Zum Inhalt springen

Kotflügel rechts+ Schwellerecke entrostet


original is #1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen.

Im Moment gibts es ja recht viel zu dem Thema, wollte aber niemandem seinen Threat "klauen" :P

 

Heute hab ich mit dem rechten Koti angefangen.

Den alten abgebaut und sofort mit dem Schweller bzw der Ecke vom Radkasten angefangen. Den "neuen" Koti, den ich auf dem Schrottplatz gefunden hab, hatte ich schon die Tage vorher im Keller mit Brantho und Mike Sander Fett behandelt bzw. getaucht :sabber:

 

Auf den Bildern seht ihr also einmal was mich nach Entfernen des Kotis erwartete, dann die geschliffene Fläche und dann die behandelte.

 

Die fertig behandelte Fläche sieht ziemlich "unkoordiniert" aus will ich mal sagen, weil ich das Sander Fett wirklich recht dick und großflächig aufgetragen habe. Zudem ist der Untergrund hier ja auch wegen dem werks-PVC nicht gerade eben.

 

Was sagt ihr dazu? Hab ich was vergessen? Weil jetzt ist er noch nicht wieder dran, weil ich morgen die andere Seite machen wollte. Und weil man die Stoßstange ja für die Kotis abbauen muss , dacht ich mach ich ma Nägel mit Köpfen! :freak:

DSCN3057.JPG

DSCN3058.JPG

DSCN3059.JPG

DSCN3063.JPG

DSCN3064.JPG

DSCN3065.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn er Brantho Korrux genommen hat ist es doch gut.

 

Rostschutzgrundierung, und Endlack in einem., und es stoppt leichten Rost, so das man es auf Rost anwenden kann.

 

passt!

 

ca. 3 Schichten davon, anschließend Fett oder UBS Weiß/Transparent drüber und gut ist das.

 

Meine Kotflügel werden extra noch mit Mike Sanders fettband an den Auflageflächen/Verschraubungen versehen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn das kein Wunderzeug ist, hast Du der Stelle mehr geschadet wie geholfen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh keine Grundierung, rost wurde auch nicht ordendlich entfernt. Kratz das zeug ab, mit nem Drahtbürstenaufsatz, Brunox Roststopper+Grundierung drauf und Dann normale Grundierung drüber. Schön lackieren und dann die schwarze pampe

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh keine Grundierung, rost wurde auch nicht ordendlich entfernt. Kratz das zeug ab, mit nem Drahtbürstenaufsatz, Brunox Roststopper+Grundierung drauf und Dann normale Grundierung drüber. Schön lackieren und dann die schwarze pampe

 

Wenn er Brantho Korrux 3in1 genommen hat ist es eine grundierung... Rostschutzgrundierung sogar, und Endlack... also wo siehst du dann keine ?

Wenn es was anderes ist, ok dann wäre das nicht schön :)

 

Den Rost wäre ich vllt. vorher mit Phosphorsäure angegangen oder Pelox RE, Owatrol-Öl etc. so schaut es aus als hättest du durch die Drahtaufsatz-aktion frisches Material über den Rost radiert.

Brantho Korrux sollte das aber vorerst in schach halten, da es auf ein klein wenig Rost so aufgetragen werden kann.

 

LG Thomas

 

PS: Womit hast du die ecke bepinselt :freak: ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Womit hast du die ecke bepinselt :freak: ?

 

Ui. Heut morgen noch keine einzige Antwort und jetzt so viele!

 

Also Mini. Ja, ich hab Brantho 3in1 benutzt. Inspiriert von deinen Branthoaktionen musste ich das Zeug auch haben. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Es ist halt sehr praktisch. Meintest du das mit "Womit haste die ecke bepinselt?" ? Von diesem Fettband habe ich auch schon gehört. Wie geschrieben habe ich die Branthostellen auch mit Mike Sander Fett übergepinselt, eben so wie den Rest der bei fehlendem Kotflügel freiliegenden KArosse. Ich habe die Auflagestellen bzw. wo die Schrauben später sitzten besonders viel mit dem Fett eingepinselt. Sogar die Schrauben hab ich heute vorm Monitieren nochmal kurz in den Fettpott gehalten :freak:

Beruhigt mich zu lesen, das du, der Korrosionsexperte, meine Aktion nicht also völligen Humbug abtust ;-)

 

@ E30 spezialist: Ja, wie im Text geschrieben sieht es auf den Bildern echt wilder aus mit dem Restrost. Es ist aber nur noch leichter Flugrost. Ich denke, da wird das Brantho seine Aufgabe schon erledigen. Zudem ist die Flugrostbekämpfung quasi die einzige Aufgabe vom Brantho, da ich auf die Branthoschicht ja das Fett aufgetragen habe = von der Seite sollte der Rost erstmal keinen Stress machen :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn das kein Wunderzeug ist, hast Du der Stelle mehr geschadet wie geholfen.

 

Wieso das? Meinst du weil der werkseigene Steinschlagschutz besser ist? Das war vielleicht vor 20 JAhren so, aber wenn ich doch schon von aussen sehe, dass was gammelt, mach ich das Zeug lieber ab. Außerdem kann es ja auch nicht so gut gewesen sein, sonst hätte ich nicht überall kleine Rostflecken gefunden.

Außerdem: Ich glaube nicht das das Zeug ein Wundermittel ist, ich weiß es :freak:

 

Naja, Spass beiseite. Ich wollte einfach mal sehen wie die Kotflügel von innen aussehen (gut das ich nachgeguckt hab :roll: ) und bei der Gelegenheit konnte ich diese Ecke gleich mitmachen.

Oder hab ich dich da ganz falsch verstanden und du wolltest auf was anderes hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Brantho ist ist es schon ok, vor allem hält es einiges aus... man muss auch bedenken das es an den auflagestellen etwas arbeitet, von daher ist es schon ok.

 

Vorher hättest du vllt. das ganze mit Pelox RE bearbeiten können, um den Rost aus den Poren zu holen.. .das klappt wunderbar.

Anschließend mit Wasser abwaschen, entfetten, noch kurz mit dem aufsatz drüber, säubern, und bepinseln/lackieren.

 

Das hält.

 

Bei unserem Touring habe ich als links die Wagenheberaufnahme ( die richtige am Schweller :D ) neu gekommen ist alles von aussen mit brantho korrux 3in1 gerollt... aufs Blanke Blech!

Danach ging es in den harten Winter ( ist schon 1 Jahr her ) und es sieht noch aus wie am 1. Tag und kein Gammel in sicht.

Von innen habe ich natürlich noch FluidFilm durch gejagt.

Nun brauch er aber keinen Winterbetrieb mehr über sich ergehen lassen :)

 

Ebenso die sehr beanspruchte stelle am Gaspedal wo sich kleine Steinchen drunter schieben, ist immer noch Rostfrei dank 3 Schichten von dem Zeug.

 

Manche denken ich würde das zeug schon saufen, aber so ist es nicht.

 

Was Brantho Betrifft habe ich viel mit Dirk vom Karosserieschutz depot gesprochen und gelesen.

 

Container, Baumaschiene, trecker und und und werden damit komplett lackiert, wieso ? weil es halten muss ohne Ende.

 

Schutz hast du damit auf jedenfall.

 

Absplittern wird nichts... Steinschlag hinterlässt lediglich kleine macken im lack aber mehr nicht.

 

Ich denke so wie Du das da hast ist es ausreichend... ein wenig mehr geht immer, aber das passt schon.

Guck ab und zu ob sich das Fett nicht verabschiedet durch starken Wasserfluss... falls ja, dann nehme UBS Weiß/Transparent!

 

Das Zeug ist schon klasse... natürlich gibt es auch anderes gutes für so Anwendungen, aber ich brauchs nicht.

 

LG Thomas

 

PS: Schaue trotz allem mal jedes Jahr hinter den Flügel ( Verkleidung weg oder so ) um zu gucken... wenn was wieder kommt, wovon ich nicht ausgehe ( z.b. von innen nach aussen ) kannst du so noch reagieren.

 

edit:/

 

Bild 1... oben links die öffnungen... hau da ruhig mal eine dose vom Fluidfilm rein... anschließend den rechten lautsprecher rauß und da ebenfalls mal rein hauchen bis es läuft... damit die ecke auch von innen geschützt ist!

Das gleiche machste links.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso die sehr beanspruchte stelle am Gaspedal wo sich kleine Steinchen drunter schieben, ist immer noch Rostfrei dank 3 Schichten von dem Zeug.

 

Von dieser Stelle höre ich das erste Mal. Gehst du da von unten dran? Oder muss man den Teppich innen rausmachen?

 

Kaufst du diesen FluidFilm auch im Depot? Welcher ist das da?

 

JA, man kann denken das du BRantho schon trinkst. Aber was solls? Ist halt nen gutes Zeug. Ich bin auch stolzer BRantho-Jünger kann ich dir sagen :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kauf ich auch da... Fluidfilm Liq. A in der Dose... schöner wäre natürlich mit Kompressor, aber das Zeug geht in der Dose wenn es bissle wärmer ist auch.

Musst halt ein wenig mehr nehmen damit es schön läuft.

 

Für Flächen nehme ich Fluid Film Gel, womit ich z.b. das Gaspedal eingesetzt habe.

 

Für die Stelle am gaspedal muss der teppich rauß, sollte man aber eh mal machen und geht ratz fatz.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Werd ich mir mal bestellen! Die Aktion mit dem GAspedal ist das wohl die nächste. Was meinst du denn mit der gefährdeten Stelle? Da wo die Ferse immer aufliegt und der Teppich vorzugsweise durchscheuert? :rot:

Oder meinst du den Punkt wo das Pedal im Boden befestigt ist?

 

Sorry, ich hab keine Ahnung.

 

beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides :D

 

einmal da wo es drauf steckt, und einmal unterhalb davon im Umkreis von ca. 10 cm.

 

Hatten unsere beiden auch!

 

Habe das dann alles mit Pelox RE restlos entfernt bekommen und natürlich Branthoniert, ;)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides :D

 

und natürlich Branthoniert, ;)

 

Schön! Beides sogar! Na dann lohnt es sich ja wieder richtig :-D

 

Klar, branthonieren versteht sich ja wohl von selbst! :-D;-)

 

Ps.: Woher kommt dieser Rost denn da? Wohl hauptsächlich von Nässe von oben sprich nassen Schuhen etc. Oder muss man da auch mit Rost von der Unterboden-Aussenseite rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... ich habe z.b. bei beiden E30 wo ich das gemacht habe Steinchen unterm Teppich gefunden ( kleine natürlich )..

Ich nehme an das die durchs Schuhwerk und durchs schuppern an der stelle unters Gaspedal und somit unter den Teppich geraten, wo sie dann schön rumkratzen können.

Zwar nicht extrem, aber nach ner Zeit fängt es da leicht an zu rosten.

 

Da hab ich natürlich direkt eingegriffen.

 

Hol dir noch ein Fläschen Pelox RE... aufpinseln, 30 min warten, aufpinseln... abwaschen mit klaren Wasser... gucken ob noch rost da ist, ansonsten wiederholen.

 

Das wird!

 

Oder du hast Glück und da ist kein Rost :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelox Re. Werd ich mir gleich mal im Depot bestellen.

 

Bin gespannt wies da aussieht. Deine Erklärung mit Steinchen, die untern Teppich rutschen klingt plausibel. Also GAR KEINEN Rost werd ich da bestimmt nicht haben. Würde mich wundern. Wär ja auch zu schön,ne? :-D Außerdem, wo sollte ich dann mit dem ganzen Brantho hin? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit brantho ? ach da gibts so viel wohin du damit könntest :D Radhäuser, Frontrahmen, Schweller, Unterboden, Achsen, Motorblock... etc. :D

 

Schau mal in Ruhe und wenn Du was findest geb bescheid.

 

Pelox RE ist wirklich klasse.

 

Owatrol Öl auch, aber das braucht rost, und so kannst du es lieber restlos entfernen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon hab ich die nächste Frage ;-) Du hast geschrieben Motorblock. Ist Brantho überhaupt für so hohe Temperaturen ausgelegt?

Hatte mich das schonmal gefragt, als ich überlegt hatte wie man Auspuff oder Kat schützen könnte. Auf Querlenker und Spurstangen hab ich jetzt erstmal nur Sander Fett gemacht aus Angst da möglichen Rost unter Brantho zu verdecken.

 

Owatrol Öl hab ich auch. Allerdings heißt meins Polytrol. Benutze ich immer für Plastikteile rund ums Auto. Ab und zu auch im Auto :devil: Mein Gott, dann stinkts halt 1-2 Tage :-D

Meinst bestimmt nen anderes Öl von Owatrol oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine ein anderes :)

 

Brantho hält bis ca 300C° ausm und da sehe ich beim Block gar keine Probleme. Auspuff oder Kat würde ich aber nicht damit machen.

 

Hierfür würde ich mir Hitzefesten Lack holen ( DupliColor Supertherm z.b. ) und dann lackieren.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Das mit dem Block wollte ich auch nochmal machen. Hast du den vorher angeschliffen oder sonstwie behandelt.

Wird der Auspuff bzw. Kat heißer als der Block? Dann werd ich mir für den Kat mal dieses Supertherm holen. Den Auspuff werd ich so lassen. Spare im Moment erstmal auf nen Edelstahl ESD. Hab da aber eh noch nix gefunden für den 316i...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Das mit dem Block wollte ich auch nochmal machen. Hast du den vorher angeschliffen oder sonstwie behandelt.

Wird der Auspuff bzw. Kat heißer als der Block? Dann werd ich mir für den Kat mal dieses Supertherm holen. Den Auspuff werd ich so lassen. Spare im Moment erstmal auf nen Edelstahl ESD. Hab da aber eh noch nix gefunden für den 316i...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da wirds schon ordentlich heiß am Rohr :D

 

Block säubern, mit Drahtbürstenaufsatz oder Flex mit Zopfscheibe drüber rücken, entfetten, bepinseln / oder spritzen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab vor 3 Wochen dasselbe gemacht,allerdings,weil ich wassereinbruch hatte,den teppich rausgemacht hab und gesehen hab das es hier schon länger läuft. Den Fußraum hab ich schweißen müssen und ich hab mich dazu entschieden,den ablaufschlauch vom schiebedach nach draußen zu legen,damit das regenwasser ab jetzt nicht mehr durch den schweller läuft. hab vorher die schadhaften stellen abgeschliffen,geschweißt,mit rostbrauner grundierung lackiert,dann karosseriedichtmasse draufgeklatscht und ganz zum schluß mit teroson alles überschmiert. Incl. dem loch,wo ab jetzt der wasserschlauch rausguckt. ich hoffe das mit dem schlauch war ne gute idee,bis jetzt zumindest ist alles dicht,ich hab kein hochwasser mehr im auto und es läuft nirgens mehr rein. Das weiß ich ganz genau,da ich schon seit 4 Wochen ohne teppich rumfahre. Ganz schön nervig,da merkt man erstmal,wie laut der IS sein kann beim beschleunigen,so ganz ohne dämmung hört man jedes geräuschelchen vom Motor.

Hier ein paar bilder von der beifahrerseite.

Foto045.jpg

Foto059.jpg

Foto062.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...