e-type Geschrieben: 22. September 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 hi ! Ich fahre einen 318i Touring, EZ 02.01.91, sehr guter Lack, kein Rost.Allerdings hat er jetzt 172'000 km drauf und die Nocke is langsam fertig.Ingo hat mir ein angebot gemacht, dass er die Sportnocke einbaut, und Pleullager wechselt und noch ein paar andere Dinge macht, und mich das dann insgeammt ca. 900 € kosten wird.dann hätte ich ruhe...Auf der anderen seite wäre da die möglichkeit, einen 2.5'er Motor einzubauen.was würde der motor inkl. aller notwenidigen Teile kosten ?und ist der wechsel sehr schwer ? bin zwar handwerklich nicht auf den kopf gefallen, aber hab ich nicht sehr viel ahnung von Motoren und deren anbauteilen...was meint ihr ? so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 22. September 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2003 Hi, was Motor usw. kostet M20? keine Ahnung. Einen Vorteil hast mit deinem Touring du hast schon die große Bremse verbaut. Was ich aber schreiben wollte. Wenn du wirklich einen 2,5er verbaust mache auf alle Fälle die PL, Zahnriemen und Wasserpumpe neu. Ach ja der Simmerring von der Nockenwelle ist auch kein Fehler zu machen. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 23. September 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 Zwei Möglichkeiten: Die Kopf - Antwort: Mach den 18er wieder fit, dann hast Du nen guten Motor, der Dich noch lange begleiten wird. Die Bauch - Antwort: Bau ihn um, allerdings wird der 25er auch nur eine "Notlösung" sein, denn es gibt ja die Gewöhnung an das Vorhandene. Irgendwann langt der Dir dann nicht mehr, so klasse der auch geht. Nun mußt Du entschiden, ob Du ein Kopf oder Bauch Mensch bist. Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Daniel_E30 Geschrieben: 23. September 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 um das geld gehts denke ich nicht. ein guter m20 kostet auch über 500 euro und bis er komplett drin ist wohl noch mehr. wenn dir der 1.8er von der leistung her reicht würde ich den wieder machen, da weisste dann was du hast :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 23. September 2003 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 der knackpunkt ist bei mir vollgender : wenn ein guter 2,5'er mit allen anbauteilen insgesammt für vielleicht 700 € hergeht und dann noch mit nem spezl für unter 1000 € eingebaut werden könnte, wäre ich ja blöd, noch ca. 900 € in den M40 reinzustecken... deswegen im topic die "Preisfrage" *g* so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raider318is Geschrieben: 23. September 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 Tja da mußt Du aber sehr knapp kalkulieren. Allerdings solltest Du darauf achten das Du eine wirklich gute Maschine bekommst, sonst wirds teuer. Eine Alternative wär dann eventuell ein M50 Umbau... Zitieren www.e30.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Daniel_E30 Geschrieben: 23. September 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 tjo als willst du mehr leistung? dann nimm den m20 ... wenn du mit dem m40 zufrieden warst, fahr den doch weiter. wenn du nen motor kaufst weisst du nie was du bekommst, das ist doch das problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alexis325i Geschrieben: 23. September 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 Such einfach nach beidem dann siehst eh wo sich ein günstigeres Angebot ergibt. 2,5er einbaun ist schätz ich mal das größere Kopfzerbrechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 23. September 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 Original geschrieben von e-type der knackpunkt ist bei mir vollgender : wenn ein guter 2,5'er mit allen anbauteilen insgesammt für vielleicht 700 € hergeht und dann noch mit nem spezl für unter 1000 € eingebaut werden könnte, wäre ich ja blöd, noch ca. 900 € in den M40 reinzustecken... deswegen im topic die "Preisfrage" *g* so long , e-type nur bleibt es aber nicht bei 700.-€ für den Motor. Wenn du einen M20 gebaraucht kaufst ohne ihn aufzumachen um reinzuschauen und nicht mindestens die PL, Zahnriemen, Wasserpumpe und ein paar Dichtungen, Simmerringe, O-Ringe tauscht dann hast du am falschen Ende gepart. Einen M20 unter 200tkm zu bekommen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Am Getriebe solltest du dann mindestens den Simmerring Getriebeausgang tauschen sonnst kotzt dich der Umbau sehr schnell an wenn du Ölaustritt an Motor und Getriebe hast. Ich möchte dir auf keinen Fall einen Umbau auf M20B25 ausreden. Sondern dich nur darauf hinweisen das einfach nur Motor kaufen und den einbauen ohne bestimmte Dinge vorher zu machen (wenn er eh ausgebaut ist) in meinen Augen Blödsinn ist, weil sonnst die Kostenfalle M20 gnadenlos zuschlagen wird. Beispiel: ein original kompletter M20B25 Zylinderkopf kostet fast soviel wie bei Ingo Kötz ein überholter M40B18 Motor. Also Bau um auf B25 aber mache mindestens die Sachen wo oben Beschrieben wurden damit du lange "Freude am Fahren hast" :-Q Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 23. September 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 Hallo! Hast du niemand im Bekanntenkreis der ein 325i Touring fährt? Wenn ja würd ich mir den mal für ein Tag oder Wochenende ausleihen und ne "Probefahrt" machen. Dann fällt vielleicht auch die Entscheidung leichter Ich für mein Teil bin sehr froh ein 6 Zylinder zu besitzen. Äusserst beruhigend dieses sanfte Motorbrummen GrussMichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 23. September 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 Revi-Motor von Ingo holen, da haste zwei Jahre Garantie drauf. Das wirste beim gebrauchten M20 kaum kriegen... Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e-type Geschrieben: 23. September 2003 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 @ EDDA : wieviel bekommste denn vom ingo pro gebrachtem Kunden ? mal im ernst : dass gerade du für den M40 sprichst wundert mich jetzt schon.du warst doch immer Teil der " M40 ist kaputt-dem fehlen 2 Zylinder" - Liga.... aber ich glaube, nen vernünftigen 2,5'er kann ich mir im moment nicht leisten, da is ein guter M40 sinnvoller.... so long , e-type Zitieren “The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertiblewurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat” Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. September 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2003 ich stehe vor der gleichen entscheidung wie du. m40 revisionieren oder m20 einbauen. aber ich tendiere momentan eher zum m40. nen vernüftigen schlachter zu moderatem geld zu finden is aussichtslos. das heisst du musst den m20 auch ersma rupfen.dann der ganze umbau. wenn du kein abs hast musst du das fahrwerk auch noch wexeln. ich werd im winter mal zum ingo tingeln knall ihm die kohle auf den tisch und lass den bock machen. wenns richtig bunt wird nehm ich einen komplett revisionierten. und dann hab ich ruhe für die nexten 15 jahre. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 29. September 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2003 MAch Dir den 2.5er rein! Du wirst es allein schon lieben die Ventile nicht mehr so zu hören sondern nen 6 Pack! Schau aber vorher wirklich in den Motor rein! Kopf ab! Dichtung mit Schrauben kostet 80 Euro! DAnn halt den schon erwähnten Kleinkram erneuern und ab geht die Post! HAb das auch hinter mir! 318 auf 325. HAb nen Motor mit original 60000 km bekommen für 250 Euro! ISt einfach was ganz was anderes so ein 6er und wir fahren doch BMW aus Freude am Fahren und nicht der vernunft halber :P Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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