Zum Inhalt springen

An die Freaks: Kaufberatung Head Unit


newstyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meinen Winter BMW ein Autoradio kaufen, dabei habe ich diese Geräte in die engere Auswahl genommen:

 

Clarion FZ 709 E

 

KENWOOD KIV-700

 

Pioneer MVH-8200

 

ALPINE iDA-X311

 

Kennt jemand eines dieser Geräte und kann etwas dazu sagen?

Was gibt es vielleicht an Nachteilen zu bedenken?

Habe ich evtl ein kleines aber entscheidendes Detail übersehen?

 

Wichtig ist mir

 

USB Anschluss - nach möglichkeit NICHT an der Front des Gerätes.

Verstärkerausgänge (mindestens 1)

Bluetooth wäre gut

Design

Farbe der Beleuchtung sollte im Idealfall zu der von BMW passen

 

Bin dankbar für jeden Tip.

 

Übrigens MUSS es nicht unbedingt eines der Radios sein - sollte aber mindestens in derselben Klasse spielen und preislich nicht unbedingt viel teurer. Wobei Preis / Leistung natürlich im Vordergrund stehen.


Bearbeitet: von newstyle

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


P/L das beste was es derzeit als Auslaufmodel gibt ist das Pioneer DEH-P88RS-II je nach Laden liegt es zwischen 249-299€, es wird aber langsam schwer noch zu bekommen, UVP 2008 lag bei 899€.

 

Pioneer CD-BTB200 Bluetooth Adapter ca. 119€.

Pioneer CD UB100 USB-Adapter ca. 79€.

 

Bluetooth ist meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen, dafür lieber ein Radio welches klanglich in einer ganz anderen Liga spielt, das USB Problem ist doch Heute auch kein Thema mehr, eine Daten CD Gebutzelt und die kann dann auch im Auto bleiben.


Bearbeitet: von Xmaxer

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clarion CZ 109 er mit roter beleuchtung passt wie arsch auf eimer....., spilet allerdings in der low budget klasse, ich habs im z3 und merke keine nachteile gegenüber meinem teuren sony im e30...... zumindest nicht vom radio her *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da nur Alpine empfehlen! Ist klanglich einfach eine andere Welt. Hatte vorher Kenwood. Würde mir nix anderes mehr einbauen als Alpine :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich SpecTec an, hatte am Anfang ein Pioneer im E30, danach ein Kenwood und jetzt ein Alpine mit 3 Verstärker Ausgängen (Front/Rear/Sub) USB Anschluss auf der Rückseite und das wichtigste Amber/Orange Beleuchtung. Klanglich ist das Alpine um Welten besser als das Pioneer oder das Kenwood

 

Das iDA-X311 hat ein Kumpel im Auto und ist klanglich genauso top. Bedienung ist auch gut, würde also an deiner Stelle zu dem Alpine greifen.

Leider gibt es aber ebend leider nur in Grün oder Rot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur Xmaxer anschließen!! Das Pioneer DEH-P88 ist erste Sahne!! Ich persönlich finde klanglich das Eclipse 8445 der Hammer!! Hatte davor Alpine RB 9812, Clarion DXZ 958 usw. aber das Eclipse ist klanglich echt sau geil, auch wenn nicht gerade schön!!

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönheit ist die eine Sache, ich selbst fahre auf Nakamichi ab ... und die sind ja nun alles andere als Bunt !! :-D

 

Dafür kliiiiiiingen die aber ...

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch umgestiegen von kenwood auf alpine!

 

hier_ist_meins

 

und auch fast alles dran. der rot ton der beleuchtung passt recht gut zum e30 ;-)

 

derzeit hab ichs im mondeo, darin natürlich standard grün.

radio.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir auch nur zu Alpine raten. :meinung:

Ich hab mir das hier zuletzt gekauft bitte sanft drücken

 

Klangtechnisch erste Sahne da man alles mögliche einstellen kann, Fernbedinung, USB ist hinten hab ich mir ein Kabel ins Handschufach gelegt, Bluetooth und ein Anschluss für iPot.

 

Das einzigste was nicht so toll ist, ist halt die Beleuchtung, die ist blau aber damit kann ich leben.

 

MfG Benjamin

 

 

Moxy - Extreme Machinery for challenging conditions

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze sowohl das Clarion als auch das DEH-P88RS, da liegen WELTEN zwischen.

 

Das Clarion ist mehr ein Mittelklasse Ding, kann nur MP3 - reicht für den Ottonormalverbraucher.

 

Ist kein schlechtes Gerät, im E30 stören mich stark die sehr grelle nicht regulierbare blaue Beleuchtung der Tastenfelder bei Nacht und die oftmals mäßige reaktionsgeschwindigkeit des Touchdisplays. Ist mehr ein Kirmesradio in meinen Augen - für den der gerne spielt.

 

Klanglich ist es abstimmbar, aber auch nicht sonderlich detailliert - dagegen das DEH-P88RS ist schon so kompliziert das man als Laie komplett den Überblick verliert. Als Fortgeschrittener wird man es lieben, auch wenn mich an dem Radio viele Kleinigkeiten noch stören aber das "perfekte" Radio wurde wohl noch nicht erfunden. So könnte ich z.B. ohne Probleme auf die integrierten Endstufen eines Radios verzichten, das ist so sinnvoll wie ein drittes Rad am Wagen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Alpine! Die bauen einfach die besten Radios! Hatte früher auch Kenwood und Pioneer...dann auf Alpine umgestiegen...nie wieder was anderes! :) Vorallem wenn du Verstärker und Subwoofer darüber laufen lässt merkst du den Unterschied!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem e30 das Pioneer DEH700 drin und bin sehr zufrieden. Vorallem kann man die Beleuchtung auf Amber einstellen.

 

 

  • Bluetooth-CD-Tuner mit Sprachsteuerung, iPod-Steuerung und USB-Anschluss
  • Sprachbefehle via mitgeliefertem Mikrofon
  • Multifunktions-Drehregler „Rotary Commander“
  • 3 Cinch-Vorverstärkerausgänge
  • Lieferumfang: Pioneer DEH P 7100 BT CD-MP3-Tuner (Bluetooth, REAR-USB, REAR -Aux, Apple iPod-Direktsteuerung, ext. Mikrofon, OLED-Display, Sprachsteuerung)

images.jpeg

-"Ich glaub dei Zündkerze sind kaputt!"

-"Das macht nicht´s, ich fahr nur bei Tag"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden aber auch wieder viele Äpfel mit Birnen verglichen... Ich denke mal das aus dem Hause Alpine einzig das CDA-9887R mit dem DEH-P88RSII in einer Liga spielt. Alles andere sind keine Highendradios. Die Frage nach diesen Units erübrigt sich, da der TE ja zwingend USB will (gut das ließe sich mit zusätzlichem Interface ja bewerkstelligen) dennoch ist man beim Alpine dann schnell bei 500€ und bei Pioneer auch bei über 400€. Will man was fertiges bleibt eig nur das DEH-P99 aber wir kennen ja das Budget des TE nicht und ich denke eine 1000€ HU wird flachfallen.

 

Und um mal auf den ursprünglichen Inhalt zurückzukommen:

 

In den oben genannten Radios würde ich jedenfalls generell vom Clarion abraten, ich besitze das und finde es optisch sehr unschön und garnicht zum e30 passend - zumal mir die Bedienung nicht zusagt!

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
@alexvf:

 

Bei dem Clarion, kannst den internen Verstärker abstellen!!!

 

Mfg. Hubert

 

Der stellt sich auch selbst ab da ich ihn sowiso nicht nutze. Ich finde das Clarion Mist - aber das muss jeder selber herausfinden:winken: Mir gings auch eher generell darum das man die Stufe aus Platzgründen schon garnicht mit einbaut als Hersteller, wozu auch? An deren Stelle wäre dann platz für mehr Chips und technologie die man sinnvoller nutzen könnte.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst hab n alpine und ich bin auch nicht in die höhere preisklasse eingestiegen

klangtechnisch mit den entsprechenden lautsprechern der absolute vollhammer zwar n front USB aber ich hab nen mini UBS-stick drin der fällt dich auf und mehr als 4GB würd ich eh nicht draufstecken dauert zu lang was die ladezeit angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpine baut die hochwertigsten autoradios und lässt noch in Japan produzieren, im vergleich zu vielen anderen, die in China, Taiwan oder einem anderen 'billiglohnland' produzieren lassen. Man bekommt für relativ schmales geld ein ausgereiftes produkt mit hervorragender optik und haptik, intuitive bedienung und der klang ist mehr als gut einzustufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auch auf Alpine, was HUs angeht.

Ich bin schon mit Pioneer und Clarion gefahren und muss sagen, dass Alpine einfach erste Sahne ist.

Ich hab schon seit 2004 das CDA 9835R, ist ein altes Modell, aber läuft immer noch vielen neuen den Rang ab und liegt gebraucht noch bei knapp 200 Euro....

Werde mir aber demnächst auch ein neues Alpine zulegen, weil meins eben noch kein USB hat.

Ich denke da allerdings an das CDE 9880Rsi

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...