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summen?!? woher?


Gast 88erFloW
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nach meiner täglichen 20km Autobahnfahrt habe ich ein summen seit gestern abend...

 

das summen tritt nur im 4. und 5. Gang bei mehr als 1500 umdrehungen auf und wird dem entsprechend je höher die Drehzahl umso lauter

 

tritt nur im 4. und 5. Gang auf, nicht im stand beim gas geben und auch nicht in den kleinen Gängen...

 

was mag das sein?

Geräusch ist eher ein summen und eher metallisch und kein quietschen (Keilriehmen schon gecheckt)

 

fehlt Öl im Getriebe?

 

Gruß

Flo

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gestern abend musste ich feststellen, dass es am öl nicht liiegt

man hört es jetzt aber fast ständig ab 40 km h

 

es klingt jetzt auch wie ein metalisches schleifen

 

was ich vergaß zu erwähnen es trat nach einer vollbremsung von 240 auf 100 auf...

 

kann sich die kardan am differenzen lösen?

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Nein, ist bei mir auch der Fall!

bei mir summt das Diff auch, bei dir müsste das dann so sein!

beschleunigen = summen | gangwechsel = summen weg | wieder beschleunigen wieder summen usw usw

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

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Bei mir isses die Benzinpumpe!

 

Hat zwar natürlich weniger mit deinen oben beschriebenen Fahrzuständen zu tun, aber mal das Ohr ranhalten schadet sicher nicht.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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leg dich drunter und schau dir mal die lager der kardanwelle an.

 

oder den wagen aufbocken/bühne und dann soll jemand im auto bisschen gas geben und schalten und du guckst unten drunter wo das geräusch herkommt.

-

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In welchem Zustand befinden sich deine Silentblöcke (Tonnenlager) an der Hinterachse. ?

Möglich daß die schon etwas angeschlagen waren und durch die Vollbremsung den Rest bekommen haben ?

(Bei der Vollbremsung entlastest Du die HA ja schlagartig sehr stark)

Defekte Tonnenlager übertragen herrliche Antriebsgeräusche auf die Karosserie.

 

Und immer wenn Du beschleunigst verwinden sich die Lager leicht (Geräusch entsteht), beim

Gas wegnehmen sind sie entlastet (Ruhe)

Wäre vielleicht eine Fehlermöglichkeit.

 

In selteneren Fällen ist das Fett unter den Manschetten der Antriebswellen verhärtet.

Sowas kann ebenso zu Geräuschen führen. Eine Füllung mit frischem Gelenkwellenfett kann dann

für einen ruhigeren Lauf sorgen. Aber das kommt eben sehr selten vor und würde auch nicht

unbedingt erklären warum das Geräusch Gangabängig ist.


Bearbeitet: von choppa
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war jetzt beim bekannten in der Werkstatt, der hat mal ne kleien probefahrt gemacht und es mir alles einleuchtend erklärt...

 

@choppa danke für den tipp, aber die sind neu!

 

es ist das Diff, welches unter Teillast singt unter volllast kann das nicht singen weil ja die Zahnräder komplett greifen (er hats mir gut erklärt will das aber nicht alles schreiben...)

werde es mal mit dickerem Öl versuchen eh ich auf 3.92 umbaue

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Ich frage mich nur warum daß Diff gerade bei der starken Abbremsung kaputtgehen soll ? - Zufall ?

Wirst aber wohl nur herausfinden wenn das Diff dann umbaust.

 

Die Zahnräder im Diff greifen immer voll, aber wenn Du ein zu großes Zahnflankenspiel hast

wird es meist ruhiger sobald Kraft auf die Zahnräder kommt.

Das Spiel wird dann etwas geringer = mehr Ruhe !

 

Je nachdem wie laut nun die Geräuschentwicklung ist kannst mit so einem Diff aber noch viele

tausend Kilometer fahren.

Dickeres Öl könnte mittelfristig wohl helfen.

 

Wenn Du das Differential öffnest dann schau mal auf die Zahnradflanken.

Man kann dort einen gewissen Schimmer erkennen, das ist das sogenannte Tragbild.

Der Schimmer / Abdruck auf den Zahnrädern sollte schön in der Mitte der Zahnflanke liegen.

Befinden sich die Abdrücke nur auf den Ecken, passt das Flankenspiel nicht, das verursacht dann die Geräusche.

 

Ich hatte aber auch schon mal ein Differential liegen, was Surrgeräusche aufgrund einer schleifenden

Staubschutzkappe gemacht hat.

Da ist Dreck reingekommen und dabei surrte es dann ganz leise vor sich hin.

Alles gereinigt und die Kappe ein wenig zurückgebogen - schon wars leise :-)

 

(Siehe das Bild mit dem Pfeil, da hats aufgrund Verdreckung etwas geschliffen)

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brauche ja noch nen diff deckel dann könnte ich das Diff mal wechseln und mein 3.92 drunter machen

 

vllt lags nicht an der vollbremsung sondern an der geschwindigkeit, die das alte diff zum ersten mal gefahren ist über 240 tacho...

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vllt lags nicht an der vollbremsung sondern an der geschwindigkeit, die das alte diff zum ersten mal gefahren ist über 240 tacho...

 

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, es sei denn es war zu wenig Öl drauf und ist mit der Zeit heiss geworden.

Ansonsten ist die Drehgeschwindigkeit dem Diff eigentlich egal. Starke Drehmomente durch kräftiges

beschleunigen oder Burnouts setzten dem Ding wohl eher zu.

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burnouts mache ich nicht, weiß. aber nicht mehr ob ich nach der bremsung wieder vollgas gegeben habe

 

gestern abend habe ich 80W-90 reingemacht

keine besserung

das geräusch ist nun so laut, dass mir durch den hohen ton bei 120 droht das trommelfell zu platzen. ;)

bevor ich vorraussichtlich nächste woche das differenzen wechsel, was kann ich tun?

ist es sicher das differenzen? welches total im eimer ist?

 

wie könnte man das kardanwellenlager "mal eben" überprüfen?

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um das mittellager zu prüfen musst du schon drunter

also: auffahrrampen oder rangierwagenheber.

 

wenn das diff wirklich so laut ist, würde ich an deiner stelle das auto lieber stehen lassen.

lass dich bis dahin fahren oder leih dir eins von bekannten.

-

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gestern abend habe ich 80W-90 reingemacht

keine besserung

du hast also ein 75w-90 mit 80w-90 ersetzt? damit ist das öl im warmen zustand genau so flüssig wie zuvor... du musst schon an der warmviskosität etwas ändern, damit das was bringt.

also beispielsweise ein 75w-140 wie für das diff mit lamellensperre.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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