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Federn Frage!


loki
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Tach Leute!

 

Ich darf mich seit kurzer Zeit auch zum erlauchten Kreis der BMW fahrer zählen :)

 

Nun hab ich mal ne Frage. In meinem Fahrzeugschein steht folgender Eintrag noch dabei: "Einbau D. Fahrwerksfedern Kennz. Blau NR. Thema BMW 3/1VA/HA*Ziff.20-23:A.Gen.VU 205/50R15 87V A.LM-RAD 7JX15H2, ET24, BMW, KBA 41296, Aufl.: Hierbei Tachoangleichung Erforderlich.

 

WAS zum Teufel heisst DAS???? 8-/

 

Also das das mit meinen Federn zu tun hat is mir klar aber was will mir das sagen? Der Fahrzeugvorgänger hat mir dazu gar nix sagen können :-[

 

Gruß u. Danke!

 

Loki

 

:beemwe:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

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...da hast Du einen Fahrwerksfedereintrag und ne andere Reifengröße eingetragen. Tachoangleich deshalb, weil der Abrollumfang vom 205/50 15 kleiner als der des 205/55er ist.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Mhm ok sowas dachte ich mir schon irgendwo! Kann man draus feststellen welches Fahrwerk das ist? Ich mein es steht ja was von BMW dabei aber ist es auch wirklich BMW und / oder WAS für eines dann? 8-/

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

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eibach stellt glaube ich blaue federn her. auf den federn steht der hersteller drauf, kann man von hinten/unten erkennen. kann allerdings schon abgerostet sein. ansonsten über die kba-nr. der federn.

"fahrwerk" ist aber nicht mit tieferlegungsfedern gleichzusetzen. ein gutes fahrwerk definiert sich bei mir vorrangig über die eingesetzten dämpfer.

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...ich hab schon mal blaue Federn an einem Polo 86 c gesehen, da hieß es auch VA Thema, also nehme ich an daß der Hersteller so heißt.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Uii die Seite ist ja wirklich grattlig schlecht!!!

Hab mal auf die federn geschaut. Da steht drauf: Thema-BMW 3/1 und dann unten drunter 41/90. Naja und sie sind halt blau.

Mehr info´s find ich nicht. Also ist damit aber klar das es irgendwelche billig Schrott Dinger sind oder? :roll:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

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Hi,

 

 

Thema Federn sind das. Ist im gleichen Industriegebiet wie Eibach. Die stellen aber inzwischen keine Fahrwerksfedern mehr her inzwischen. Das die schlecht sind, glaube ich eher weniger, das Thema, H&R usw. eigentlich alle aus ehemaligen Eibach Mitarbeitern entstanden sind. Und mit mangelhafter Beschichtung haben damals eigentlich alle Probleme gehabt.

Tachoangleichung bei der Reifengröße eingetragen? Eher selten, muss wohl ein überkorrekter Tüv Mann gewesen sein.....

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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Mhm. Bei mir knarzt es seit kurzem hinten rechts. Ich muss warscheinlich den Dämpfer oder die Feder tauschen. Würdet Ihr mir da gleich zu einem kompletten Fahrwerkswechsel raten? 8-/

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

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Mhm. Bei mir knarzt es seit kurzem hinten rechts. Ich muss warscheinlich den Dämpfer oder die Feder tauschen. Würdet Ihr mir da gleich zu einem kompletten Fahrwerkswechsel raten? 8-/

 

heieieieieiei das is mal wieder ne glaubensfrage.

 

kommt auch ganz auf deinen geldbeutel an. mein geldbeutel is auch nich so prall gefüllt aber wenn ich was mache mach ich es richtig. so wie vor 2 jahren. da hab ich das fahrwerk vom M40 komplett überholt. war zwar ne stange geld aber es hat sich gelohnt.

weil ich bin eigentlich zu faul die kiste zu roppen und dann doch nur wieder halbe sachen zu machen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mhm. Bei mir knarzt es seit kurzem hinten rechts. Ich muss warscheinlich den Dämpfer oder die Feder tauschen. Würdet Ihr mir da gleich zu einem kompletten Fahrwerkswechsel raten? 8-/

 

 

Beschreib doch mal wann der Krach kommt und was für einer es ist.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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Hab mein guts Stück jetzt auf Stelzen stehen und bin an die Federn mal etwas näher rangekommen:

Hinten: 6 Gänge, außendurchmesser der Spirale ca. 140 mm, Federstahldurchmesser 15 mm, Kennzeichnung rot

Vorne: 7 Gänge, , Rohrdurchmesser außen 51 mm, Federstahldruchzmesser 12,5 mm, Bezeichnung der Federbeine: 269 R und 295 L

Wer kann mir nun sagen, ob das ein normales Fahrwerk ist oder irgendwas besonderes oder fischiges...

Danke für Hilfe,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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