327iT Geschrieben: 25. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 ..bzw ganz am Ende der Seitentasche.. (Endspitze?!?!) Ich geh mal davon aus, daß es da am Sinnvollsten ist, wenn ich da ein neues Blech reinbraten lasse.hab ztwar noch nix dran gemacht, scheint sich aber nur um einen kleinen Bereich zu handeln. Aber das wird sich noch zeigen. Meine Fragen: - Kann man aus einem x-Beliebigen E30 das Stück rausschneiden oder gibts da Unterschiede? Also VFL vs FL bzw Cabrio vs Limo? - Mit was für Kosten muss man da rechen? (Optik ist egal, da kommt ne M-Tech Schürze drüber... - Gibts bei so ner Stelle Mecker vom Tüv? Danke & Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M/POWER Geschrieben: 25. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 Vielleicht hast du ja ein Foto?? Also ich habe ein Riesen loch in der Linken "Endspitze" gehabt....Ich musste dan auch die ganze Seitenwand und das äußere Radhaus Tauschen...(da der schlauch vom schiebedach das wasser in den kofferraum abgeleitet hat anstatt so wies gehört nach drausen) wenns nur klein ist rausschneiden neues einschweisen Anständig abdichten und dann sollte das auch wieder halten... mfg Zitieren Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schraubergott Geschrieben: 25. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 meinste das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M/POWER Geschrieben: 25. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 meinste das? meins war größer und auf der anderen seite.... keine ahnung wie ich das Hochladen kann... Zitieren Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schraubergott Geschrieben: 25. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 das ist aber die Seite mit dem Schwingungsdämpfer:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M/POWER Geschrieben: 25. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2010 das ist aber die Seite mit dem Schwingungsdämpfer:freak: Ja da hast du recht,war mir schon klar....!! ich meinte nur wens nicht so ein großes ist wie ich habe dan ist es ja keine große sache dies zu reparieren!! Zitieren Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 26. September 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2010 Hab grad kein Bild zur Hand.. Es ist eigentlich genau die hintere Ecke des Autos, rechte Seite, 10 cm unter der Stossstange und von aussen sichtbar... wenn das nicht reicht stell ich mal morgen oder uebermorgen ein Bild rein. Aber :Kann mir einer von euch mal meine Fragen bezueglich Kompatibilitaet der Blechteile und Tuev beantworten :) ? Danke schonmal und Gruss:beemwe: edit: Ganz vergessen, ja es ist die Seite mit dem Schwingungsdaempfer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 26. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2010 (bearbeitet) Du meinst bestimmt diese Ecke oder?Einmal odentlich gemacht und es hält für die Ewigkeit. Bei einer Winterrumpel, die nicht mehr lange fahren soll kann man aber auch einfach nur ein Blech drüber braten. Bearbeitet: 20. Januar 2014 von tohote30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 27. September 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 So, da isses, mit Bild...Ja ich weiß, ganz schön dreckig http://www.bilder-hochladen.net/files/2egd-2-jpg.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/big/2egd-2.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 27. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Du kannst nur VFL Teile benutzen. Schön sauber heraus trennen und ein neues Blech rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 27. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Du kannst nur VFL Teile benutzen. Schön sauber heraus trennen und ein neues Blech rein. Also auch von der normalen Limo, ja? Danke, das klingt doch schon mal gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 27. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Ja, sollte gleich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 27. September 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2010 Ja, sollte gleich sein. THX! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 29. September 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2010 (bearbeitet) so, ich hab mal Bestandsaufnahme gemacht:Also unter dem Hinteren Schwinungsdämpferhalter (was ein Wort...) gehts noch ein kleines Stück weiter.Auf der anderen Seite in der Hinteren Seitentasche ists leider auch durch, vermutlich weil längere zeit die Verdeckkastenabläufe dicht waren... Allerdings ists auf der Seite eher ein Streifen von ca 5 cm Breite der neu müßte. Dazu kommt ein stark gerostetes Bohrloch neben der Seitentasche, keine Ahnung was wer da mal festgeschraubt hat Dann der Schweller links, der oberflächlich(!) rostet... Aber das krieg ich denk ich mal selbst hin. Was darf sowas maximal kosten wenn man sich da was einschweißen läßt? Optik egal, Korrosionsschutz etc mach ich selbst...kommt eh ein Heckschweller drüber... Leider ist der Wagen derzeit abgemeldet und ohne TÜV. Besteht die Möglichkeit TÜV zu bekommen oder wie stellt man das am besten an? Oder raustrennen, GFK drüber, TÜV und dann nach erfolgreicher Anmeldung ran ans Schweißen?Oder gleich aufgeben? Danke und Gruß EDIT: Nicht daß das hier einer in den falschen Hals kriegt: Wenn GFK dann als absolute Übergangslösung, damit ich das KFZ überhaupt zum fachgerechten Schweissen bewegen kann. Mir ist durchaus klar, daß das Pfusch ist. Aber ich hab keine Lust als Dauerkunde im Straßenverkehrsamt rumzusitzen und ein Kurzzeitkennzeichen nach dem anderen zu kaufen... :) Bearbeitet: 29. September 2010 von 327iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 3. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Vergiss das mal janz schnell auch nur den Versuch zu starten zum Tüv zu fahren!!! Sobald der i-wo mit nem Schraubendreher durchkommt gibbet keine Plakette, gerade was Durchrostungen angeht, sind die ganz, ganz pingelig..... das sind ja Sicherheitsrelevante Sachen.... Erst fertig machen, dann zum Tüv, sonst zahlste unnötig mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 3. Oktober 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2010 Hab seit gestern wen der mir sein Schweißgerät mal leiht... also wirds jetzt gleich ORDENTLICH gemacht.. aber vorher wird an ein paar Touring Türen geübt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 4. Oktober 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Update: So, nachdem ich hier so einige Horrorgeschichten in der Suche gefunden hab hab ich eben mal den Kotflügel rechts abgemacht. Das ist die Seite wo der Schweller nicht mehr gaz taufrisch ist. Auf der anderen Seite sieht alles gänzlich unverdächtig aus, aber da schau ich demnächst noch mal genauer hin... Schon beim Schrauben rausdrehen kommt mir ne Menge nasser dreck entgegen... Und dann, beim Kotflügel ablösen fallen mir dann Rostblätter vor die Füsse... Mir wird schon ganz anders.... Aber dann, nachdem das Ding runter ist und ich mit einem Handfeger Dreck und Rostkrümmel beseitigt hab... Siehe Bild. Der Rost ging mit dem Schraubenzieher weg, Blech hört sich überall sehr gut an.Der Blattrost kam vom Kotflügel... Ich denke, das ist schonmal ein "schönes" Ergebnis, da kann noch gut entrostet werden. Was meint ihr? Wäre es da durch gewesen, hätte ich der Karre Servus gesagt. hab mich schon nach E28ern umgeschaut... Aber so... Geht doch....Na mal schauen was mir der andere Kotflügel so zu berichten hat, aber da siehts wie gesagt gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 4. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2010 Halt da mal ordentlich die Flex dran! Ich vermute, dass es für dich grad noch gutgegangen ist, dieses gräuliche links zum Schweller hin lässt mich aber stutzen. Ich hoffe für dich, das da nur schieres Blech ist und da keine rumgeschmiert hat. Die Schwellerkante würd ich gleich mitentrosten. Auf meinem Bild kann man schön sehen wie hoch der gute alte Mutterboden da schon stand Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 5. Oktober 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2010 (bearbeitet) Halt da mal ordentlich die Flex dran! Ich vermute, dass es für dich grad noch gutgegangen ist, dieses gräuliche links zum Schweller hin lässt mich aber stutzen. Ich hoffe für dich, das da nur schieres Blech ist und da keine rumgeschmiert hat. Die Schwellerkante würd ich gleich mitentrosten. Auf meinem Bild kann man schön sehen wie hoch der gute alte Mutterboden da schon stand Gruß Phil Ja, das hoffe ich auch.Aber der ganze Schweller muß behandelt werden. Die Karrre hat da mal nen Treffer abgekriegt... obwohl im Kaufvertrag was anderes stand.. aber das ist wohl zu lange her... da liegt einiges im argen was ich leider zu lange ignoriert habe. Selbst schuld, naja.... An der Schwellerkante laufen ja anscheinend ein paar Bleche zusammen, komplett rostfrei krieg ich das nie.. Empfehlungen? danke und gruß Edit:Entweder wird das hier ein Restaurationsblog oder ich gebs auf und such dann nach nem E28 im Tausch^^ Bilder werd ich euch jedenfalls nicht ersparen :) Bearbeitet: 5. Oktober 2010 von 327iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 5. Oktober 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2010 So, andere Seite.. Rost am Kotflügel unter der Zierleiste aber sonst siehts ganz passabel aus, das geht vermutlich recht schnell... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 6. Oktober 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Phil, ja Du hattest recht.Da ist jede Menge Pampe drauf... das wird noch ein Spass... aber den verschieb ich auf spaeter, dann komt ein neuer Schweller rein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 6. Oktober 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2010 Normal freu ich mich ja wenn ich maaaal auch Recht habe, in dem Fall aber nicht wirklich ... Mein Beileid und viel Erfolg beim richten! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 8. Oktober 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2010 So.. heute gings an den Schweller.. erstmal Wagen hoch...Hurra, Bremsscheiben sind noch nicht festgerostet.. schleift zwar, aber dreht freiwillig Dann nervenschonendes Gebürste mit dem Akkuschrauber(!)Fertig bin ich leider nicht geworden.. zu dunkel und beide Akkus waren leer... Fazit: Also auf dem Unterbodenschutz sah es aus als wäre der Rost verbreiteter... Durchrostungen keine zu sehen.. Bergeweise Spachtel:rot:Katastrophale Schwellerunterkante... so was hab ich noch nicht gesehen.. als ob da wer schweissen geübt hätte Lauter Metall"tropfsteine" So richtig raus will der Rost aber auch nicht... mit der Drahtbürste fängt er zwar irgendwann an zu glänzen aber man sieht, daß die Stellen noch merklich dunkler sind...Wie geh ich hier vor? Rostlöser drauf und dann weiterschleifen? Was ich mit der Schwellerunterkante anstelle weiß ich leider garnicht... mit der Flex drüber? Edit: Das an der Tür unten isn dicker Fettfleck, keine Rostblasen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 10. Oktober 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2010 Du brauchst nen Aufsatz für die Flex, mit dem Akkuschrauber hast du keine Chance, selbst mit ner Bohrmaschine ist es nciht das wahre ... Was du dann machst musst du sehen, ich hab erst mit Fertan gearbeitet und dann Brantho druffgeschmiert. Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 11. Oktober 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2010 so... weitergeschrubt...noch ein paar kleine Stellen entdeckt...Das Schwellerblech ist anscheinend einfach drübergeraten worden. Soviel Zeit hab ich dann doch nicht übrig...wenn man ordentliche Arbeitsbedingungen hat mag das ja alles machbar sein... hab ich aber nicht. Also weg... ich hoffe es erbarmt sich jemand, fürs schlachten hab ich genausowenig Zeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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