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Welche Instandhaltungsarbeiten


Sense
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Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

habe mir einen E30 325i Cabrio gekauft. Ich möchte in fast Orginalzustand zurückrüsten es ins Oldtimeralter begleiten. Baujahr 1990 195000km. Ich weiß nur das der Zahnriemen vor 10000km gewechselt wurde. Welche Flüssigkeiten, Filter und oder ähnliches empfehlen mit die Experten hier zu wechseln/tauschen?

 

Wäre über Tip´s oder links sehr dankbar!

 

 

Danke Sense:beemwe:

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Naja kommt halt drauf an was in letzter Zeit so gemacht wurde...

 

MotorÖl- und Filterwechsel. Luftfilterwechsel, ggf. Wasserpumpe, Keilriemen, Zündkerzen, Zündverteilerkappe. Sind die Dinge die ich an meinem E30 gleich nachm Kauf gewechselt hab. Kostet alles nicht allzuviel und ist schnell gemacht. ;-)

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Hmm... Ausser dem Zahnrimmenwechsel keine Infos? -> Dann alles checken von Benzinfilter über Kerzen, Zündkabel, und andere Schläuche, besonders auf Porösität und Falschluft prüfen.. Na ja, man könnte jetzt so vieles auflisten bei dieser Laufleistung.. Wichtig wäre zu wissen was gemacht worden ist, und wie der Motor z.Z läuft, ob es irgendwelche Probleme gibt.. Im Regelfall (sollte so sein aus Praxisgründen) wird die Wasserpumpe zusammen mit dem Zahnrimmen gewechselt.. Lieber 1 Arbeitsschritt als 2 an der selben Stelle... Gruß, und herzlich willkommen ;) :beemwe:

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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immer, wenn ich mir nen auto gekauft hab, gabs den kleinen rundumschlag: zündkerzen, luftfilter motoröl mit filter, bremsflüssigkeit. eventuell macht es sinn, sich mal das getriebeöl und die suppe im diff anzuschauen.

ansonsten... zahnriemen hat zwar erst 10000 runter, aber in welchem zeitraum?

 

in anbetracht der jahreszeit würd ich mir mal die kühlflüssigkeit beäugen...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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also ich würde alle flüssigkeiten mal durchtauschen. inclu bremsflüssigkeit.

 

zum rest: ne sichtprüfung reicht. irgendwelche teile zu tauschen die nicht wirklich kaputt sind macht keinen sinn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also das einzige Problem was ich zur zeit habe das wenn ich ihm im Leerlauf im erstan gang rollen lasse hoppelt er.

 

Und der Tankedeckel lässt sich ner verriegeln, die Hydraulische Nivouregulierung hab ich vorhin geschrottet - kann man das system Reparieren?

 

Welche Öle ich dafür benutze und wie das funktioniert kauf ich mir am besten ein reperaturbuch?

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die angaben zu den ölen finden sich eigentlich alle in der betriebsanleitung. haste keine, guckste mal ganz oben ganz rechts...

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Ich empfehle auch die Ölwanne mit einem Ölzusatz zu "entschleimen" kostet nicht viel aber wirk gut hab's selber schon öfters an verschiedenen Motoren gemacht und bin von der Wirkung dieser Zusätze überrascht worden

einfach ins neue Öl kipp fahren und dann nochmal nen normalen Öl- und Filterwechsel machen

 

Grüße

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