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temperatur zu hoch


mike
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hallo jungs,

bin heute mit meinem vehicle nach köln gefahren. dabei ist mir aufgefallen, dass die temperatur bei ca. 130 km/h kurz vor rot stand:watch: . holla, dachte ich der wird doch nicht.....

bin dann die restliche strecke und zurück schön mit 80 gejockelt. dabei blieb die temp. anzeige kurz hinter mitte stehen. hatte das problem noch nie, der lüfter ist auch zu hören wenn ich beschleunige bzw. den motor starte. der brummt doch dann drehzahl abhängig, oder?

habe am morgen extra nach wasser und öl geschaut war alles im grünen bereich.

 

was kann die ursache sein?

wasserpumpe defekt

viscolüfter im ars**

 

fahrzeug ist ein 316i m40 bj. 6/90

gruß und danke

mike

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also der ventilator vom kühler ist in ordnung.der läuft sauber, macht also keine probleme.

dann wird es wahrscheinlich doch das termostat sein.

als ich am morgen losgefahren bin hatte ich ein metallisches quitschen aus dem motorraum, ich konnte es nicht lokalisieren hatte aber das gefühl es kommt unterm kühler her. kann es sein das die wasserpumpe sich verabschiedet? das geräusch war nur in der kaltphase zu vernehmen, als der motor temperatur bekam hörte es auf. was kostet so ein termostat und eine wasserpumpe

 

gruß

 

gruß mike

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kann sein dass es unten aus dem "verschleissloch" der wapu auf den riemen läuft. bei warmen motor verdampft dat gleich. kann aber auch von der pumpe kommen.

wapu und thermostat sind relativ günstige verschleissteile bei bmw.

thermostat würde ich vorher mal im kochtopf prüfen, geht ja fix.

 

thermostat im zubehör zwischen 20 und 30Euro, bmw 28E

wapu im zubehör zwischen 35 und 50 Euro, bmw 58E iA

 

musst halt mal schauen ob der kühler komplett warm wird. auch ob die temp. bei höherer drehzahl runtergeht (keilriemen oder pumpenscheibe lose) oder der zeiger springt (luft).

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