Zum Inhalt springen

LMM reinigen? Sinn oder Unsinn?

original is #1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte bis vor kurzem vor den mal mit Hilfe der Anleitung auf e30.de zu reinigen, bin aber unsicher geworden, weil ich viel gelesen habe von wegen "Besser wirds nicht, eher schlechter, weil du eh nicht den ganzen Dreck/Staub rauskriegst" oder " Wenn du den Sensor berührst, hast du nicht nur keinen besser funktionierenden LMM sondern musst dir für 300 € noch nen neuen kaufen"

Vor allem die 300 € haben mich abgeschreckt. :-o

Bringt es euer Meinung nach was den selber mit Benzin zu reinigen oder mit ÖL? Für einen besseren Motorlauf?

mfg!

Moin,

du kannst den mit Vergaserreiniger oder ähnlichem reinigen, habs auch erst vor Kurzem gemacht und siehe da, es läuft. Der Motorleerlauf ist jetzt wieder schön ruhig und ich hab mir den neuen LMM gespart.

300 Euronen sind schon heftig aber nen guten gebrauchten bekommst ja zur not auch wieder für max 30 € ....

Grüße Philipp

Morgen!

Danke für die schnelle Antwort. Vergaserreiniger? Krieg ich das bei ATU? :freak: Bzw meinste mit normalem Super-Benzin ist das nix?

Muss man sehr vorsichtig sein beim reinigen? Also darf man diese Sonde da am Ausgang wirklich nicht berühren?

beste grüße!

Das zeug bekommt du in jedem einigermaßen gut sortierten KFZ Teilehandel, ob ATU nun dazu gehört oder nicht bezweifel ich mal, trotzdem haben selbst die das Zeug bestimmt da. Benzin würd ich da eher nicht nehmen, der Reiniger ist speziell für diese Art von Ablagerungen gedacht ;-) .

Bau den einfach aus, und sprüh das zeug solange in das "Rohr" bis kein schmand mehr rauskommt. Mein Werkstattmeister hat mir noch den Tip Gegeben, eine Seite mit Korken verschließen und dann das Zeug da reinsprühen, also einmal fluten und stehen lassen nach ner guten Stunde oder so das teil leeren und nochmal durchsprühen. Ob dabei nun was kaputtgehen kann weiss ich nicht... Bei mir hat es wunderbar geklappt und ich habs auch nicht mit den obligatorischen Samthandschuen angefasst wenn du verstehst was ich meine.

Grüße

Soo

Ich habe mir jetzt bei ATU :watch: für sage und schreibe 15 € so ein Spray von Liqui Moly geholt. Krosselklappenreiniger steht drauf. Laut Beschreibung für den "Vergaser und Ansaugbereich vom Ottomotors"

Hat jemand das gleiche Produkt benutzt oder Erfahrungen damit?

lg

geht ganz einfach

luftfilterkasten auf, motor an, vom luftfilterkasten aus das zeug direkt in den lmm sprühen.

steht alles auch auf der dose drauf.

habs probiert, subjektiv läuft der karren danach ruhiger.

-

Mmh, also hast du das gleiche Zeug, Rahn?

Noch nichtmal abbauen den LMM? Ist das denn dann auch gründlich genug?

Sorry wenn ich etwas pingelig bin, aber wenn schon dann will ichs jetzt auch gescheid machen :angeber:

Hi 327 Do!

Gut zu wissen, dass du das gleiche benutzt hast. Ich werd den denk ich mal auch ganz ausbauen. Naja und wenn die ganze Dose bei draufgeht. Ist ja egal, sonst braucht man das Zeug ja nicht. Hauptsache der LMM ist dann ordentlich sauber.

Ich werd dann berichten wies gelaufen ist.

Bissl doof nur das das Teil als Sprühaufsatz nur sone Art lange Sonde hat und nicht nen einfachen Sprühdosenaufsatz.

Oder war das bei dir hilfreich mit der langen Sonde um da richtig rienzukommen in das Teil?

lg

für die 300,00 € gibts auch nur ein gebraucht-Teil ;) AT

Wieviel Dreck soll in dem Teil sein, es liegt hinter dem Luftfilter... die Schleifbahnen vom Poti reinigen sich ja quasi selbst. Die Kontakte vom Stecker kann man mal frei kratzen, um den Übergangswiderstand zu verringern.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Also der Leerlauf lässt manchmal zu wünschen übrig. Und da dachte ich kann es daran liegen. Hast du ja auch beschrieben, dass es bei dir danach mit dem Leerlauf besser war.

Und naja, keine Ahnung ob das der Vorbesitzter je gereinigt hat. Ich denke da kann sich in den 20 Jahren schon was zusetzten. Ich werd da keine Erdbrocken rausspülen, das ist klar,aber in dem Bereich kommt es ja auch Kleinigkeiten an denk ich.

Also soll ichs abbauen und mal ordentlich durchspülen?

die Schleifbahnen vom Poti reinigen sich ja quasi selbst. Die Kontakte vom Stecker kann man mal frei kratzen

2 dumme Fragen: Was und wo ist der Poti und welche Kontakte meinst du?

Etwa die vom Stecker der Elektronik, der außen seitlich dransitzt?

mfg

Nene dann würd ich vom lmm erstmal die Finger lassen und am günstigeren Teil anfangen also den leerlaufregler reinigen. Meinte den auch die ganze Zeit *kopfkratz* tschuldige. Man man Son Tag ist einfach manchmal zu lang tsss

die Schleifbahnen vom Poti reinigen sich ja quasi selbst. Die Kontakte vom Stecker kann man mal frei kratzen

2 dumme Fragen: Was und wo ist der Poti und welche Kontakte meinst du?

Etwa die vom Stecker der Elektronik, der außen seitlich dransitzt?

mfg

Du möchtest den LMM nur "spühlen", die Stauklappe reinigen.

Ich hatte es so aufgefasst, dass Du die schwarze Kappe runter machen willst und die Elektronik sauber machen ... hab mir jetzt auch mal die Anleitung angeguckt, da macht das etwas mehr Sinn.

Ja, ich mein die Kontakte vom 5-poligen Stecker .... beidseitig, am LMM und am Kabelbaum. Steck den Stecker so 5-10x an und ab (dabei die Sicherung vom stecker gedrückt halten), vielleicht wirds dann besser ;P

-> Korrosion an den Kontakten führt zu erhöhten Übergangswiderstand, durch das ab/an Stecken wird es ein wenig frei gekratzt. In der Theorie eine mögliche Fehlerquelle, wird Dein Problem aber zu 95% nicht lösen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Ok. Jetzt bin ich recht verwirrt.

Also den LMM gar nicht anfassen ( bis auf den Stecker für die Kontakte) und stattdessen den Leerlaufregler reinigen? Den find ich doch beim Drosselklappenschalter am Motorblock, richtig?

der leerlaufregler sitzt an der ansaugbrücke, direkt bei der spritzwand.

lies mal mein post nr.7, da steht drin wie du das spray anwenden sollst.

den 5 poligen stecker kannst du auch mal abziehen, und beidseitig die kontakte mit schleifpapier vorsichtig abziehen, danach kontaktspray.

-

• 9 Monate später...

hey leute

ich reiß diesen alten thread mal aus dem tiefschlaf und wollt mal fragen ab wann ein LMM denn dreckig ist

habe mir mal meinen angeschaut und muss sagen dreck sehe ich da nur von außen :D

daher wollt ich mal fragen ob es vll hinter der klappe dreckig sein könnte oder wo

ich habe sogar bei 2 e30 aufm schrott geschaut weil ich grad mal da war und auch die waren so gesehen meiner meinung nach sauber

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...