IS-driver Geschrieben: 15. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 hi, hab da mal ein kleines problem. ich habe heute oder wollte die ventildeckeldichtung an meinem Is wechseln weil die zündkerze von dem 2. zylinder komplett voll mit öl war. so wo ich aber soweit war und den deckel ab hatte und grade dabei war den "schacht" von der 2. zündkerze zu reinigen ist mir was aufgefallen und zwar das am rand wo die kerze abdichten soll sone komische weiche masse war die ich mit dem schraubendreher weggekratzt habe (siehe bild) könnt ihr mir vllt sagen was das sein kann und ob vllt ein größeres motor problem vorliegt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Mit dem Bild kann ich nicht so recht was anfangen.Aber deiner Beschreibung nach wird es wohl Ölkohle sein.Wenn deine Kerzen generell stark verölen sollten (also auch bei intakter Ventildeckeldichtung)könntest Du verschlissene Kolbenringe haben. Falls Du aber keine Probleme mit dem Motor hast wird es sich wohl nur um angebackene Ölresteaufgrund der defekten Deckeldichtung handeln, was wohl harmlos ist. Wieviel hat der Motor den gelaufen ? Wie ist der Ölverbrauch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 15. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 jaa konnte leider kein besseres bild machen sry ;) der motor hat jetzt 182t km gelaufen und mit dem ölverbrauch kann ich noch nicht sagen hab den wagen erst ne woche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Dann würde ich erst mal alles sauber machen und in Ordnung bringen.Dann fahren und beobachten ob die Kerzen wieder verölen.Falls ja, dann sind die Kolbenringe nicht mehr die besten. Ansonsten hast den Siff halt nur im Kerzenschacht gehabt, weil der Vorgänger mit undichter Ventildeckeldichtung rumgefahren ist oderden Motor generell nicht so gut gewartet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 15. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 ja ich muss mals ehen wie ich da morgen mal besser rankomme um den rand besser zu säubern. ich hoffe ja mal nicht das das die kolbenringe sind sonst dreh ich noch durch ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Mach dir mal keinen Kopp. Denke der Karren wird wahrscheinlich nicht so gut gepflegt sein.Und selbst wenn es ein klein wenig die Kerze verölt muß das nicht gleich die totale Katastrophe sein.Fast 200.000 Kilometer sind schon eine beachtliche Leistung und da kann sowas schon mal vorkommen.In der Regel hast Du immer noch akzeptable Kompressionswerte damit, weil das Öl abdichtend wirkt.Lediglich der Ölverbrauch steigt ein wenig an. Falls es natürlich mit dem Verölen überhand nimmt wäre das nicht so prickelnd für Motor und Kat.Aber so lange Du keine blaue Fahne aus dem Auspuff hinter dir herziehst geht es eigentlich nochfür eine ganze Weile. Mach mal alles schön sauber, gutes Öl drauf, neue Kerzen rein sowie alles andere vernünftig überprüfen und dann wird das schon.Würde also erst mal fahren und beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 16. Oktober 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 so also, ich habe ersmal wieder alles zusammen gesetzt und ich habe natürlich alles gereinigt mit wirklich viel mühe und neue kerzen sind auch drin -.- mal sehen was passiert. nun habe ich ein anderes problem und zwar das mein 2. zündkabel nicht mehr "einrastet" auf der kerze :( UND der entlüftungsschlauch ist gerissen aber ist schon bei bmw bestellt (teuer ist das ding) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 Dreh mal diese silbernen Metallhülsen, welche oben auf der Zündkerze aufgeschraubt sind ab.Musst ne Zange dafür nehmen. Das sind so Hülsen um die Hochspannung besser auf die Kerze zu leiten.Bei den meisten Zündkerzensteckern passt das aber nicht. Kannst drauf verzichten und abdrehen den Mist, dann passen auch die Stecker wieder richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 16. Oktober 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 die stecker passen richtig nur der vom 2. zylinder nicht der rastet eben nicht ein und rutscht so runter. die anderen halten wunderbar ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 Stecker putt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 16. Oktober 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 ich denke wäre aber ziemlich blöde. sitzt da vllt eine klammer drin doer sowas ? hab es mir nicht genau angeguckt weil ich froh war den ventildeckel wieder drauf zu haben;). wenn ich den stecker wechsel macht man da lieber alle oder reicht es wenn ich den betroffenen tausche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2010 Ich meine man kann die Zündkabel einzeln neu nachkaufen. Vielleicht reicht es auch aus, einfach mal die Aufnahme im Stecker nachzubiegenKann sein daß jemand die einfach nur zerdrückt hat, weil er wegen den von mir bereits beschriebenenFührungshülsen auf den Zündkerzen zu viel Kraft angewendet hat. Oder entferne beim 2. Zylinder diese Führungshülse einfach von der Kerze und steck das Kabeldann auf.Von der Funktion her ist das total Latte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-driver Geschrieben: 17. Oktober 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 ok danke für deine hilfe hat alles wunderbar geklappt das auto läuft perfekt. er springt sofort an ohne probleme und läuft richtig ruhig ;) Danke !!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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