Zum Inhalt springen

Zündspule - kein Strom


TurboJohnny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe bei meinem 318i Cabrio Bj. 91 den Motor getauscht. Das Baujahr des ATMs weiß ich leider nicht.

Nachdem alles soweit angeschlossen ist läuft der Motor aber nicht und ich habe durch messen herausgefunden, dass beim Start kein Strom zur Zündspule gelangt.

Der Kabelbaum ist aus dem Spenderfahrzeug also gehört zum ATM. Das Steuergerät ist das originale des Cabrios.

Kann es sein, dass der Motor ein anderes Steuergerät benötigt weil diese nach Baujahr verschieden sein können?

Wäre das Problem behoben wenn ich den Kabelbaum des alten Motors an den neuen Motor schließe?

 

Schonmal Vielen Dank für alle Antworten.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum Du den Kabelbaum vom Spender verwendest, musst Du wissen.

 

Das dein Problem wahrscheinlich behoben ist, wenn Du den richtigen Kabelbaum nimmst, nämlich den, der zum Fahrzeug gehört, ist nicht ganz schlecht.

 

Da aber wohl beides M40 sind, kann an den Kabelbäumen nicht soviel unterschiedlich sein. Außer der Spender stammt aus einem E36.

 

Wenns mal kurz streng gerochen hat, kannst Du noch viel Ärger vor Dir haben.

 

 

Die Spannung für die Spule wird direkt vom DME-Relais abgeleitet, genauso wie für die ESV.

Das DME-Relais wird von der DME geschaltet, wenn diese der Meinung ist, das Klemme 15 anliegt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Du den Kabelbaum vom Spender verwendest, musst Du wissen.

 

Weil der Kabelbaum noch am ATM angeschlossen ist und es einfacher war den anderen Kabelbaum ans Auto zu schließen, als den Kabelbaum vom Motor zu trennen und an den neuen zu klemmen.

 

Das dein Problem wahrscheinlich behoben ist, wenn Du den richtigen Kabelbaum nimmst, nämlich den, der zum Fahrzeug gehört, ist nicht ganz schlecht.

 

Da aber wohl beides M40 sind, kann an den Kabelbäumen nicht soviel unterschiedlich sein. Außer der Spender stammt aus einem E36.

 

Sind beides M40 Motoren vom E30.

 

 

 

Wenns mal kurz streng gerochen hat, kannst Du noch viel Ärger vor Dir haben.

 

 

Die Spannung für die Spule wird direkt vom DME-Relais abgeleitet, genauso wie für die ESV.

Das DME-Relais wird von der DME geschaltet, wenn diese der Meinung ist, das Klemme 15 anliegt.

 

 

Kann mir jemand die schon gestellte Frage beantworten ob verscheidene Steuergeräte beim M40 (zum Beispiel Baujahr abhängig) verbaut wurden?

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, wurden nicht. Ist immer eine DME1.3

 

 

Es gibt aber ab und an Unterschiede bei der Steckerbelegung. Was das beim M40 sein kann, weiß ich nciht. ABS aber wahrscheinlich schon, das kann ernstzunehmende Folgen haben.

Alles was nötig ist für den ersten Start, müsste aber passen.

 

Aber wie Du siehst, wäre es einfacher gewesen, den Kabelbaum einfach im Auto zu lassen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Habe nun den originalen Kabelbaum wieder eingebaut und an den ATM geschlossen. Dann das Multimeter an die Anschlüsse der Spule gehängt und siehe da 12V und anschließend wunderbarer Zündfunke. Der Motor läuft nun endlich also nochmal danke für die Hilfe.

 

:beemwe:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...