TurboJohnny Geschrieben: 8. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Hallo,Habe bei meinem 318i Cabrio Bj. 91 den Motor getauscht. Das Baujahr des ATMs weiß ich leider nicht.Nachdem alles soweit angeschlossen ist läuft der Motor aber nicht und ich habe durch messen herausgefunden, dass beim Start kein Strom zur Zündspule gelangt.Der Kabelbaum ist aus dem Spenderfahrzeug also gehört zum ATM. Das Steuergerät ist das originale des Cabrios.Kann es sein, dass der Motor ein anderes Steuergerät benötigt weil diese nach Baujahr verschieden sein können?Wäre das Problem behoben wenn ich den Kabelbaum des alten Motors an den neuen Motor schließe? Schonmal Vielen Dank für alle Antworten. Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Warum Du den Kabelbaum vom Spender verwendest, musst Du wissen. Das dein Problem wahrscheinlich behoben ist, wenn Du den richtigen Kabelbaum nimmst, nämlich den, der zum Fahrzeug gehört, ist nicht ganz schlecht. Da aber wohl beides M40 sind, kann an den Kabelbäumen nicht soviel unterschiedlich sein. Außer der Spender stammt aus einem E36. Wenns mal kurz streng gerochen hat, kannst Du noch viel Ärger vor Dir haben. Die Spannung für die Spule wird direkt vom DME-Relais abgeleitet, genauso wie für die ESV.Das DME-Relais wird von der DME geschaltet, wenn diese der Meinung ist, das Klemme 15 anliegt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TurboJohnny Geschrieben: 8. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Warum Du den Kabelbaum vom Spender verwendest, musst Du wissen. Weil der Kabelbaum noch am ATM angeschlossen ist und es einfacher war den anderen Kabelbaum ans Auto zu schließen, als den Kabelbaum vom Motor zu trennen und an den neuen zu klemmen. Das dein Problem wahrscheinlich behoben ist, wenn Du den richtigen Kabelbaum nimmst, nämlich den, der zum Fahrzeug gehört, ist nicht ganz schlecht. Da aber wohl beides M40 sind, kann an den Kabelbäumen nicht soviel unterschiedlich sein. Außer der Spender stammt aus einem E36. Sind beides M40 Motoren vom E30. Wenns mal kurz streng gerochen hat, kannst Du noch viel Ärger vor Dir haben. Die Spannung für die Spule wird direkt vom DME-Relais abgeleitet, genauso wie für die ESV.Das DME-Relais wird von der DME geschaltet, wenn diese der Meinung ist, das Klemme 15 anliegt. Kann mir jemand die schon gestellte Frage beantworten ob verscheidene Steuergeräte beim M40 (zum Beispiel Baujahr abhängig) verbaut wurden? Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 nein, wurden nicht. Ist immer eine DME1.3 Es gibt aber ab und an Unterschiede bei der Steckerbelegung. Was das beim M40 sein kann, weiß ich nciht. ABS aber wahrscheinlich schon, das kann ernstzunehmende Folgen haben.Alles was nötig ist für den ersten Start, müsste aber passen. Aber wie Du siehst, wäre es einfacher gewesen, den Kabelbaum einfach im Auto zu lassen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TurboJohnny Geschrieben: 8. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 Nabend,Habe nun den originalen Kabelbaum wieder eingebaut und an den ATM geschlossen. Dann das Multimeter an die Anschlüsse der Spule gehängt und siehe da 12V und anschließend wunderbarer Zündfunke. Der Motor läuft nun endlich also nochmal danke für die Hilfe. Zitieren http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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