehts denn mit der Dämmung in deinem Kofferraum aus Mausespeck? Hast du irgendwas reingemacht um den Sound im Auto zu halten oder geht das auch so?

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Naja bass im cab is nich so leicht, aber mit ner guten kiste bekommst auch nen schoenen bass hin..... ich rate dir nur kiste, nicht zu ner rolle........

 

die lautsprecher würde ich so bei 80 bis 120 herz trennen......nen 16er ab 80 und nen 13er ab 120 würd ich grob sagen....

 

jo dämmen is immer gut, nich nur um den bass im auto zu behalten........ wenn der kofferraum nur vibriert und klappert is ja auch scheise

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hatte daran gedacht vielleicht mit GFK einen oder zwei Subs in die Reserveradmulde zu bauen. Oder wärst du doch eher für ne Kiste? So könnt ich dann zumindest auch die Endstufe versteckt unterbringen. In Moment siehts echt nicht schön aus mit den ganzen Kabeln. Apropos, hab glaub ich ganz ordentliche Kabel gelegt: für dir Boxen 2,5er und die Powerkabel mit 20mm. Ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber es schadet ja auch nicht, oder?

 

Naja, aber als erstes mal die Boxen...es soll ja auch möglich sein 16er vorne reinzubekommen, aber wie dick müssen denn da die Distanzringe sein? Die Abdeckung wird man dann bestimmt nicht mehr rauf bekommen, oder? Vielleicht hat ja mal jemand nen Bild von seinen 16ern vorn. Würd mich echt freuen, wenn mir da mal jemand was zeigen könnte!

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@pauli

 

sei vorsichtig mit dem verbauen von 16ern an den originalplätzen. weil wenn di zu weit rausstehn bekommste das handschuhfach nimmer auf oder der riegel zur entrieglung der motorhaube schleift am LS.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja vorne 16er rein zu amchen is so ne sache....... unter die abdeckung passen sie nich, du must dann schon die abdeckung ausschneiden und nen ring drauf machen und und und...hand schuhfach geht schon noch auf aber auf der fahrerseite hast ja den hebel für die motorhaube, und da wirds auch knapp....... also mach am besten gute 13er rein........

und hinten kuckst halt mal, ich kenn mich da nich aus wie und was da rein passt, vielleicht kannst dir ja da was bauen, aber vorne is eigentlich wichtiger als hinten......

naja in die mulde was zu bauen is halt nich einfach von den berechnungen her....... und wenn du geschlossen machst dann kommt wohl nich genug vorne an.......

mach ne schöne kiste rein die du schön nach hinten schieben kannst und dann hast auch genug platz um die endstufe unter zu bringen......

 

nuja und dämmen würde ich alles was dumm rum hängt und jedes blech an das du rann kommst....... schaden kanns nie......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Alternativ könntest Du Dir auch eine 5- oder 6-Kanal besorgen, mit der Du dann alles d.h. Front-, Hecksystem und ggf. auch einen Sub betreiben kannst.

 

z.B. http://www.sinuslive.com/sites/3505.htm

 

Wenn's auch etwas mehr kosten darf, würde ich LSP von Rainbow verbauen http://car.rainbow-audio.de/home/home.php?lan=1 . Meines Wissens gibt es momentan keine besseren. Muss ja aber auch nicht gleich die Referenz-Klasse sein.

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Danke für eure Tipps! Find ich echt nett, dass mir hier so viele helfen wollen!

 

Also dann doch eher ne Kiste hinten rein. Alles klar! ;-) Aber wie ist denn das eigentlich mit dem dämmen? In Moment hab ich das Gefühl, dass der Sound, den mein Aktiv-Sub im Kofferraum macht, nur über die ganzen Blechteile nach vorm übertragen wird. Wenn ich optimalerweise jetzt alle Teile komplett still bekomme, kommt dann überhaupt noch was vorne an?

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Na dafür sind wir doch da...... :-)

 

du hast vom kofferraum so gut wie keinen durchgang in den innenraum, das is das problem beim cab.....

 

mach alle verkleidungen mal weg und schau wo überall blech is das scheppern koennte..... da kannst dann auch alles dämmen...... 2mm bitumenmatten oder so......das reicht absolut......

 

alles komplett still?? naja das wird nich einfach sein,muss es aber auch nich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Naja, alles komplett still, ich weiß, dass das nur im Idealfall so wäre. Aber kommt bei der Dämmung dann auch nicht weniger vorne an? Nehmen wir mal den Fall, ich dämme den kompletten Boden des Kofferraums, die Kofferraumklappe, sowie die hintere Wand (da wo das Kennzeichen dran ist)... dann noch die Seitenwände und vielleicht noch die Seitenwände im Innenraum, zusammen mit den Türen. Dann wäre doch die einzige Möglichkeit, für den Bass in den Innenraum zu kommen, die Wand wo die Rückbank dran ist. Macht das nicht die Basswiedergabe deutlich leiser?

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Ach übrigens, cooler Motor den du bei Ebay verkaufst. Fahre leider ab übermorgen in den Urlaub. Außerdem hab ich keine Ahnung wie man nen kompletten Motor einbaut. Aber ich wünsch dir für den Verkauf viel Glück (ich mein Geld!) :-)

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Genau so wie du es beschrieben hast ist es super.......... das beste wäre natürlich wenn in dem blech hinter der Rückwand in loch wäre, aber das klappt schon....... cab is eben nich für mega bass

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja, Problem ist auch immer der Verdeckkasten. Der macht den Kofferraum an der Rückbankwand so tierisch eng. Aber dann werd ich mir vielleicht einfach ne eigene Kiste bauen, in der der Sub schräg drin ist. Mal gucken, sollte ja machbar sein.

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hallo pauli ,

 

kofferraum dämmen ist bestimmt nicht verkehrt . allerdings solltest du unbedingt darauf achten , daß die verkleidung die zur rückbank zeigt draußen bleibt - sie schluckt den kostbaren baß . wichtig ist, daß du auf jeden fall die seitenwände still bekommst .wenn du aufdrehst beginnen sie zu flattern. nummernschild nicht vergessen : ich finde nichts lächerlicher , als wenn jemand einen monsterbaß in seinem auto hat und das nummernschild bei 200 beats pro minute mittanzt ( siehe golf 3 fahrer :klatsch:)

 

die kiste hat sicher den vorteil, daß du sie platzsparender im kofferraum unterbringen kannst .

info: meine rolle hat mal neu knapp 800 DM gekostet . das ist schon einpaar jährchen her . habe im vergangenen jahr die gleiche baßrolle bei ebay gebraucht im neuwertigen zustand für 40 EUR ersteigert .

schau dich ruhig bei ebay um , mit etwas glück machst du wirklich einen schnapper . car hifi komponenten sind dort günstig zu bekommen .

gute erfahrungen habe ich auch mit endstufen der firma harman/kardon gemacht . die pyle baßrolle ist übrigens ein harman/kardon produkt . qualitativ spitze .

 

von 16ern rate ich dir ab.wie e-30 stefan schon geschrieben hat : mach dir gute 13 er rein und die hochtöner in das spiegeldreieck . die alten hochtöner lassen sich rausfräsen . die neuen kannst du dann mit heißklebepistole fixieren . wenn du einen dremel hast, mit einem fräser durchmesser 1 mm , dann klappts optimal . wenn nicht, geh mal zu einem zahntechnker , die haben geeignete instrumente.

Neuwagen ? :kotz:

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Kannst du mir mal den genauen Namen deiner Pyle Rolle nennen? Klingst ja wirklich sehr zufrieden. Dann würd ich mal bei Ebay schauen!

 

Das mit dem Nummernschild hatte ich auch schon mit meinem Aktiv-Sub. Ich hab schon die Rückwand mit Bitumen bearbeitet, weil das das Kennzeichen aber nicht stillgelegt hat, hab ich dann noch Schaumstoff direkt unters Kennzeichen gepackt. Es gibt wirklich kein blöderes Geräusch am Auto als schäppernde Kennzeichen!

 

Bei den Lautsprechern hab ich mich auch schon damit abgefunden, dass es wohl wieder 13er werden. Hab gelesen, dass es schon ein paar 13er Lautsprecher gibt ( z.B. Emphaser) die fast den gleichen Schalldruck hinbekommen wie 16er. Wenn ich die dann als Kickbässe vorn benutzen will, ab wieviel Herz muss ich die denn dann abriegeln?

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@ pauli

 

hab dir ne mail in dein postfach geschickt .

 

ganz wichtig: die doppelte blechrückwand hinter der rückbank darfst du um himmels willen nicht anschneiden oder ein loch reinschneiden ---> das ist ein tragendes teil beim cabrio!

Neuwagen ? :kotz:

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Genau so wie du es beschrieben hast ist es super.......... das beste wäre natürlich wenn in dem blech hinter der Rückwand in loch wäre, aber das klappt schon....... cab is eben nich für mega bass

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ja, hatte ich auch nicht vor. Ich glaub da kanns sogar Ärger bei Tüv geben, wenn die das sehen. Ist schon klar, mach ich nicht. Aber danke! :-UU

 

Werd als erstes mal die Teppichverkliedung an der Rückbankwand rausnehmen und die anderen Wände, sowie Deckel und Boden dämmen. 2mm Bitumen reicht, ja?Ansonsten kann man das doch auch sicher mehrschichtig kleben, ne?

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Achso, und danke für die Mail! War meine erste hier im Forum ;-)

 

Ich werd mal schauen wie hoch sie geht, aber wahrscheinlich geh ich mal zum Händler und lass mir mal welche vorführen. Nen Freund von mir war neulich beim Händler und hat sich zum Probehören ne Endstufe einbauen lassen. Hatte ja schon alle Kabel. So hat er dann das passende für seinen Geschmack gefunden. Ist sicher die beste Lösung.

Na ich schau mir die Auktion mal weiter an, vielen Dank für den Tipp!

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2mm reicht absolut...... die einzelnen überlappen sich ein wenig und gut is........ so wie du schreibst hast du die ultra dämmung vor......... ganz so arg muss es aber nich sein..... :-)

oder was hast du vor für ne anlage zu verbauen???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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