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Habe Probleme mit eVerdeck für Experten! Hilfe!


philxe30
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Beschreibung aus der Sicht vom Fahrersitz:

 

Wenn ich die öffnen taste drücke muss ich mich umdrehen und das hintere teil vom verdeck welches auf dem verdeckkasten aufliegt, mit der hand gleichzeitig von innen hochdrücken/bzw. etwas zu mir ziehen (oder wenn man zu zweit ist kann der andere von außen das verdeck von hinten etwas anheben) ,erst dann greift die elektrik wieder und zieht das hintere teil mit der heckscheibe nach oben und öffnet dann den deckel, dann fährt die elektrik das hintere teil mit der scheibe wieder runter bis in die verdeckkastenhöhe, also bis es wieder die normale Form angenommen hat und dann hakt die elektrik wieder, ich muss dann von innen das verdeck nur kurz, aber etwas kräftiger richtung verdeckkasten drücken, dann greift die elektrik wieder bis zum ende.

 

 

Beim schließen wird das verdeck völlständig ausgefahren, aber die Elektrik zieht dann wieder nicht das hintere teil vom verdeck hoch. Also muss ich mich wieder umdrehen und das hintere teil vom verdeck, mit der hand gleichzeitig von innen hochdrücken/bzw. etwas zu mir ziehen (oder wenn man zu zweit ist kann der andere von außen das verdeck von hinten etwas anheben) ,erst dann greift die elektrik wieder und zieht das hintere teil mit der heckscheibe noch oben und schließt dann den deckel.

 

 

Ich hoffe man kann verstehen, was gemeint ist und an welchen stellen das everdeck hakt. Woran kann das liegen, dass das eVerdeck hakt?

:smbmw:
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Das Problem hatte ich auch. Bei ist kurze Zeit später der Aufsatz vom Motor gebrochen. Brauchte einen neuen Motor. Das hat richtig Asche gekostet. Wobei ich glaube daß das nur passiert ist weil bei mir das Verdeck nicht mehr richtig eingestellt war. So war die Belastung für die Welle zu hoch. Kann mich auch irren. Würde aber bald was machen. Bei mir läuft es jetzt wieder wunderschön flüssig.

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unbedingt die schub / zugstangen auf richtigen sitz prüfen. befestigungsschrauben am motor!!!! befestigung der beiden Umlenkhebel prüfen - wenn gut- dann stangenlager prüfen - alle fest - dann einstellschrauben prüfen - auch fest - dann wird's unter u. verdammt teuer! - ein teil des getriebes bzw. zahnrad des motors könnte dann zernagt sein.........sollte das so sein - frag im forum ob einer zufällig nen Motor mit gebrochenem Halter liegen hat und verkaufen will........

 

gruß vom Chaipi :drink:

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Ich tippe mal auf ein schon fast abgeschertes Lager im Getriebedeckel - also sozusagen exitus...

Grund ist - wie von den Vorrednern schon beschrieben - ein schon verbogenes Gestänge, ein "ausgelutschtes" Gestänge, Gleitschut mit Fraß o.ä.

Mein Tip: NICHT mehr, auch nicht zu zweit elektrisch farhen, schnellstmöglich das Gestänge abkuppeln, das Dach erstmal nur von hand fahren und den Motor ausbauen.

Dann wird der Schaden sicher schnell sichtbar. Am besten ein paar Photos hier reinstellen oder mir mailen (mail per PN).

Achtung: auch wenn die meisten gegenteiliges behaupten: auch abgebrochene / zerbrochene Getriebedeckel sind reparabel - habe im moment leider noch nicht die Zeit gefunden, sonst hätte ich schon wieder einen fertig, und meiner funzt jetzt schon seit rund einem Jahr problemlos!

Wenn es der Getriebedeckel ist, gib Bescheid, dann finden wir vielleicht eine Variante!

Greez,

Hannes - der im Moment um den Touring tanzt...

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten!ich habe festgestellt, dass das verdeck an der beifahrerseite, vorne wo es auf der windschutzscheibe aufliegt etwas tiefer ist als auf der fahrerseite(also ist das Verdeck ganz ganz leicht verzogen, die fahrerseite hat die normale höhe, aber wenn ich an der beifahrerseite die tür öffnen will muss ich das fenster einen winzigen spalt nach unten fahren, sonst habe ich beim zumachen der beifahrertüre die dachkante bedingt durch das fenster nach innen eingeklemmt!)

 

Folgendes (ich bin da nämlich noch Anfänger in sachen Verdeckgestänge/Motor/etc. da ich die teile mit namen nicht kenne, kann ich leider mit den begrifffen von chaipi nur wenig anfangen) der verdeckmotor ist ja rechts ,wenn die öffnen taste gedrückt wird dreht sich oben auf dem motor das runde zahnrad das kann ich sehen weil der motor viel zu weit nach unten hängt und nicht oben reingeht wo das loch ist, wahrscheinlich ist in dem loch das andere zahnrad drinnen (also dreht sich der motor wenn es hakt, logischerweise kann ja auch das Verdedck nicht bewegt werden, da die zahnräder ja nicht inneinander greifen)

 

wenn ich beim öffnen das hintere teil vom verdeck welches auf dem verdeckkasten aufliegt, mit der hand gleichzeitig von innen hochdrücken/bzw. etwas zu mir ziehen, glaube ich wird der motor auch etwas angehoben und greift dann wieder, da er ja wieder in das loch rein geht.

also ist wohl diese halterung rechts außen vom motor, welche normal dafür sorgt das der motor in das loch oben reingedrückt wird, lose oder halt zu weit unten. den motor kann ich ja in das loch oben drüber rein drücken, aber die halterung lässt sich nicht verschieben, kann man diese irgendwie einstellen oder höher verschieben?

ich hoffe mal das es dieses problem ist oder es das normal, dass der motor etwas nach unten hängt?

:smbmw:
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Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten!ich habe festgestellt, dass das verdeck an der beifahrerseite, vorne wo es auf der windschutzscheibe aufliegt etwas tiefer ist als auf der fahrerseite(also ist das Verdeck ganz ganz leicht verzogen, die fahrerseite hat die normale höhe, aber wenn ich an der beifahrerseite die tür öffnen will muss ich das fenster einen winzigen spalt nach unten fahren, sonst habe ich beim zumachen der beifahrertüre die dachkante bedingt durch das fenster nach innen eingeklemmt!)

 

Folgendes (ich bin da nämlich noch Anfänger in sachen Verdeckgestänge/Motor/etc. da ich die teile mit namen nicht kenne, kann ich leider mit den begrifffen von chaipi nur wenig anfangen) der verdeckmotor ist ja rechts ,wenn die öffnen taste gedrückt wird dreht sich oben auf dem motor das runde zahnrad das kann ich sehen weil der motor viel zu weit nach unten hängt und nicht oben reingeht wo das loch ist, wahrscheinlich ist in dem loch das andere zahnrad drinnen (also dreht sich der motor wenn es hakt, logischerweise kann ja auch das Verdedck nicht bewegt werden, da die zahnräder ja nicht inneinander greifen)

 

wenn ich beim öffnen das hintere teil vom verdeck welches auf dem verdeckkasten aufliegt, mit der hand gleichzeitig von innen hochdrücken/bzw. etwas zu mir ziehen, glaube ich wird der motor auch etwas angehoben und greift dann wieder, da er ja wieder in das loch rein geht.

 

also ist wohl diese halterung rechts außen vom motor, welche normal dafür sorgt das der motor in das loch oben reingedrückt wird, lose oder halt zu weit unten. den motor kann ich ja in das loch oben drüber rein drücken, aber die halterung lässt sich nicht verschieben, kann man diese irgendwie einstellen oder höher verschieben?

 

ich hoffe mal das es dieses problem ist oder es das normal, dass der motor etwas nach unten hängt?

mh, erklär mir das mit dem hängenden motor nochmal...... wenn Du beim rechten motor ein Zahnrad - von oben-(verdeckkasten) sehen kannst - dann müssen die umlenkhebel komplett heraussen sein!!!! somit wäre die schrauben komplett herausen und die umlenkhebel samt schubstangen aus dem getriebe gerutscht! wenn der motor hängt - sind entweder seine halteschrauben komplett lose oder der halter ist irgendwo durchgebrochen!!

 

Sende mir am besten mal ein paar fotos an meine email zu dann kann ich dir leichter helfen.

 

GRuß vom Chaipi :drink:

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