Gast 88erFloW Geschrieben: 12. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 nach meiner täglichen 20km Autobahnfahrt habe ich ein summen seit gestern abend... das summen tritt nur im 4. und 5. Gang bei mehr als 1500 umdrehungen auf und wird dem entsprechend je höher die Drehzahl umso lauter tritt nur im 4. und 5. Gang auf, nicht im stand beim gas geben und auch nicht in den kleinen Gängen... was mag das sein?Geräusch ist eher ein summen und eher metallisch und kein quietschen (Keilriehmen schon gecheckt) fehlt Öl im Getriebe? GrußFlo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 12. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 differential und kardanwellenlager mal checken Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 13. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2010 gestern abend musste ich feststellen, dass es am öl nicht liiegtman hört es jetzt aber fast ständig ab 40 km h es klingt jetzt auch wie ein metalisches schleifen was ich vergaß zu erwähnen es trat nach einer vollbremsung von 240 auf 100 auf... kann sich die kardan am differenzen lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 14. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Tippe auch aufs Diff, die machen summende Geräusche wenn da was net stimmt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 14. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 das diff??das würde dann aber auch bei getretener kupplung singen!es singt aber nur etwas wenn ich beschleunige (wird lauter), gas halten oder schubbetrieb also immer nur wenn der gang auch drin ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lilmiller Geschrieben: 14. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Nein, ist bei mir auch der Fall!bei mir summt das Diff auch, bei dir müsste das dann so sein!beschleunigen = summen | gangwechsel = summen weg | wieder beschleunigen wieder summen usw usw Zitieren Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich! http://www.cool-rallyeings.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 14. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Bei mir isses die Benzinpumpe! Hat zwar natürlich weniger mit deinen oben beschriebenen Fahrzuständen zu tun, aber mal das Ohr ranhalten schadet sicher nicht. Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 15. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 leg dich drunter und schau dir mal die lager der kardanwelle an. oder den wagen aufbocken/bühne und dann soll jemand im auto bisschen gas geben und schalten und du guckst unten drunter wo das geräusch herkommt. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 (bearbeitet) In welchem Zustand befinden sich deine Silentblöcke (Tonnenlager) an der Hinterachse. ?Möglich daß die schon etwas angeschlagen waren und durch die Vollbremsung den Rest bekommen haben ?(Bei der Vollbremsung entlastest Du die HA ja schlagartig sehr stark)Defekte Tonnenlager übertragen herrliche Antriebsgeräusche auf die Karosserie. Und immer wenn Du beschleunigst verwinden sich die Lager leicht (Geräusch entsteht), beimGas wegnehmen sind sie entlastet (Ruhe)Wäre vielleicht eine Fehlermöglichkeit. In selteneren Fällen ist das Fett unter den Manschetten der Antriebswellen verhärtet.Sowas kann ebenso zu Geräuschen führen. Eine Füllung mit frischem Gelenkwellenfett kann dannfür einen ruhigeren Lauf sorgen. Aber das kommt eben sehr selten vor und würde auch nichtunbedingt erklären warum das Geräusch Gangabängig ist. Bearbeitet: 15. Oktober 2010 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 17. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 war jetzt beim bekannten in der Werkstatt, der hat mal ne kleien probefahrt gemacht und es mir alles einleuchtend erklärt... @choppa danke für den tipp, aber die sind neu! es ist das Diff, welches unter Teillast singt unter volllast kann das nicht singen weil ja die Zahnräder komplett greifen (er hats mir gut erklärt will das aber nicht alles schreiben...)werde es mal mit dickerem Öl versuchen eh ich auf 3.92 umbaue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 Ich frage mich nur warum daß Diff gerade bei der starken Abbremsung kaputtgehen soll ? - Zufall ?Wirst aber wohl nur herausfinden wenn das Diff dann umbaust. Die Zahnräder im Diff greifen immer voll, aber wenn Du ein zu großes Zahnflankenspiel hastwird es meist ruhiger sobald Kraft auf die Zahnräder kommt.Das Spiel wird dann etwas geringer = mehr Ruhe ! Je nachdem wie laut nun die Geräuschentwicklung ist kannst mit so einem Diff aber noch vieletausend Kilometer fahren.Dickeres Öl könnte mittelfristig wohl helfen. Wenn Du das Differential öffnest dann schau mal auf die Zahnradflanken.Man kann dort einen gewissen Schimmer erkennen, das ist das sogenannte Tragbild.Der Schimmer / Abdruck auf den Zahnrädern sollte schön in der Mitte der Zahnflanke liegen.Befinden sich die Abdrücke nur auf den Ecken, passt das Flankenspiel nicht, das verursacht dann die Geräusche. Ich hatte aber auch schon mal ein Differential liegen, was Surrgeräusche aufgrund einer schleifendenStaubschutzkappe gemacht hat.Da ist Dreck reingekommen und dabei surrte es dann ganz leise vor sich hin.Alles gereinigt und die Kappe ein wenig zurückgebogen - schon wars leise (Siehe das Bild mit dem Pfeil, da hats aufgrund Verdreckung etwas geschliffen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 18. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 brauche ja noch nen diff deckel dann könnte ich das Diff mal wechseln und mein 3.92 drunter machen vllt lags nicht an der vollbremsung sondern an der geschwindigkeit, die das alte diff zum ersten mal gefahren ist über 240 tacho... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 19. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 vllt lags nicht an der vollbremsung sondern an der geschwindigkeit, die das alte diff zum ersten mal gefahren ist über 240 tacho... Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, es sei denn es war zu wenig Öl drauf und ist mit der Zeit heiss geworden.Ansonsten ist die Drehgeschwindigkeit dem Diff eigentlich egal. Starke Drehmomente durch kräftiges beschleunigen oder Burnouts setzten dem Ding wohl eher zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast 88erFloW Geschrieben: 19. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 burnouts mache ich nicht, weiß. aber nicht mehr ob ich nach der bremsung wieder vollgas gegeben habe gestern abend habe ich 80W-90 reingemachtkeine besserungdas geräusch ist nun so laut, dass mir durch den hohen ton bei 120 droht das trommelfell zu platzen. ;)bevor ich vorraussichtlich nächste woche das differenzen wechsel, was kann ich tun?ist es sicher das differenzen? welches total im eimer ist? wie könnte man das kardanwellenlager "mal eben" überprüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 19. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 um das mittellager zu prüfen musst du schon drunteralso: auffahrrampen oder rangierwagenheber. wenn das diff wirklich so laut ist, würde ich an deiner stelle das auto lieber stehen lassen.lass dich bis dahin fahren oder leih dir eins von bekannten. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 gestern abend habe ich 80W-90 reingemachtkeine besserungdu hast also ein 75w-90 mit 80w-90 ersetzt? damit ist das öl im warmen zustand genau so flüssig wie zuvor... du musst schon an der warmviskosität etwas ändern, damit das was bringt.also beispielsweise ein 75w-140 wie für das diff mit lamellensperre. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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