320iCologne Geschrieben: 9. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Hallo, bin wie oben geschrieben auf der Suche nach ner Bassverstärkung im Auto. Habe vorne 13er Boxen drinne und hinten 16er, beide von Pioneer. Klanglich reichen die mir aus nur kommt wenig Bassdruck rüber bzw. die Boxen fangen dann natürlich irgendwann an zu kotzen. Daher wollt ich mirn Subwoofer in den Kofferraum bauen mit ner Endstufe. Die Boxen sollen weiterhin übers Radio laufen aber nur Hoch- und Mittelton wiedergeben, den hauptsächlichen Bass will ich mim Subwoofer erzeugen der über eine eigenen Verstärker laufen soll, vorzugsweise 4 Kanal damit ich den später immer nochmal benutzen kann. Was könnt ihr mir da so empfehlen bzw. macht das so überhaupt Sinn? PS: ICh weiss es gibt schon viele Threads dazu, hab mir auch genug durchgelesen aber so ne Kombi wie ich sie vorhab hab ich nirgends gefunden. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 ich hatte die von dir angestrebte kombi in der limo. die lautsprecher übers radio und den sub über nen separaten verstärker. ich hab den verstärker über den vorderen chinchanschluss angesteuert. dann einfach nen subwooferweiche ins chinchkabel gehängt und den sub drangestöppselt.die bässe der radiolautsprcher hab ich auf null gedreht und den sub soweit hoch das der bass schön rüberkommt. hat super gefunzt bis zum ausbau Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 9. August 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Das mit dem MT/HT nur über die bereits eingebauten Systeme ist problematisch: Tiefton wird bereits ab 90-100 Hz geortet. Also sollte über das vorhandene System alles, was darüber ist, wieder gegeben werden - also auch T-MT. Vom Nutzen der eingebauten Endstüfchen des Radios halte ich nicht viel wg. Wärmeentwicklung in der Enge des Konsolen-Mittelteils über der Heizung. Deshalb besser eine 5-Kanal-Endstufe (die beim Verkauf ja mitgenommen werden kann). Ganz sicher kommt bei der Bestückung von hinten mehr Bass als von vorne - auch nicht so ideal. Als Sub-Standort ist die Skisacköffnung günstig, wenn man unauffällig arbeiten möchte (Kofferraumausbauten mit Kisten/Rollen sind nicht mein Geschmack). Ein angepasstes Brett und ein so genannter Free-Air-Bass - das müsste schon gut funktionieren. Der Vorschlag von Mathes318iA ist sicher machbar, aber eher improvisiert (erst runterregeln und dahinter wieder rauf?!). Die Klangregelung ist eine Klangregelung und in der Wirkung mit einer Frequenzweiche nicht gleich zu stellen. Ich nehme mir ja dann Einstellmöglichkeiten für die gesamte Kette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 9. August 2004 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Ich hab ein Sony Radio mit 4x50 Watt Mosfet Endstufe und denke das die für die normalen Lautsprecher vollkommen ausreicht wenn diese nicht zuviel Bass abgeben müssen. Den Subwoofer wollte ich über Cinchkabel mit einem extra Verstärker im Kofferraum unterbringen. Das es bessere Möglichkeiten gibt ist schon klar, nur sind die immer auch teurer. Ein Sub mit Endstufe bekomme ich für 150 Euro und das reicht für mich allemale aus, wollte ansich nur wissen ob der Sub dann vom Bass her alleine ausreicht oder ob die Boxen schon ein wenig mitmischen sollten. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. August 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 nee westzipler da haben wir uns missverstanden. ich wollte damit eigentlich nur dem problem der bassübersteuerung der vorderen lautsprecher vorbeugen. weil bei mir wars so das die vorderen LS bei hoher lautstärke anfingen unsauber zu klingen. daraufhin hab ich den bass vorn etwas runtergereglt und hinten an der endstufe wieder hochgeschraubt. klar isses besser sich ne 5-kanal-endstufe zu holen. ich hab jetzt ne gebrückte 4-kanal-endstufe für vorn und ne gebrückte 2-kanal-endstufe plus sub-filter fürn sub. die hinteren LS laufen als rearfill über die radioendstufe. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 9. August 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 nee westzipler da haben wir uns missverstanden. ich wollte damit eigentlich nur dem problem der bassübersteuerung der vorderen lautsprecher vorbeugen. weil bei mir wars so das die vorderen LS bei hoher lautstärke anfingen unsauber zu klingen. daraufhin hab ich den bass vorn etwas runtergereglt und hinten an der endstufe wieder hochgeschraubt. klar isses besser sich ne 5-kanal-endstufe zu holen. ich hab jetzt ne gebrückte 4-kanal-endstufe für vorn und ne gebrückte 2-kanal-endstufe plus sub-filter fürn sub. die hinteren LS laufen als rearfill über die radioendstufe. Mathes Da liegen bei dir ja mächtig Kabel in der Kiste...sowas aufwendinges wollte ich eben nicht haben, aber ich denke ich kauf mir die Teile erstmal und schaue wie es klingt. DANKE FÜR DIE TIPPS!!! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. August 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Da liegen bei dir ja mächtig Kabel in der Kiste...sowas aufwendinges wollte ich eben nicht haben, aber ich denke ich kauf mir die Teile erstmal und schaue wie es klingt. DANKE FÜR DIE TIPPS!!! viele kabel???? chinchpluskabellautsprecherkabel mal 2der rest is im kofferraum verdrahtet issas viel????? Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 9. August 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Naja okay... klang nach wesentlich mehr. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DJSubway Geschrieben: 9. August 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 hi was willst du den überhaupt augeben und was hörst du für musik Zitieren Suche alle möglichen Alpina teile für den E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 9. August 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 @Mathes318iA: Ich hatte das schon richtig verstanden, weil Dein Problem mal auch meins (und sicher auch vieler Anderer) war. Nur um dem Problem der Bassübersteuerung der vorderen Lautsprecher zu begegnen, hilft es wenig, den Bass zurück zu drehen. Man muss die tiefen Bassanteile vorher heraus filtern, bevor es in die Endstufen geht. Es macht wenig Sinn, vorher weg zu regeln und dann hinten den Pegel in einem bestimmten Bereich - hier Bass - anzuheben. Damit verstärken sich auch gleichzeitig eventuell vorhandenn Störsignale und machen das Ganze unsauber. @320iCologne: Selbst wenn die eingebauten Endstufen mit angegebenen 50 Watt so leistungsfähig sind (was sie nicht sind!), sind die Bassanteile bei bestimmter Musik für die 13cm-Chassis vorne zuviel. Und da beginnt ja im Grunde das Problem! Ein Sub geht sinnvollerweise bis 90 Hz. Wer soll den Bereich ab 90 Hz übertragen? Doch das vorhandene System. Und da arbeitet die erhöhte Lautstärke gegen die Wiedergabequalität. Man erwartet einfach zuviel von den kleinen Dingern. Aber grundsätzlich ist die Erweiterung keine aufwändige Sache: 5-Kanal-Endstufen kosten heute auch nicht mehr die Welt. Mal in Ibäh schauen - ich habe da auch einen MB Quart-Sub für 30 Euro erstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. August 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 @Mathes318iA:Ich hatte das schon richtig verstanden, weil Dein Problem mal auch meins (und sicher auch vieler Anderer) war. Nur um dem Problem der Bassübersteuerung der vorderen Lautsprecher zu begegnen, hilft es wenig, den Bass zurück zu drehen. Man muss die tiefen Bassanteile vorher heraus filtern, bevor es in die Endstufen geht. Es macht wenig Sinn, vorher weg zu regeln und dann hinten den Pegel in einem bestimmten Bereich - hier Bass - anzuheben. Damit verstärken sich auch gleichzeitig eventuell vorhandenn Störsignale und machen das Ganze unsauber. ja nee is klar! aber wie filter ich den bass raus wenn die vorderen lautsprecher direkt am radio hängen???? und so war ja die ausgangslage!also bass runterdrehn am radio. und da man ja frontstaging bevorzugt muss man ja gezwungenermassen den sub auf die vorderen ausgänge hängen. und da hat man durch das runterregeln der lautsprecher (die ja direkt am radio hängen) am sub ein bassdefizit. und das hab ich damals an der endstufe wieder hochgeschraubt. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 10. August 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2004 @Mathes318iA: Und da beginnt ja im Grunde das Problem! Ein Sub geht sinnvollerweise bis 90 Hz. Wer soll den Bereich ab 90 Hz übertragen? Doch das vorhandene System. Und da arbeitet die erhöhte Lautstärke gegen die Wiedergabequalität. Genau das ist mein Problem, ich kann mir nicht vorstellen das der Bass dann toll klingt wenn nur der Sub dengelt weil dieser erst ab einer bestimmten Frequenz losdonnert, allerdings kann ich die doch per Endstufe einstellen oder? Werd mal sehen, im Grunde bin ich mit den 13ern vorne halbwegs zufrieden, da kommt je nach Lied schon akzeptabel Bass her, die in der Hutablage machen den Rest, allerdings ist dann aber einer bestimmten Lautstärke Ende oder ich dreh den Bass wieder raus...dann geht nochwas an Lautstärke, nur will ich den fehlenden Bass ein wenig kompensieren und dachte da an einen Sub. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claus-e30 Geschrieben: 10. August 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2004 Mit der Ausgangslage tritt man sich dauernd selber vor das Bein. Hier liegt der Haken im Ansatz. Deshalb komme ich immer wieder auf eine separate Endstufe zurück. Ich verstehe natürlich, dass Finanzen Grenzen setzen können. Was die Basswiedergabe-Fähigkeit der vorderen System angeht, so sind sie durchaus brauchbar. Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, vorne etwas mehr Fundament zu erreichen (eine Variante, die ich vor Jahren mal bei meinem alten 3.0 S ausprobiert habe, angepasst an die E30-Verhältnisse): jeweils einen Bass-LS unter die vorderen Sitze anbringen und das Ganze passiv auftrennen. Es ergibt sich eine 3-Weg-Kombi, wobei die vorhandenen LS vorne den MT und HT spielen (ich hatte damals zusätzlich schon eine Art Center-LS - Original-LS in der Frontscheibenmitte - in Form von Differenzsignalen aus rechtem und linkem Kanal eingesetzt). Ein Kompromiss sicher, aber ein wirkungsvoller. Eventuell hat Jemand im Freundeskreis ein noch nicht eingebautes 3-Weg-System - da nimmt man Bass-Chassis (auf ein Brett montiert), Weiche und schließt das Restsystem an - alles wird von den Endstufen gespeist. @Mathes318iA: Das wäre übrigens auch eine Möglichkeit für Dich, mit den eingebauten Endstufen trotzdem ein System mit Sub aufzubauen, ohne runter und rauf regeln zu müssen und vor allen Dingen das "Frontstaging" (gibt es da keine deutschen Begriff?) erhalten zu können - eine Passiv-Weiche mit ca. 120 Hz Übergangsfrequenz bei min 12db, besser 18db Steilheit (2ter bzw. 3ter Ordnung). Läßt sich einigermaßen kostengünstig erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.