Zum Inhalt springen

ETA Automatik nach 2 Jahren Standzeit wiederbeleben - was beachten??


E-Dreißig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Folgende Thematik:

 

Ich werde in etwas weniger als 2 Wochen meinen neuen ETA abholen. Der Wagen stand zwei Jahre trocken in einer Halle und wurde nicht bewegt. Er wird per Trailer abgeholt und dann bei mir in die Garage gestellt.

Vor dem Winter wollte ich ihn aber nochmal zum Leben erwecken um u.A zu gucken was noch alles erledigt werden muss.

 

Dazu ein paar Fragen:

 

Der Wagen hat das 4HP22 Getriebe, also die normale Nicht-EH-Automatik. Das Öl wollte ich vor dem Winter nocheinmal wechseln. Wie sollte ich da vorgehen?? Motor mit dem alten Öl starten, warmfahren und dann das Öl inkl. Sieb und Dichtung wechseln, oder das alte Öl sofort rauslassen??

Es heißt ja dass man das Öl nur bei warmem Getriebe wechseln sollte, aber das wird ja nur bei Autos beschrieben wo das Öl täglich in Bewegung war. Sollte ich das trotzdem so machen oder kann das irgendwelche Auswirkungen bzw. Schäden am Getriebe zur Folge haben??

 

Gleich verhält es sich mit dem Motoröl. Erst mit altem Öl starten, warmlaufen lassen, neues rein, oder direkt altes raus und neues rein?? Oder sogar beides??

 

Habt ihr sonst noch Tips für mich was ich beachten sollte?? So Sachen wie Zahnriemen, Benzinpumpe etc werden natürlich nach der Kleinen Bewegungsfahrt neu gemacht, versteht sich von selbst.

 

LG und einen Schönen Sonntag wünscht euch Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Keine Tipps für mich??

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen würd ich vor dem ersten Start machen, in dem Abwasch dann auch gleich das Kühlwasser ...

 

Ansonsten Motoröl kp, ich habs erst nach dem warmlaufen gemacht, vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort.

Wegen des Automatikgetriebes würd ich mir am wenigsten Sorgen machen, das Öl kannst du immernoch später wechseln, ich glaube nicht, dass das so sehr dringend ist.

 

Warum die Benzinpumpe wechseln? Wenn es die alte noch tut würd ich mir die Kohle sparen, ich hab allerdings zur Sicherheit im Reserverad auch ne Reservepumpe immer dabei :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die motoren sind ansich keine mädchen, ich sehe das mittlwerweile gelassen! Ich würde sogar damit nachhause fahren! Ansonsten, lass wenn er zuhause ist, die öle einfach ablaufen, es dauert kalt nur erheblich langer, kannst in der zeit mitm zahnriemen anfangen z.b. denk ebenfalls an die bremsflüssigkeit und auch an reichlich frostschutz! Beim frostschutz nimm kein destiliertes wasser zum vermengen! Bremsflussigkeit ebenfalls tauschen;-) fürs getriebe denk an die olwannendichtung und sieb;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die motoren sind ansich keine mädchen, ich sehe das mittlwerweile gelassen! Ich würde sogar damit nachhause fahren! Ansonsten, lass wenn er zuhause ist, die öle einfach ablaufen, es dauert kalt nur erheblich langer, kannst in der zeit mitm zahnriemen anfangen z.b. denk ebenfalls an die bremsflüssigkeit und auch an reichlich frostschutz! Beim frostschutz nimm kein destiliertes wasser zum vermengen! Bremsflussigkeit ebenfalls tauschen;-) fürs getriebe denk an die olwannendichtung und sieb;-)

 

 

du bist da ja eh vollkomen schmerzfrei :-D über 1000km :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt keinen hier glaub ich der so schmerzfrei ist;-)

 

Btt: sons ruf mich an;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...