Zum Inhalt springen

Frage an Heizungsbauer, falls welche hier sind ...


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mal ne kurze Frage:

Mit welchen Ausgaben muß man grob gepeilt rechnen, um ein 200qm² Haus auf Zentralheizung (also mit Warmwasser) umzubauen?

Ich weiß, das sind nicht viele Angaben, aber mir geht es nur um ne Hausnummer.

Danke!

 

Grüsse

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Art von Heizung?

 

Gas, Öl, Holz, Wärmepumpe, Solar(unterstützt), Blockheizkraftwerk ...

 

Bei einer Ölheizung kannst Du grob Rechnen:

 

5' - 15'€ für das, was Du "Heizung" nennst, also Brenner, Kessel..

bei Öl kommt der Tank dazu.

 

Pro Heizkörper kannst Du etwa 250€ rechnen. je nach Raum, Fenster etc dürftest Du bei 200m² bei 12-15 solcher sein.

 

Leitungen verlegen, Schlitze Schlagen... irgendwas zwischen 2'-8'€

 

Insgesamt wirst Du bei so einer klassischen Lösung bei 15-25'€ sein.

Allerdings gibts inzwischen so viele Möglichkeiten, daß Du da etwas mehr Aufwand für eine Entscheidung machen solltest, wie ein Thread in einem Autoforum.

 

Kosten um so ein Haus zu heizen fossiler Energie liegt im Jahr irgendwo zwischen 1500-2500€.

 

Mit einer Holzheizung brauchst Du 10-15 Steer

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Käufer von meinem Haus hat bevor er die Wohnungen vermietet hat ne "Kernsanierung" gemacht. Unteranderem auch die Heizung.

 

In dem Haus gab/gibt es 3 WE die ursprünglich ne Gas Etagenheizung hatten, die gesamte Wohnfäche beträgt ca. 210qm. Ursprünglich wollte er nur alle 3 Thermen neu machen was ca. 3x 4000€ gekostet hätte. Da aber der Schornsteinfeger was dagegen hatte (Asbest im Kamin) wurden die Thermen entfernt und nen Gaszentralheizung mit Warmwasserbereitung eingebaut.

Die Nummer hat ihm knappe 20.00€ gekostet, inkl. den neuen Kamin.

 

Wie gesagt, war nur die Heizung ohne Körper und Rohrlegerei. Ob er die Heizkörper auch neu gemacht hat weiß ich nicht. Ein Angebot über 7000€ inkl. Montage lag aber vor. Insgesamt wären es 20 Heizkörper gewesen.

 

Für mein anderes Haus hab ich mir auch ein grobes Angebot geholt. Ist ein 2 Fam. Haus wo aber nur eine Wohnung angeschlossen ist. Der Austausch der alten Gas Heizung und Anschluss der 2. würde mich ca. 25.000€ kosten.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...