Zum Inhalt springen

Sporadisches Leerlaufproblem 318iA

mac
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

Ich hab seit kurzem (vielleicht 3 Wochen) das Problem dass der Leerlauf an meinem 318i Automatik zeitweise "nicht vorhanden" ist.

Um's genau zu beschreiben, Wenn der Motor kalt ist, gibt's keine Probleme, Leerlaufdrehzahl konstant.

Wenn der Wagen warm gefahren ist, gibt's allerdings auch keine Probleme!

Erst wenn ich den warmen Motor ausgemacht hab und vielleicht ne viertel bis halbe Stunde stehen lasse und anschließend wieder starte, passiert es, nicht immer aber absehbar häufig, dass er Probleme hat den Leerlauf zu halten, kurz vorm "verrecken" ist und teilweise auch ausgeht.

Da es jetzt halt ein Automatik ist, lässt sich nur "schlecht" mit Gas und Kupplung spielen, wenn ich an ner Ampel stehe. Zeitweise hilft es beim Rollen "N" einzulegen, aber auch da geht er hin und wieder aus.

Das "beste" ist aber, wenn ich den Wagen in dieser Situation abstelle und vielleicht 5 Minuten später wieder starte, läuft fast immer alles ganz normal!

Ich hab da momentan echt keine Ahnung, wo ich anfangen sollte zu suchen!

Ach so, wenn ich sowieso dabei bin, wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl eigentlich normalerweise sein, weil meine liegt mit eingelegter Fahrstufe bei knapp über 500 (laut Drehzahlmesser) und in "N" nur etwas höher.

So, ich hoffe auf hilfreiche Tipps! Ist übrigens ein M40.

Danke schonmal im Vorraus!

Grüße

Marco...

also die LL-Drehzahl sollte schon so passen... so wars bei meinem auch.....

500 is aber schon unterste Grenze würd ich sagen, aber auch normal wenn man auf D is....

ich würd mal den LLR raus nehmen und schön reinigen...

alle Schläuche prüfen auf Risse und/oder Löcher.... usw.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hi Stefan!

Danke schonmal für den Tipp. Hätte ich sowieso gemacht.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, das Problem besteht wirklich nur im Leerlauf! Er nimmt ab "Normalleerlaufdrehzahl" problemlos gas an und zieht immer ordentlich durch!

Ich dachte eigentlich, dass sich ein Falschluftproblem auch beim Gasgeben bemerkbar machen sollte, oder nicht zwangsläufig?

Gruß Marco...

hmmmmm naja ich sags mal so..... es kommt drauf an wie viel nebenluft er bekommt....

wenns nich so viel is dann merkt man das ab Leerlauf meist nicht wirklich.....

reinige ihn mal..... kann gut sein das das schon reicht bei dir...

Ich tippe zu 99% auf den LLR, hatte exakt dasselbe auch bei meinem M40 ...

Die Geschichte mit den unterschiedlichen Temperaturen passt da zwar nciht wirklich zu, bevor du aber die Tempfühler oder so ansiehst, würde ich auf jeden Fall n bisschen Bremsenreiniger durch den LLR jagen!

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Hallo nochmal!

Also Leerlaufsteller hab ich getauscht und der sollte auf jeden Fall funktionieren.

Hab auch noch ein mögliches Falschluftproblem gefunden. Wie das passiert ist, ist mir aber rätselhaft!

Da war doch tatsächlich vom dicken Ansaugschlauch vom LMM zur Ansaugbrücke an der Unterseite ein Stück umgeknickt, wo er falschluft ziehen konnte!

LEIDER besteht das Problem weiterhin! Hab auch spaßeshalber gleich den LMM gegen nen neueren getauscht.

Zuerst sah alles noch gut aus. Der Motor lief einwandfrei, und hat subjektiv (vermutlich nur eingebildet) besser Gas angenommen als vorher. Nach zwei Pausen von einmal etwa 5 Minuten und einmal etwa 15 Minuten ist er auch jedesmal ohne Mucken angesprungen, beim dritten mal nach knapp 5 Minuten, war das Problem wieder da!

Also nochmal! Es ist IMMER nur, wenn ich den Motor nach ner Pause Anlasse aber dann dauerhaft! Wenn er aber läuft, dann läuft er!

Könnte sogar sein, dass wenn ich jetzt wieder einsteigen würde, alles ganz normal wäre!

Jetzt weiß ich echt nicht! Das kann doch kein normales Falschluft-Problem sein!

Sonst hätte er das doch auch, wenn er einfach nur warmgefahren wäre, oder hab ich nen Logikfehler?

Das ist zum Teil echt unangenehm, wenn man an der Ampel oder noch blöder Ausfahrt steht und der entweder kurz vorm verrecken ist oder einfach direkt ausgeht.

Kann das auch an was ganz anerem liegen?

Hoffe also weiter auf Hinweise!

Gruß Marco...

hmmmm doof.....

gibt natürlich so einiges... aber was irritiert is, das er spinnt nach bestimmter Abstellzeit usw.... hmmmmmm

irgendwann must halt auch mal den blauen Tempfühler tauschen.... der gibt signal ans STG....

aber aus eigener erfahrung spinnt dein Motor dafür noch viel zu wenig.. ;-)

• 3 Wochen später...

Hallo Allerseits!

Wollte mich nochmal melden, da mein Problem weiterhin besteht. :-(

Ich hab jetzt auch mal spaßeshalber die "Lambadasonde" abgestöpselt, aber auch daran liegt's nicht.

Ich versteh das einfach nicht! Der Wagen läuft absolut "perfekt"! Leerlauf stabil (wenn auch niedrig), kalt, wie auch warm und nimmt vernünftig Gas an.

Nur wenn ich ihn abgesetellt hab und neustarte, dann will er den Leerlauf nicht halten!

Nach ner kurzen Pause reicht es z.T. kurz die Drehzahl mit Gas leicht zu erhöhen und er fängt sich wieder, wenn die Pause länger dauert (vielleicht ne halbe Stunde), dann dauert es schon mal ein paar km, bis er den LL selbstständig wieder hält. Er fängt sich irgendwann immer! Aber es dauert unteschiedlich lang.

Den Drosselklappenschalter meine ich auch ausschließen zu können, weil die Schubaschltung (entsprechende Drehzahl vorrausgesetzt, ist ja Automatik) funktioniert!

Ich bin schon fast soweit, mir auf gut Glück ein "neues" Steuergerät zu besorgen. Wenn ich nämlich in dem Problematischen Zeitraum die Batterie abklemme und Steuergerät "zurücksetze", läuft er auch wieder!

Irgend jemand vielleicht noch nen Tipp?

Gruß Marco...

undichte esv lassen sprit in den zylinder laufen. dann isser quasi abgesoffen und braucht ne weile um den zuvielen sprit zu verbrennen oder rauszudrücken.

ausserdem können die esv verdreckt sein.

oder die elektrische ansteuerung hat "einen an der waffel".

da du ja nen grossteil der "üblichen verdächtigen" schon überprüft und/oder getauscht hast bleiben ja nur noch die ESVs über.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hmm, auf jeden Fall mal danke!

Wenn man drüber nachdenkt, ergibt das sogar Sinn.

Zumindest, dass er, wenn er ne Weile länger gestanden hat, normal anspringt. Wenn das überschüssige Benzin verdampft ist.

Wie viel Aufwand is das denn die ESV's "spaßeshalber" (mit dem Risiko, dass es daran doch nicht gelegen hat) zu tauschen?

Gruß Marco...

hmm also "mal eben" die ESVs zu tauschen ist nicht. ich denk da ist man schonmal 2 stunden dran.

muss ja die ansauge für runter.

gruss

naja du bekommst sie auch so raus aber lustig ist es nicht.....

verdreckt oder so glaub ich nicht da er ja sonst super läuft

nachtropfen wäre natürlich ne Möglichkeit.... nur komisch das er so lange braucht um sich zu fangen.....

fehlerspeicher mal auslesen lassen? steht zwar nich viel drin, aber wer weis..... vielleicht erscheint ja doch was brauchbares...... weil nach reset scheints ja doch besser zu sein....

Alles klar!

Dann weiß ich bescheid.

Dann schau ich trotzdem mal, ob's noch an was anderm liegen könnte.

Aber im Prinzip könnte man wohl so sagen, wenn man schon die Ventile tauscht, kann man auch gleich alle Schläuche, die sich da so tummeln mit neu machen. Dann hat man zumindest diese Fehlerquelle vorerst mal ausgeschaltet.

Gruß Marco...

Edit: @Stefan, ja das ist ja das, was mich auch wundert! Dass er so lang braucht um sich wieder zu fangen!

Anspringen tut er immer und immer sofort! Nur er hält die Drehzahl einfach nicht. Geht runter bis auf (laut DZM) 400 und Verbrauchsanzeige springt von rechts nach links und wieder zurück und auch die Instrumentenleuchten gehen kurz an und wieder aus.

Was mir da grad einfällt! Könnte es denn evtl auch an der Lima liegen?

Bearbeitet: von mac

schläuche, O-Ringe an den E-Ventilen, Dichtungen der Ansaugbrücke.....

wäre alles schon recht sinnvoll....

schläuche, O-Ringe an den E-Ventilen, Dichtungen der Ansaugbrücke.....

wäre alles schon recht sinnvoll....

jenau. wenn er da dann falschluft zieht und die lambda sich nen wolf regelt...............

gruss

Naja, ich sag mal so, wenn keine "Lambadasonde" angeschlossen ist, regelt die ja auch nix, Problem tritt aber trotzdem auf! Heute zum Glück zwar nicht, aber es passiert wieder!

Werd mir den ganzen Schmodder trotzdem mal vornehmen, dann ist da zumindest Ruhe, egal, ob das Propblem gelöst is, oder net! Brücke mit drum und dran hab ich noch rumliegen.

Gruß Marco...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...