Zum Inhalt springen

Ladestrom LiMa 14 Volt okay?


LatteBMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Jap 14 Volt reichen normal aus. Probier mal Nr neue Batterie.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Suche:

 

M-Paket für e30 Cabrio NFL

- Schweller

- Heck- und Front

- Großen Bordcomputer

- Schwarze Rückleuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der ladestrom bei 14v ist, dann stimmt nich was...

 

 

sorry bin klugscheißer:D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ladeSPANNUNG von 14 volt bei laufendem motor ist ok... könnte auch etwas höher sein, aber ab 14,4 volt würd ich anfangen, mir sorgen um die batterie zu machen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die batterie sollte je nach ladezustand zwischen 0V und 13.8V haben. ;-)

eine neue lima mit intaktem regler sollte 14.4V ladespannung liefern (ab ca 1000 u/min unabhängig von drehzahl und belastung des bordnetztes)

 

eine batterie mit 12V ist eigentlich nicht defekt. aber miss mal die spannung an der batterie wenn scheinwerfer und heckscheibenheizung eingeschaltet sind, die sollte dann fast konstant bleiben.

ist die spannung nicht mehr belastbar, sondern nur als ruhespannung vorhanden, ist die batterie wohl defekt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell gilt bei den batterien größer ist besser, aber größer ist eben auch teurer ;-)

außerdem musst du beachten, dass die neuen, riesigen batterien (für diesel, etc) gar nicht ins batteriefach des e30 passen.

 

je nach ausstattung (motorgröße, sitzheizung, efh, etc) hat bmw daher unterschiedlich große batterien verbaut.

55Ah ist in der regel eine sehr angemessene größe für den e30. bei schmalem budget tuts aber auch eine 45Ah batterie (war serie bei allen 4zyl). vorausgesetzt man fährt nicht immer nur kurzstrecke, hält die auch locker.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die batterie bei mir super voll is komm ich über die 14V...

aber sonst treibt sie sich immer zwischen 13,8 und auch mal 13,4V rum....

liegt immer an der Kühlleistung der Lima..... bei mir,....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, das ist schon richtig.

in der blei-batterie sind 6 zellen in reihe geschaltet. jede davon hat eine ladespannung von ca. 2,4 V. eine komplett volle, unbelastete batterie hat somit 14.4V, daher auch die ladespannungsbegrenzung vom lima-regler.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte bisher noch keine Lima die das geschafft hat.... ;-)

auch haben will... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du nicht gerade geschrieben, dass deine batterie wenn voll geladen über 14 volt hat? wo liegt dann das problem deiner lima? versteh ich gerade nicht...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass hier einiges gemischt wird, ist Deine Batterie ziemlich sicher hin.

 

Trotzdem nochmal zu den hier erwähnten Umständen. Auf jeden Fall muss man hier Lade- und Ruhezustand trennen:

 

1.) Ladezustand im Auto: Wenn die Ladespannung mit eingeschalteten Verbrauchern und leicht erhöhter Drezahl zwischen 13,8 und 14,4V liegt ist schon mal der Regler in Ordnung.

Aussagen über den Gesundheitszustand der Batterie lassen sich hier nicht treffen, da die Batterie im Konstantspannungsverfahren geladen wird.

2.) Leerlaufmessung mit beruhigter Batterie (1-2 Stunden Wartezeit, pedantisch erst nach 12 Stunden bei Raumtemperatur). 12,7V voll bis 11,9V leer gibt eine grobe Auskunft, wie es um die Batterie steht.

Sinkt sie nach dem Beruhigen auf 12,4V wie bei Dir, weißt Du schon mal, dass nur noch max. 70% der Kapa zur Verfügung stehen können.

Entlädt sie sich über Nacht weiter, kannst Du davon ausgehen, dass sie schon so weit verschlammt ist, dass sie hinüber ist.

 

Richtig sicher nur mit Ladegerät mit Stromanzeige und/oder Säurespindeln.

Am Ladegerät siehst Du, ob die Batterie über die ganze Ladezeit Strom annimmt oder ob die Stromaufnahme schon absegelt, obwohl die Batterie rechnerisch noch lange nicht voll ist. Hochohmig->Schrott

 

Letzte Möglichkeit: Belastungsprüfung z.B. einige Sekunden starten. Einbruch unter 9V -> Schrott

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...