Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe nähe Trier! Motor,Karosserie...

Kay89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir gut überlegt diesen Thread hier zu eröffnen aber ich bin echt am verzweifeln!

Also erstmal zum Auto:

E30 325i M-Tech II

218.000 km

Mängel:

- ZKD scheinbar kaputt (kein Öl im Wasser oder umgekehrt, jedoch verliert er Öl)

- Rost (Heckblech ist durch, an der Seitenwand ein Tennisballgroßer Fleck der noch nicht durch ist und wovor ich am meisten Angst hab, dass unter der M-Tech Verspoilerung das böse erwachen kommt! :-()

Bei diesen Arbeiten bräuchte ich dringend Hilfe! Vom ZKD Wechsel habe ich keine Ahnung, würde es mir aber gerne aneignen...

Bei den Karosseriearbeiten wäre Hilfe auch nicht schlecht damit das ganze Außmaß mal festgestellt wird und dann stellt sich die Frage ob sich das ganze noch lohnt und bei evtl. Schweißarbeiten bräuchte ich eine helfende Hand!

Ich bin echt am Grübeln den Wagen zu verkaufen weil ich die Befürchtung hab dass das alles ganz schön teuer wird!

Andererseits häng ich echt an dem E30 weil es einfach en geiles Auto ist dass Spass macht und ich ihn ungern verkaufen will...

Ich könnte auch alles nach und nach machen/lassen um das mit dem finanziellen Engpass etwas zu umgehen, allerdings wär mir lieber es mit Hilfe von jemandem hier selber zu machen als in eine Werkstatt zu fahren, damit ich auch was dabei lerne und einige Dinge künftig selbst erledigen kann!

Am besten wäre natürlich wenns einer aus meiner näheren Umgebung (54290 Trier) ist, aber ich bin auch gerne bereit 1 - 200 km oder mehr zu fahren!

Meine Hoffnung ist dass sich vllt. hier jemand findet der mir gern dabei helfen würde, damit ich weiterhin Spass an dem Autochen hab...

Grüße Kay

Gruß Kay

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

also wenn der wagen noch zieht und kein wasser im öl oder andersrum is würd ich mir da nich so viele gedanken machen (wieviel öl verbraucht er? haste mal geschaut ob was auf die straße tropft, es geht gern mal der o-ring am ölfilterkopf kaputt und täuscht einen nicht unerheblichen ölverbrauch vor)... und wegen bisschen rost gleich den wagen zu verkaufen würd ich nicht raten, bei alten autos kommt das halt vor und is auch nich so dramatisch (hast du bilder vom rost?), leider bin ich im juli aus der gegend weggezogen sonst könnt ich dir helfen

Also der Ölverbrauch liegt bei ca. 1 L auf 500 km... und Öltropfen hab ich auch schon jede Menge gesehen auf der Straße... aber man sieht es schon wenn man in den Motorraum guckt dass er an der Kopfdichtung das Öl rausdrückt!

Wenns nur ein bisschen Rost ist, hast du natürlich recht, nur hab ich halt die Befürchtung dass wenn der Innenteppich und der Plastikkram ab ist, überall Rost zum Vorschein kommt...

Bilder von dem Ölverlust sowie dem (sichtbaren) Rost mach ich heute Abend nach Arbeitsschluss und werde diese dann posten...

Gruß Kay

Du nimmst 2-3 Dosen Bremsenreiniger und sprühst erstmal den Motor aussen sauber und trocken.Achtung Bremsreniger länger verdunsten lassen da brennbar.Danach guckste mal den Bereich am Ventildeckel an.Der sifft gern raus und das Öl hängt dann an der Zylinderkopfdichtung aussen.Somit sieht es aus wie Z-Dichtung defekt.Eine defekte Kopfdichtung zeigt Leistungsmangel und Startprobleme,ggf noch die Ölwannendichtung optisch prüfen.Wahrscheinlich sind Deckeldichtung und Ölwannendichtung defekt.Die kann mann man mit etwas Geschick selber tauschen.:meinung:

Hmm also Leistungsverlust kann ich eigentlich nicht verzeichnen, genauso wenig wie Startprobleme...

Gut dann werd ich das zunächst mal machen!

Ich muss dazu sagen, ich war damals als Zahnriemen und Wapu gemacht wurden in ner freien Werkstatt und als ich das Auto abholen war meinten die halt ich soll mal die Kopfdichtung im Auge behalten weil er halt da siffen würde.... kann natürlich auch ne Fehldiagnose gewesen sein und es ist wirklich die Ölwannendichtung o.Ä.

Gruß Kay

Schau es Dir genau an. Kann auch die Deckeldichtung sein, Dichtringe der Nocke oder KW, Ölwannendichtung oder simpel Schrauben an der Wanne lose. .....

Als erstes solltest Du versuchen zu lokalisieren, wo das Öl herkommt. Das ist nicht schwer zu sehen, wenn es von oben kommt, weil dann der ganze Block nass ist.

Dann reinigen und bissl rumfahren und schauen, wo genau es herkommt.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Das wäre auf jedenfall ne Strecke mit der ich leben könnte :-)

Ich meld mich heute Abend, spätestens morgen nochmal zu Wort wenn ich Bilder von dem ganzen gemacht hab!

MFG Kay

Gruß Kay

So hier sind ein paar Bilder vom "siffen" und dem Rost...

Ich muss dazu sagen dass ein Bild fehlt und zwar is das das Bateriefach im Kofferraum, da ist er auch durch und man kann auf den Boden nach draußen gucken :-( (ca. Centstück groß)

Gruß Kay

duglas 2008 008.jpg

duglas 2008 002.jpg

duglas 2008 005.jpg

duglas 2008 003.jpg

Kofferraum Heckblech.jpg

duglas 2008 007.jpg

duglas 2008 004.jpg

Gruß Kay

Gott wenn ich diese Bastelei mit dem Kabelbinder sehe, könnte ich dem Vorbesitzer in die Fresse treten.

Bei meinem war es ähnlich,da wurde auf die verrostete Kennzeichenhalterung einfach ein Rundes Blechstück geklebt.

Spontan würde ich sagen das Heckblech muss neu, weil es sicher nicht nur unter der Gummidichtung gammelt sondern auch an der Kennzeichenleuchte etc...

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

ja geht mir ähnlich! warum murkst man sich sowas zurecht!?

Also du denkst das komplette Heckblech muss neu... hmpf...

Wo bekommt man sowas denn her und was kostet so ein komplettes Heckblech?

Gruß Kay

Hab es damals bei BMW neu gekauft. Hat mich dort ca.91 Eus gekostet.Aber nicht die Anschaffung ist das teure...

Ich weiss ja nicht wie sehr dein Heck verrottet ist. Sehe ja nur die Löcher in der Halterung des Kennzeichens.

Sag mal was hat dich eigentlich der Neuaufbau deiner M-Tech 2 damals gekostet insgesamt?

(bin mich grade durch diesen Thread am lesen...)

Gruß Kay

Ich rede nicht gerne über Geld.

Ich sag mal so, da ich nicht schweißen kann , haben mich die Karosseriearbeiten viele viele 1000 Eus gekostet.

Und dabei ist weder der Motor noch die Achsen bisher überholt.

Muss also erst ma wieder sparen :-)

Ohgott das hört sich übel an...

wenn ich überlege was ich alles vorhabe/hatte!!

Ich müsste warscheinlich den selben Weg einschlagen wie du da ich auch nicht schweissen kann!

Wenn ich dann noch an Motor- und Fahrwerkstechnik denke bin ich locker im 5 stelligen Bereich!!

Ich glaub ich muss mir das ganze doch nochmal überlegen :-(

So gern ich den E30 auch hab aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld...

Gruß Kay

Bei mir war es so, das ich mir nicht eingestehen wollte einen Fehlkauf getätigt zu haben.Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich es nicht mehr machen.

Wenn dein Batteriefach durch ist würde ich da mal ganz schnell nach noch mehr schauen. Bei mir selbiges in grün, kleine Durchrostung am Batteriefach jetzt hab ich komplett beide Radhäuser vor mir.

Was Spachtel und Dichtmasse in entsprechender Menge alles verdecken können ist echt erstaunlich.

Gibts bei dir im entfernten Bekanntenkreis keinen der dir Schweißen mal zeigen könnte?

Hmm ja ich werd am Wochenende mal verschiedene Verkleidungen abmachen um mal zu sehen wie groß das Ausmaß ist...

Also en Kollege hat mir das angeboten dass er das macht, mit Schutzgas... is das das richtige?

(ich hab da null Ahnung von) nur bin ich mir nicht sicher weil ich es schon gerne dann so hätte dass da nichts mehr kommt (sprich richtig versiegeln gegen Rost etc)

Gruß Kay

Schutzgas is richtig das mit dem Rost meinte ich.

Mit dem Öl das müsste ich selbst sehen zuerst mal saubermachen und dann mal ne runde fahren und wieder schauen dann weiste wo´s herkommt

:schrauben:

Vllt. ist es auch der Nockenwellenring, da siffen die ja auch ganz gerne mal.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...