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Katlos Motor mit Kat Ansaugbrücke+Lamda etc... geht das gut??


BeaMerWin
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Hi leute!

 

Habe mich in letzter Zeit eingehender mit meinem 320i beschäftigt, in den ein 2,5 Liter motor eingebaut wurde. Angeblich aus einem e34 525i selbes Baujahr, nämlich 1988.

 

Da dies mein erster e30 war, hatte ich keine Ahnung und bin so gefahren. Ging auch ganz gut, und jetzt hat der Wagen schon ein halbes jahr keinen Tüv mehr. Habe letzte woche mal alles am Motor raus und weggerissen um alles sauberzumachen, zu erneuern etc.. (zahnriemen, zündverteiler, Lima, Ansaugbrücke...)

 

Zum Motor: Selbstsamerweise war auf dem Motor eine 320i Ansaugbrücke verbaut, die ich jetzt gegen eine (im ebay ersteigerte) 325i Ansaugbrücke tauschen wollte, sowie neuen Ansauggummi, LLR, etc.

 

Nun habe ich gerade gemerkt der Motor hat die Kennbuchstaben 256E1 ! Also ein Katloser! :eek:

Und am Zylinderkopf steht baujahr 1985... Ich bin also die ganze Zeit mit einem total zusammengeschusterten Motor mit 320i Kat-Ansaugbrücke und Lamdasondenregelung etc. rumgefahren.

 

Weiß jemand von euch welche Nummer ein normales 325i Steuergerät hat? Nicht dass da auch noch das vom 320i drin ist...

 

Bin jetzt voll verwirrt! Hatte eigentlich vor mir den Motor jetzt zum Tüv eintragen zu lassen, habe deswegen auch eine Scheibenbrems-Hinterachse besorgt.

 

Und ich habe neuen Leerlaufsteller, neuen Ansauggummi, neue Lamdasonde, neuen Kat, neuen Zahnriemen,... gekauft, alles für den "normalen" m20b25 Kat Motor.

 

Meine Fragen an euch:

 

Soll ich einfach den Motor mit neuer 325i ansaugbrücke etc zusammenbauen und eintragen lassen?

Ich meine, vorher lief der Wagen ja auch ganz gut, mit der ganzen Bastelei. Hatte vorher nichtmal nen Ölkühler, hab ich jetzt auch einen neuen gekauft...

Und Weiß jemand von euch welche Nummer ein normales 325i Steuergerät hat? Nicht dass da auch noch das vom 320i drin ist...

 

Danke euch schonmal!

 

Lg Christian

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

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Steuergeräte Endnummer ist im Regelfall 173 beim 325i und 172 beim 320i.

 

Bzw:

 

0 261 200 173 325i



0 261 200 351 325i

0 261 200 380 325i

0 261 200 382 325i

0 261 200 524 325i

0 261 200 525 325i

0 261 200 526 325i

0 261 200 385 Z1

Ansonsten haben wir mal Katlos Motor mit dem Motorkabelbaum incl. Ölniveaugeber aus dem Kat Modell ausgesatattet und den restlichen Anbauteilen weil kein anderer verfügbar war in ein Kat-Modell verbaut. Läuft bis heute Einwandfrei und besteht auch die Au etc. Nur ein etwas anderes Kennfeld wäre vielleicht optimal auf Grund der höheren Verdichtung.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Mit nem 320i Steuergerät=? kann eigentlich nicht sein... Würde mich nicht wundern wenn das ein 320i Motor ist. Block kann auch nur vom 325i sein, Kolben etc ist alles leicht ausgetauscht. Oder ein (schlechter) "327i"

[/center]

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Danke euch! Kriege nachts langsam schon alpträume je mehr ich an der Karre mach... und das ist mein geliebter e30 :cry::motz:

 

Naja, werde heute mal ALLE Nummern die ich am Zylinderkopf, Motorblock, Steuergerält, ansauge etc finde hier posten, und ich bitte euch (besonders die BMW-Etk Profis) da mal ein Kommi zu geben wovon was stammt und obs so original gewesen sein kann...

 

Danke euch schonmal! Die nummer vom STG schau ich heute auch nach...

 

Lg Christian:drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

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Mit nem 320i Steuergerät=? kann eigentlich nicht sein... Würde mich nicht wundern wenn das ein 320i Motor ist. Block kann auch nur vom 325i sein, Kolben etc ist alles leicht ausgetauscht. Oder ein (schlechter) "327i"

 

In Verbindung mit nem b20 LMM läuft der auch mit dem b20 Stg.

Zwar nicht so gut wie mit dem passenden Teilen aber er läuft. Hatte das selber bei mir Übergangsweise so gehabt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Xaan, das darfst Du mir mal vormachen, wie Du einen M20B25 Block mit den M20B20 Kolben zum laufen bringst ;-)

 

Wenn es ein M20B25 Katlos ist, der läuft Problemlos unter dem Kat-Gedöns, nur musst Du dann halt Super+ tanken.

 

Was wirklich drin steckt, würdest Du nur durch auseinanderbauen herausfinden. Du kannst ja erstmal die Ölwanne wegbauen, dann weißt Du, welchen Hub die Welle hat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Nicht mal in der Gussform. Die Kanäle liegen zum Teil anders.

 

Vor allem aber unterscheiden sich die Bohrungen, der M20B25 hat 84, der M20 hat 80.

Gruß

Oliver



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Soll ich einfach den Motor mit neuer 325i ansaugbrücke etc zusammenbauen und eintragen lassen?

 

max. Abgasklasse Euro 1

 

Laufen tut das ganze :D :meinung:

Steuergerät und LMM vom 325er sind sicher von Vorteil.

Mittelschalldämpfer soll sich auch positiv auswirken.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Also leute, danke für eure kommis! Also nen 2,7 liter isses bestimmt nicht, ich habe jetzt mal alle nummern rausgeschrieben:

 

Also ich gebe euch hier mal meine Konstellation:

 

Motor: 256E1, Am Zylinder steht in großen Ziffern: "1278921 270 85", auf der Plakette neben der Lima Steht "256 E1 und 25743750"

 

Am Zylinderkopf steht: 1 705 885 und entwas weiter hinten eine 85 in rundem Kreis, wird wohl Baujahr sein.

 

Mein Motor Steuergerät hat die Nummer: 0 281 200 381 .. also keines fürn 235i :cry:

Ist dasn 320er Steuergerät?

 

Mein Alter Luftmassenmesser hat die Endnummer 83, also vom 320i. Habe mir aber jetzt einen gekauft der die Endnummer 082 hat, also fürn 325i (soviel konnte ich herausfinden)

 

Auf meiner Ansaugbrücke die ich gekauft habe, die ich verbauen möchte steht:

23 037 200 und daneben 1 289 211 ... Ist Baujahr 88 und eindeutig eine fürn 325i Kat.

(wegen der "normalen" Unterdruckschläuche und Rohr fürn Leerlaufsteller)

 

 

Also meine Bitte an euch:

 

Von was stammt das Steuergerät? (0 281 200 381) und passt der Zylinderkopf auf den Motor?

Die Kopfdichtung muss wohl mal gemacht worden sein, die ist ziemlich unprofessionell mit irgendwelcher Dichtpaste seitlich umschmiert. Hoffe da ist nicht noch mehr verbastelt!

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

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Jo, da steht 2,5... na wenigstens das passt :freak:

 

Habe jetzt in der Bucht maln paar 325i Stgs rausgesucht, kauf mir da einfach mal eins. Bevor ich auchnoch murksen muss!

 

Da gibts ein recht günstiges mit der Bosch Nummer "0261200153" ... passt das?

 

Wichtig zu wissen wäre dass ganz sicher mein originaler Motorkabelbaum vom Modelljahr 88 eingebaut ist, da der Wagen nämlich auch eine Venturi-Autogasanlage hat, die mit dem Motorkabelbaum verstrickt ist. Will also umbedingt diesen Kabelbaum behalten!

 

Und was kostet so ein NFL Ölniveaugeber? Hat da jemand von euch ein Foto? /Link...

 

Lg Christian :drive:

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

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