Zum Inhalt springen

Unser Hubraumniveau...


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit E30-Talk,

 

gerade schoss mir nen Gedanke durch den Kopf: Kann es sein, dass wir hier teilweise auf ziemlich hohem Hubraumniveau jammern und diskutieren? 2,7l (M20), 3,5l (M30), 4,0l (M60), 3,6+3,8l (S38), 3,2l (S50) ...usw. ...

 

Das sind ja im Vergleich schon recht "amtliche" Werte, für den "kleinen" E30.

 

Wie ist das bei anderen Herstellern (Opel, VW, etc.) - werden da ähnliche Motoren verbaut, oder brauchen wir BMW'ler einfach mehr Hubraum, weil die Motoren so "schlecht" sind, dass man mit wenig Litern nicht weit kommt ? Oder liegt es einfach am Baukastenprinzip von BMW - es passt viel, also wird auch viel gebaut.

 

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmmm naja kommt eben drauf an welche Motoren so gebaut wurden und im Angebot sind.....

bei VW hamse alle nen VR6 oder nen S2 Turbo drin.....

Turbo is eh sehr beliebt und dazu brauchs bei den meisten nicht viel Hubraum......

Opel hat n paar große, aber auch da gehen die meisten eher in richtung Turbo oder 16V.....

 

tjo vor n paar Jahren, als ich das erste mal den M30 im E30 sah, war das für mich noch Utopisch und unerreichbar..... Maximal nen feuchter Traum......

und jetzt ises normal..... :-D:-D.....und man will mehr....:eek:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas auch schonmal angedeutet, in anderen Foren wird eine 1,8er oder 2,0ltr Maschiene als heiliger Gral und krasseste Umbaustufe gesehen. Und hier wird getan, als wenn eine 3,5ltr in einer

schlanken e30 Karrosse nen Allerweltsumbau ist und man sich nächste Saison schon wieder nach dem nächst größeren Triebwerk umschauen müsste- Live sieht man allerdings dann wieder recht selten Motorumbauten -komisch......... Verwöhnt ist da das richtige Stichwort -verwöhnt in Sachen Möglichkeiten, Teileverfügbarkeit und Baukastenssystem. Denke mehr als 200-300PS sind für Landstraßengebrauch überhaupt nicht nötig und einfach fahrbar. Ich zumindest belass ich es vorerst beim m30....... bei nur max. 3000km im Jahr ist alles andere dummes Zeug.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja im vergleich zu dir gut das 6 fache an Fahrleistung..... :-)

und obwohl der M30 mir Tag für Tag freude macht..... würden mir 300PS gut schmecken.....

paar PS weniger dürfens auch sein.... ;-)

 

einmal PS Junky..... immer PS Junky.....

man gewöhnt sich halt so schnell an alles..... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt hauptsächlich am Fahrzeugkonzept mit dem längs eingebauten Motor und natürlich daran, dass die E30 Karosse PLatz für einen Reihensechser bietet. Die Motoren sind in großer Vielfalt vorhanden, da BMW mit 5er und 7er die größeren Autos mit dementsprechend großen Motoren herstellt.

 

Das Konzept bei VW ist völlig anders - da regiert ja seit langem der quer eingebaute Motor mit entsprechenden Abmaßen. Die alten Passat mit längs eingebauten Motoren erwähne ich der Vollständigkeit halber - die brauchen aber auch "kurze" Motoren, wegen des Frontantriebs müssen die Motoren hier vor der VA sitzen. Die 5-Zylinder Motoren von Audi sind das längste, was da rein passt. Fast 3 Liter und 6 Zylinder gibts doch aber auch aus Wolfsburg in kompakter Bauform für den Quereinbau.

 

Am Beispiel Opel ist das am besten zu beobachten. Die haben nämlich seit Mitte der 80er beide Konzepte. Frontkratzer mit Quermotor ab D-Kadett und C-Ascona; Hecktriebler mit Längsmotor im großen Omega und Senator. Die großen Reihenmotoren können logischerweise nicht in den kleinen Quermotorhütten verbaut werden - das einfachste Leistungstuning durch Einbau eines Motors aus den großen Baureihen ist also nicht möglich. Um hier die entsprechende Leistung zu erzeugen muss eben ein geladener Motor her.

Bei C-Kadett, Manta und Ascona, die ja längs eingebaute Motoren haben, werden die großen Reihensechser mit bis zu 4 Liter Hubraum verbaut.

 

So gesehen ist BMW schon sehr attraktiv. Mit wenig Aufwand kann durch Verwendung der Serientechnik aus den größeren Baureihen ein ordentliches Leistungsplus eingebaut werden.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept bei VW ist völlig anders - da regiert ja seit langem der quer eingebaute Motor mit entsprechenden Abmaßen. Die alten Passat mit längs eingebauten Motoren erwähne ich der Vollständigkeit halber - die brauchen aber auch "kurze" Motoren, wegen des Frontantriebs müssen die Motoren hier vor der VA sitzen. Die 5-Zylinder Motoren von Audi sind das längste, was da rein passt. Fast 3 Liter und 6 Zylinder gibts doch aber auch aus Wolfsburg in kompakter Bauform für den Quereinbau.

 

 

Im Prinzip teil ich ja deine Meinung. Aber abgesehen vom R6 und vom V12 passt alles in den Passat... Das Hauptproblem ist doch, dass man markentreu bleiben muss, weil man sonst alles anpassen muss, und bei VW gab es solche Grossvolumigen Motoren nicht und da der 5 Zylinder Turbo den kompletten Leistungsbereich aller Audi Motoren abdeckt und noch dazu relativ leicht einzubauen ist, besteht auch nicht die Notwendigkeit den V6 oder V8 einzupassen.

 

Zum Thema:

Bei BMW gibts natürlich Traditionsgemäß ne große Tradition im Bereich des R6, daher gibts genug passende Motoren und passende Getriebe, und da Turbos bei BMW nicht so häufig waren, gibts halt viel Hubraum.

Wenn man in ein Mercedes Forum geht, isses aber genauso, insofern halt ichs für nix besonderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.Liter

 

Das meine ich ja. Bei "uns" ist alles unter 2l ja ne Wanderdüne ;-) (vom iS mal abgsehen)...

 

Da hast du ja gerade noch die kurve gekriegt:-D!

Sonst hättest bestimmt :popo:gegeben;-)

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip teil ich ja deine Meinung. Aber abgesehen...

 

Ist keine Meinung, sondern eine reine Aufzählung nüchterner Fakten.

Und um der beginnenden Haarspalterei bezüglich V8 Motor im Passat vorzubeugen: 5 Zylinder sind das LÄNGSTE, was in den Passat passt. Das bedeutet nicht, dass das auch die hubraumstärksten Motoren wären.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun in der Zeit wo ich noch mit dem G60 VW Caddy jeden Sonntag in der illegalen Scene unterwegs war war es Gang und Gäbe im Ascona B,KadettC mit 2,2... 2,4 16V und 3,0E in den Krieg zuziehen,die Fiat Uno Turbos waren schon diejenigen die richtig abräumten.VW war mit 16V und G60 im 1zer unterwegs,einpaar 2er mit VR6.Das einzigste wo wir E30 Fahrer locker zurückgreifen sind SAUGERMotoren,jeder Art von 4-12Zylinder.Bis die ersten harmlosen VR6turbos und 2,0let auftauchten konnte man mit einen e30 mit S38 mithalten.In den letzen 5jahren ist gewaltig was mit Turbomotoren inne Gange,jeder in der Scene hat begriffen ohne Aufladung ist nicht mehr zuerben,ob BMW,VW,OPEL alle bauen nur noch GELADEN,weil mit einem Sauger nichts mehr zuerben ist.Die legale deutsche 1/4Meile Scene ist in der Hand von :vw::opel: In Ländern wie Schweden,Norwegen,Dänemark sieht es anders aus da sind BMW, die die Deutsche Scene in Grund und Boden fahren,mit geladenen M20 M50 S38.Im bereich Ford sind auch einige fiese Granada,Capri unterwegs,mit Corvettemotoren und Geladen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip teil ich ja deine Meinung. Aber abgesehen...

 

Ist keine Meinung, sondern eine reine Aufzählung nüchterner Fakten.

Und um der beginnenden Haarspalterei bezüglich V8 Motor im Passat vorzubeugen: 5 Zylinder sind das LÄNGSTE, was in den Passat passt. Das bedeutet nicht, dass das auch die hubraumstärksten Motoren wären.

 

Ja natürlich sind sie das längste, aber abgesehen vom V12 macht es auch keinen Sinn etwas längeres einzubauen, denn Reihensechser, so sehr sie der BMW Fan auch mag, sind denn V6 weder über- noch unterlegen... Und ausserdem gibt es von VW auch nur einen, und der war im LT und sicher keine Rakete...

 

Und der V8 passt:

v8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der 5Zlinder Turbo ist ein Motor mit richtigen Reserven,wenn man dort einige technische änderungen macht ist ein S38 eine Luftpumpe.Ich erinnere mich noch an die Anfangszeiten mit den ersten geladenen 1,8 16V in 1zer,da war die Luft trotz 3,8l Sauger im e30 sehr eng.Der Passat 32B Syncro mit S2 motor von RS-tunig war europas erster VW mit 206km/h auf der 1/4meile

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Roadrunner gerade die Turbos anspricht: rein subjektiv scheinen mir die kleinen Opel/VW Motoren wesentlich "turbofreundlicher" zu sein, jedenfalls von dem was man so mitbekommt. Frei nach dem Motto "Turbo rein und vollgasfest". Wenn ich dann sehe, welchen enormen Aufwand man treiben muss, um ein BMW Motor auch nur halbwegs standfest zu bekommen, frage ich mich warum das so ist ? Der Eindruck kann natürlich auch täuschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand und die Kosten sind bei VR6 mit 340PS geringer als bei einem BMW.Die Vierzylinder Motoren von :vw::opel: sind als Sauger schon gut mit Ladung so Heftig da ist kaum was mit einen 335i,V8 in e30 zugewinnen,ein S38 ist da das einzigste was eine geringe Chance hat oder hätte.Ich bin mit meinem e30 S38 gegen RStuning VW32B Syncro gefahren als dieser noch um die 12sek fuhr,MEGAPACKUNG für MICH.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja einfach rein kloppen und gut is ja nu auch nich....

willst du leistung, muste auch was dafür machen....

da kenn ich so einige denen selbst die super bearbeiteten Motoren um die Ohren geflogen sind nach ner weile.....

 

Kollege von mir hat nen Golf1 mit nem S2 Turbo..... richtig schön mit freiprog und lecker lecker Motorbearbeitung..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfacher BILLIGER einen VR6MOTOR zukaufen und aufzupusten,und was dann da rauskommt ist immer HEFTIG und sehr schnell.Ich habe zwischen 1995-2004 in der illegalen Scene viele Rennen gefahren,und die VWjungs waren alle scharf drauf mir eine Niederlage zuverpassen,ABER MAN KANN SICH NICHT IMMER auf die Verlierer Seite begeben,ALSO Alpina B7turbo in e30 bauen:Dund Retourkutsche verpassen.Was auch nicht ohne ist sind Vectra A 4x4 mit anderem Lader und rund 350PS.Die Jungs mit denen ich früher gegeneinander gefahren bin sind heute die in der VW&OPELscene die unter 10sek Zeiten Fahren,wie Roland Seifert(Kadett C 3,9l Kompressor) und Rene mit dem Motoso Golf,da versuche ich nichtmal mehr mit meinem M5t ein Race.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...