Zum Inhalt springen

DSL-Problem Spezial


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich sollte heute bei ´nem Kunden die DSL-Verkabelung ändern, aber was da passiert ist ist mir absolut ein Rätsel. Vor allem, weil anfangs noch alles funktioniert hat.

Es gibt folgenden Sachverhalt:

Im Keller hängen eine Telefondose mit dem Amt (wo der Übergabepunkt ist keine Ahnung), dann hängt da ein NTBA (noch eine der ersten Baureihen: graues Gehäuse, fest angebrachtes Kabel für Amt und für 230V, und nur eine LED für Strom) und eine ISDN Telefonanlage.

Vor ca. 2 Wochen habe ich da unten den Splitter und den Speedport drangehangen (Details spar ich mir, es wurde alles so verkabelt wies gehört). Alles tutti, Internet geht, Telefon geht, nur die Reichweite vom Speedport ist unzureichend.

Kundenwunsch: Speedport nach oben verlagern um an die im EG vorgenommene strukturierte Verkabelung anzukoppeln und überall Internet übers verkabelte LAN zu bekommen.

Praktischerweise steht direkt neben dem Verteiler das Faxgerät bei dem nur 2 der 4 im Kabel befindlichen Adern beschalten sind. Also gegenseite geprüft und gemessen: Kabel ist frei.

Da das DSL-Signal bis zum Router eh nur auf 2 Adern liegt ist es also kein Problem das DSL-Signal hier hochzubringen.

Da unten ein kleiner Verteiler mit LSA-Anschlussfeld ist hab ich 2 Adern vom Splitter auf DSL a/b geklemmt und diese dann auf die 2 freien Adern der Faxleitung geklemmt. Am Ende hab ich nen RJ45-Stecker draufgecrimpt weil der Router eh direkt neben der TAE-Dose vom Faxgerät montiert werden soll. Zu keiner Zeit gabs einen Kurzschluss auf der Leitung, da hab ich penibelst drauf geachtet (falls das als mögliche Ursache in Frage kommen sollte).

Als die Verkabelung bis oben fertig war hab ich den Speedport angesteckt und geguckt was passiert. Siehe da: Leitung wurde synchron, Internet geht. Hurra, Arbeit abgeschlossen.

Kurz darauf kam die Meldung vom Schreibtisch nebenan: "Hier stimmt was nicht, überall wo ich anruf soll besetzt sein."

Also Handy gezückt, Nummer gewählt, Ansage bekommen: "Der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar."

Tolle Wurst. Telekom angerufen und nachgefragt: "Wir kommen nicht mal bis zum NTBA, vermutlich ist der abgeraucht. Wir schicken einen neuen."

Da wir so ein Ding lagernd haben hab ich kurz einen von uns geholt und in angehängt. ISDN-Lampe wird grün, ich zücks Handy zum testen, und bevor ich wählen kann kommts: ISDN Lampe aus! Kurz drauf: ISDN Lampe wieder an! Na was is denn jetz los?

Einzige Idee die mir in den Sinn kam: Wenns vor meiner Verkabelungsaktion ging mach ich das jetz rückgängig. Also Kabel ausm Splitter wieder raus und geguckt: Nix. Ok, dann halt den NTBA direkt aufs Amt, gibts halt erstmal kein Internet: Hurra, geht! Also Splitter wohl auch hinüber.

Nochmal ins Geschäft, noch n Splitter organisiert und rangehängt: Hurra geht.

Also is der Splitter hin? Naja, nochmal den alten NBTA drangehangen (mit neuem Splitter): Geht net! Also NTBA definitiv hin. Dann wieder den neuen NTBA hin: Gleicher Fehler wie vorher! Licht an, Licht aus, Licht an.....

AAAAAAAARRRRRGGGGGGHHHHHH

Hat jetzt der alte NTBA den bisherigen UND den neuen Splitter getötet?

Hm, was hab ich noch? Da wäre noch ein NT-Split, also NTBA und Splitter in einem Gehäuse. Der hat auch NICHT funktioniert.

Ich hab jetzt erstmal den neuen NTBA ohne Splitter drangelassen, sonst gäbs nicht mal Telefon.

 

So, und jetzt kommt natürlich das was absolut unbegreiflich ist:

Ich habe hier den neuen Splitter und den NT-Split an meinem eigenen Anschluss getestet, und beide funktionieren EINWANDFREI!

Also was zum Henker is da beim Kunden für ein Problem? Sobald ich einen Splitter in die Leitung bringe, EGAL ob der an der DSL-Buchse oder auf der Klemmbelegung was hängen hat, die Leitung ist dann sofort gestört!

Ich kapier nicht was da jetzt sein soll. Mein Chef hat schon drauf getippt dass zwischen der Amtsdose und dem Übergabepunkt noch irgendwas nicht passt, aber warum hat das DSL dann bitte in den letzten Wochen funktioniert?

Ich kapier nicht was da los is. Vor allem: Was hilfts mir wenn ich nen neuen NTBA und Splitter von der Telekom kriege, das Zeug aber trotzdem nicht geht?

Is das ein Mist.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...