Zum Inhalt springen

Beleuchteter Schalknauf


Drift-King
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klar, ganz einfach Aufgeschraubt, dann das Kabel Rot und Blau mit Kabelverbunden jedoch vorher den Batterie Kranz ( so war es bei mir) entfernen.. kabel anlöten isolieren den Schaltknauf montieren Schalter Zwischen klemmen und ans Radio Plus wen Zündung an Klemmen schon ist er fertig..

 

Billder habe ich auch sieht super aus :-D muss sie nur hochladne heute mittag

Meins... Grüße aus dem Saarland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab bei mir den Original Lederknauf auf LED umgebaut. War ne Fummelei aber es geht wenn man passendes Werkzeug zur Verfügung hat. Hab drei LEDs in orange reingebaut. Oben drüber son milchiges Plastik. Dadurch leuchtet es dann gleichmäßig. Allerdings ist es insgesamt etwas heller als die Restliche originale Innenbeleuchtung. Aber passt schon gut! Angeschlossen am Ascher, weil wie oben schon gesagt: Warum soll der Leuchten wenn ich kein Licht an habe!? Wenn ich kein Licht an habe, is es auch nicht dunkel, demzufolge sieht man auch das Leuchten des Knaufs nicht ;) Aber man kann ihn natürlich auch bei den Schaltern für Fenster oder Sitzheizung mit dranklemmen... Oder einfach direkt auf Zündplus :D

 

Hi,

kannst da mal Bilder in Aktion machen??? (also wenn er leuchtet) :bilder:

Und vielleicht ein paar Tipps wie du den umgebaut hast???

 

Danke und Gruß

 

Benny

 

Bilder kann ich am Wochenende mal machen, momentan gehts nicht. Sieht alt von der Farbe aus wie die Originalbeleuchtung vom Tacho etc. nur nen bisschen heller. Der Lederknauf hat oben nen Alu-Gusskörper drin. Also erstmal das Emblem oben abmachen (nur geklebt) und dann den Alukörper rausschrauben. Diesen musst du dann mit Bohrer, Schleifmaschine etc. so lange bearbeiten, biss da zwei oder drei Leds drunter passen. Oben und unten ein bisschen was stehen lassen als auflage für das Emblem. Dann kommt das schwierigste: einmal von ganz oben bis ganz unten durchbohren für das Kabel. Also an dem Großen loch für die Schaltstange vorbei... war nicht ganz einfach aber es geht irgendwie. Das schwierigste ist alles mit den leds oben im Knauf untergebracht zu kriegen. Is eben nen bisschen Bastelei. Aber ich behaupte die 30 Euro die ich jetzt investiert haben, sehen genau so gut aus wie die original beleuchteten für über 80 euro... Habe dann das Emblem noch gegen das eines beleuchteten M-Schaltknaufs getauscht (4 oder 5 euro) und feddich ;) Wie gesagt, an Bilder versuch ich am Wochenende mal zu denken

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mal ganz blöd gefragt... wo führt ihr denn die kabel aus dem schaltknauf hinaus ohne sie beim aufstecken des knaufes abzuklemmen?

 

edit: jetzt hab ichs gelesen ;-)

 

@baum: da würde ich noch mal einen vorwiderstand davor löten (kannst ja sogar ins kabel einlöten, dann musst nicht alles wieder aufmachen). der aufwand ist es wert, wenn es dann dafür wieder passender leuchtet.

wo hast du das durchscheinende emblem her? direkt bei bmw, oder gibts die billiger bei ebay?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwiderstände sind drin, aber stimmt, durch andere könnte man die Helligkeit noch angleichen, aber ich finds eigentlich gut so. Das Emblem hab ich bei Ebay für 5 euro oder so gekauft, gibts auch bei BMW aber ich glaub da is es teurer

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt kann mir jemand sagen bei welchem fahrzeug ich im etk nach passenden beleuchteten emblemen schauen sollte? bin gerade nicht fündig geworden...

 

ps: bevor sich jemand anderes wundert... der von dir angesprochene metallguss-klotz unter dem emblem ist nur bei den schaltknäufen "ausführung schwer" vorhanden. es gibt auch originale kunststoff sowie holzknäufe die das nicht haben!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann ich am Wochenende mal machen, momentan gehts nicht. Sieht alt von der Farbe aus wie die Originalbeleuchtung vom Tacho etc. nur nen bisschen heller. Der Lederknauf hat oben nen Alu-Gusskörper drin. Also erstmal das Emblem oben abmachen (nur geklebt) und dann den Alukörper rausschrauben. Diesen musst du dann mit Bohrer, Schleifmaschine etc. so lange bearbeiten, biss da zwei oder drei Leds drunter passen. Oben und unten ein bisschen was stehen lassen als auflage für das Emblem. Dann kommt das schwierigste: einmal von ganz oben bis ganz unten durchbohren für das Kabel. Also an dem Großen loch für die Schaltstange vorbei... war nicht ganz einfach aber es geht irgendwie. Das schwierigste ist alles mit den leds oben im Knauf untergebracht zu kriegen. Is eben nen bisschen Bastelei. Aber ich behaupte die 30 Euro die ich jetzt investiert haben, sehen genau so gut aus wie die original beleuchteten für über 80 euro... Habe dann das Emblem noch gegen das eines beleuchteten M-Schaltknaufs getauscht (4 oder 5 euro) und feddich ;) Wie gesagt, an Bilder versuch ich am Wochenende mal zu denken

 

Sehr gut, danke schön, wenn du jetzt noch den Fahrzeugtyp hättest für das Emblem :sabber:

 

Danke und Gruß

 

Benny

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der teilenummer zufolge also aus dem e46 stammend.

ich dachte hier hätte sich die form der embleme irgendwann einmal geändert? (und ich meine jetzt nicht den wechseln von vvfl auf nfl schaltknäufe)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch noch welche mit vier so nasen dran, die hätte man aber wegschleifen können. Man muss halt auf die ovale form achten, ich glaube es gibt auch noch runde..!? Das Emblem oben, hat auf jedenfall gepasst ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch noch welche mit vier so nasen dran

das ist der unterschied zwischen "gesteckt" und "geklebt" der im etk immer erwähnt wird.

 

Man muss halt auf die ovale form achten, ich glaube es gibt auch noch runde..!?

das meinte ich... ich dachte da hätte es irgendwann mal unterschiede gegeben?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...