mike Geschrieben: 6. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2004 hallo jungs,bin heute mit meinem vehicle nach köln gefahren. dabei ist mir aufgefallen, dass die temperatur bei ca. 130 km/h kurz vor rot stand:watch: . holla, dachte ich der wird doch nicht.....bin dann die restliche strecke und zurück schön mit 80 gejockelt. dabei blieb die temp. anzeige kurz hinter mitte stehen. hatte das problem noch nie, der lüfter ist auch zu hören wenn ich beschleunige bzw. den motor starte. der brummt doch dann drehzahl abhängig, oder?habe am morgen extra nach wasser und öl geschaut war alles im grünen bereich. was kann die ursache sein?wasserpumpe defektviscolüfter im ars** fahrzeug ist ein 316i m40 bj. 6/90gruß und dankemike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 6. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2004 thermostat .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mike Geschrieben: 7. August 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2004 also der ventilator vom kühler ist in ordnung.der läuft sauber, macht also keine probleme.dann wird es wahrscheinlich doch das termostat sein.als ich am morgen losgefahren bin hatte ich ein metallisches quitschen aus dem motorraum, ich konnte es nicht lokalisieren hatte aber das gefühl es kommt unterm kühler her. kann es sein das die wasserpumpe sich verabschiedet? das geräusch war nur in der kaltphase zu vernehmen, als der motor temperatur bekam hörte es auf. was kostet so ein termostat und eine wasserpumpe gruß gruß mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 7. August 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2004 kann sein dass es unten aus dem "verschleissloch" der wapu auf den riemen läuft. bei warmen motor verdampft dat gleich. kann aber auch von der pumpe kommen.wapu und thermostat sind relativ günstige verschleissteile bei bmw.thermostat würde ich vorher mal im kochtopf prüfen, geht ja fix. thermostat im zubehör zwischen 20 und 30Euro, bmw 28Ewapu im zubehör zwischen 35 und 50 Euro, bmw 58E iA musst halt mal schauen ob der kühler komplett warm wird. auch ob die temp. bei höherer drehzahl runtergeht (keilriemen oder pumpenscheibe lose) oder der zeiger springt (luft). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.