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Diff-Getriebe


E30 Conan
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Hallo, ich weiss, dieses Thema wurde schon bis zur Erschöpfung diskutiert aber ich bräuchte da mal noch den ein oder anderen Tipp von euch Profis.

 

Ich möchte mein Differenzial gegen ein anderes tauschen, habe mir auch gestern ein sehr gutes gebrauchtes mit 90 Tagen Garantie vom Schrotti geholt.

 

Nun meine Fragen:

 

 

  1. Kann man das Diff. auch ohne Hebebühne wechseln?
  2. Sollten die Räder frei hängen oder besser aufliegen?
  3. Das neue Öl vorher oder nach dem einbau einfüllen?
  4. In welcher Reihenfolge die Befestigungsschrauben lösen/anziehen?
  5. Gibt es eine bebilderte Anleitung zu dem Thema?

Ich bedanke mich vorab für eure hilfreichen Beiträge.

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1. ja, ist aber nicht sehr angenehm.

2. wenn die Antriebswellen ab sind, sind die Räder egal. Ich würde sie ab machen ;)

3. vorher einfüllen, nachher ist umständlicher

4. so, das Dir das Diff nicht auf die Füße fällt ;)

5. bestimmt, schon mal e30.de duchsucht ? gesehen habe ich aber noch keine Anleitung.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Bock den Wagen hinten am besten auf beiden Seiten auf, so dass die Räder frei in der Luft hängen. Wenn Du einen Helfer hast, dann kannst Du die Räder drauf lassen, denn an denen kann man sehr gut und ohne großen Kraftaufwand gegenhalten zum Lösen der Antriebswellen am Diff.

Aufliegen sollten die Räder auf keinen Fall, denn Du musst ja Kardanwelle und die Antriebswellen drehen, damit Du an alle Schrauben dran kommst! ;-)

 

Erst die Antriebswellen und die Kardanwelle abmachen, dann das Lager und die vier Schrauben am Achsträger. Und nicht vergessen den Stecker vom Tachogeber abzuziehen....;-)

 

Das Diff selbst sicherst Du unten einfach durch einen weiteren Wagenheber ab (am besten einen Stempelwagenheber), damit es nicht runter fällt so bald alle Schrauben gelöst sind. Das Dingen wiegt gut 35 kg! Dafür kannst Du z.B. für eine bessere Auflagefläche ein kleines Brett oben am Wegenheber befestigen.

Später kannst Du dann das neue Diff mit dem Wagenheber wieder anheben und in Position bringen.

 

So hat das immer ganz gut geklappt!

 

Viel Erfolg!

 

PS: Das Öl läßt sich bequemer einfüllen, wenn das Diff ausgebaut ist.


Bearbeitet: von Frank325
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Der Diff. wechsel hat Super geklappt, nach einer Stunde war die Sache dank Hebebühne erledigt.

 

Zur Info: 325i mit 4.10 Differenzialgetriebe / keine Autobahn = einfach nur GEIL. :drive:

 

Vielen Dank nochmal für die tollen Tricks.:-R

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Das täuscht, du musst halt öfter schlaten und verlierst dadurch wieder Zeit. :-D

 

Das mag ja sein aber ich fahre keine Rennen mehr, bin zu alt für den Unsinn. :drive:

 

Ausserdem wenn ich Schaltfaul wäre würde ich nen Automatik fahren. :-D

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