loki Geschrieben: 7. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2004 Tach Leute! Ich darf mich seit kurzer Zeit auch zum erlauchten Kreis der BMW fahrer zählen :) Nun hab ich mal ne Frage. In meinem Fahrzeugschein steht folgender Eintrag noch dabei: "Einbau D. Fahrwerksfedern Kennz. Blau NR. Thema BMW 3/1VA/HA*Ziff.20-23:A.Gen.VU 205/50R15 87V A.LM-RAD 7JX15H2, ET24, BMW, KBA 41296, Aufl.: Hierbei Tachoangleichung Erforderlich. WAS zum Teufel heisst DAS???? Also das das mit meinen Federn zu tun hat is mir klar aber was will mir das sagen? Der Fahrzeugvorgänger hat mir dazu gar nix sagen können Gruß u. Danke! Loki Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2004 ...da hast Du einen Fahrwerksfedereintrag und ne andere Reifengröße eingetragen. Tachoangleich deshalb, weil der Abrollumfang vom 205/50 15 kleiner als der des 205/55er ist. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 8. August 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 Mhm ok sowas dachte ich mir schon irgendwo! Kann man draus feststellen welches Fahrwerk das ist? Ich mein es steht ja was von BMW dabei aber ist es auch wirklich BMW und / oder WAS für eines dann? Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 8. August 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 eibach stellt glaube ich blaue federn her. auf den federn steht der hersteller drauf, kann man von hinten/unten erkennen. kann allerdings schon abgerostet sein. ansonsten über die kba-nr. der federn."fahrwerk" ist aber nicht mit tieferlegungsfedern gleichzusetzen. ein gutes fahrwerk definiert sich bei mir vorrangig über die eingesetzten dämpfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 8. August 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 ...ich hab schon mal blaue Federn an einem Polo 86 c gesehen, da hieß es auch VA Thema, also nehme ich an daß der Hersteller so heißt. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 8. August 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 jepp, totaler schrott mutmaße ich mal http://thema-federn.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 8. August 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 Uii die Seite ist ja wirklich grattlig schlecht!!! Hab mal auf die federn geschaut. Da steht drauf: Thema-BMW 3/1 und dann unten drunter 41/90. Naja und sie sind halt blau. Mehr info´s find ich nicht. Also ist damit aber klar das es irgendwelche billig Schrott Dinger sind oder? Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 8. August 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2004 ...auf jeden Fall ist derer Korossionschutz miserabel, auf den Polo Federn war das blau nur noch sehr spärlich zu erkennen. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 9. August 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Hi, Thema Federn sind das. Ist im gleichen Industriegebiet wie Eibach. Die stellen aber inzwischen keine Fahrwerksfedern mehr her inzwischen. Das die schlecht sind, glaube ich eher weniger, das Thema, H&R usw. eigentlich alle aus ehemaligen Eibach Mitarbeitern entstanden sind. Und mit mangelhafter Beschichtung haben damals eigentlich alle Probleme gehabt.Tachoangleichung bei der Reifengröße eingetragen? Eher selten, muss wohl ein überkorrekter Tüv Mann gewesen sein..... Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
loki Geschrieben: 9. August 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Mhm. Bei mir knarzt es seit kurzem hinten rechts. Ich muss warscheinlich den Dämpfer oder die Feder tauschen. Würdet Ihr mir da gleich zu einem kompletten Fahrwerkswechsel raten? Zitieren Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. August 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Mhm. Bei mir knarzt es seit kurzem hinten rechts. Ich muss warscheinlich den Dämpfer oder die Feder tauschen. Würdet Ihr mir da gleich zu einem kompletten Fahrwerkswechsel raten? heieieieieiei das is mal wieder ne glaubensfrage. kommt auch ganz auf deinen geldbeutel an. mein geldbeutel is auch nich so prall gefüllt aber wenn ich was mache mach ich es richtig. so wie vor 2 jahren. da hab ich das fahrwerk vom M40 komplett überholt. war zwar ne stange geld aber es hat sich gelohnt.weil ich bin eigentlich zu faul die kiste zu roppen und dann doch nur wieder halbe sachen zu machen. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Arne Geschrieben: 9. August 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Mhm. Bei mir knarzt es seit kurzem hinten rechts. Ich muss warscheinlich den Dämpfer oder die Feder tauschen. Würdet Ihr mir da gleich zu einem kompletten Fahrwerkswechsel raten? Beschreib doch mal wann der Krach kommt und was für einer es ist. Zitieren Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/---------Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 9. August 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2004 Hab mein guts Stück jetzt auf Stelzen stehen und bin an die Federn mal etwas näher rangekommen: Hinten: 6 Gänge, außendurchmesser der Spirale ca. 140 mm, Federstahldurchmesser 15 mm, Kennzeichnung rot Vorne: 7 Gänge, , Rohrdurchmesser außen 51 mm, Federstahldruchzmesser 12,5 mm, Bezeichnung der Federbeine: 269 R und 295 L Wer kann mir nun sagen, ob das ein normales Fahrwerk ist oder irgendwas besonderes oder fischiges... Danke für Hilfe, Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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