Zum Inhalt springen

Fußraumsubwoofer für E30 Cabrio


Madmike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ich bin am Überlegen mir im Cabrio etwas besseren klang zu gönnen. Ich weiß nur nicht ob es klang und platzmäßig passt. Meine Idee ist es im beifahrerfußraum einen Subwoofer oder 1 bzw 2 Kickbässe in einem Gfk Gehäuse einzubauen als Subwoofer stehen da der

 

PULSAR-10 UVP: € 179,90 Bestell-Nr.: 13.2060

CARPOWER-Subwoofer-Technologie vom Feinsten Die PULSAR-Neodymium-Subwoofer mit extrem flacher Bauform für Bässe mit Tiefe und Präzision auch in schwierigsten Einbausituationen. High-Tech-Car-HiFi-Subwoofer, 2x250WMAX, 2x175WRMS, 2x2Ω

Ultraflacher NEODYMIUM-Tieftöner mit 25cm Durchmesser (10“), optimal designter Gusskorb (nur 75mm Netto-Einbautiefe!), beschichtete, luftgetrocknete Zellulose-Membran, High-Tech-Motorsystem mit absolut perfekter Ventilation und Kühlung, dadurch sehr hoch belastbar. Für Subwoofer dieser Bauform verblüffend langhubig und schon in kleinsten geschlossenen Gehäusen (unter 10 Litern!) zu tiefreichenden und pegelfesten Basswiedergaben fähig. Doppelschwingspule, vernähte Schwingspulenzuleitungen, eine Schwingspulenträger-Konstruktion aus KAPTON und Aluminium - die Stabilität und die daraus resultierenden Dynamik-Eigenschaften dieser High-Tech-Konstruktion überzeugen!

Car&HiFi 03/2008 Preis/Leistung: sehr gut

„Er spielt wunderbar! Konkurrenzlos flach und mit richtig klasse Bassfähigkeiten gesegnet.”

 

Autohifi 04/2008

„Ist eine richtig pfiffige Konstruktion. Spielte im Klangtest so wunderbar trocken. Sauber und mit tollem Timing ... ein dickes Lob!”

 

Technische Daten Lautsprecherchassis

Impedanz (Z) 2x2Ω

Resonanzfrequenz (fs) 35Hz

Max. Frequenzbereich f3-300Hz

Maximale Belastbarkeit 2x250WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 2x175WRMS

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 86dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,13mm/N

Bewegte Masse (Mms) 148g

Mechanische Güte (Qms) 5,92

Elektrische Güte (Qes) 0,52

Gesamtgüte (Qts) 0,48

Äquivalentvolumen (Vas) 22

Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,9Ω/1x3,8Ω

Kraftfaktor (BxL) 15,7Tm

Schwingspulenind. (Le) 2x0,6mH/1x2,4mH

Schwingspulendurchm. Ø 50mm

Schwingspulenträger Kapton/Aluminium

Lineare Auslenkung (XMAX) ± 8mm

Eff. Membranfläche (Sd) 360cm2

 

und als Kicker die

 

NEOKICK-Tiefmitteltöner von CARPOWER

Diese Chassis stellen einen neuen Maßstab an Verarbeitungsqualität, Ausstattung und Klang dar. Normkörbe aus hochwertigem Druckguss, NEODYM-Antrieb, 3-lagige Kunstfaser-Laminat-Membranen, eine Hochtemperatur-DOPPEL-Schwingspule (Ø 32mm), vergoldete Anschlüsse, Phase Plug, perfekte Kickbass-Antriebsparameter usw. usw. - diese Treiber sind einfach perfekt! State-Of-The-Art-Car-HiFi-Kickbässe und -Tiefmitteltöner (Paar!), 2x120WMAX, 2x4Ω

 

Die Grenze des heute Machbaren, 16-cm-Euronorm-Gusskorb, NEODYM-Magnet, Kunstfaser-Laminat-Membran mit perfekter Dämpfung, durch Phase-Plug-Konstruktion und großen Spulendurchmesser der Doppel-Schwingspule extrem hoch belastbar, perfekte Impulswiedergabe mit sehr hoher Pegelfestigkeit und einer audiophilen Mitteltonwiedergabe. Diese ultraleichten und -flachen High-End-Chassis erlauben den Aufbau hochwertigster Car-HiFi-Anlagen ebenso wie den ultimativen Power-Betrieb. Sowohl als 2x4-Ω- wie auch als 2-Ω-Chassis sinnvoll, genauso sind auch exklusive 2-Wege-Anordnungen mit verblüffenden Bässen möglich.

Lieferung inklusive Schutzgittern.

 

Technische Daten Lautsprecherchassis

Impedanz (Z) 2x4Ω

Resonanzfrequenz (fs) 63Hz

Max. Frequenzbereich f3-5000Hz

Maximale Belastbarkeit 2x120WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 2x80WRMS

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 90dB

Nachgiebigkeit (Cms) 0,49mm/N

Bewegte Masse (Mms) 13g

Mechanische Güte (Qms) 4,73

Elektrische Güte (Qes) 0,63

Gesamtgüte (Qts) 0,56

Äquivalentvolumen (Vas) 12,5 l

Gleichstromwiderst. (Re) 2x3,4/1,7Ω

Kraftfaktor (BxL) 3,7Tm

Schwingspulenind. (Le) 2x0,2mH

Schwingspulendurchm. 32mm

Schwingspulenträger Kapton

Lineare Auslenkung (XMAX) ±3mm

Eff. Membranfläche (Sd) 135cm2

Magnetgewicht Neodym 800g

 

Befeuert werden soll das ganze dann von einer Nano

 

NANO-2001 UVP: € 124,90 Bestell-Nr.: 14.2800

NANO! Erheblich kompakter als alle vergleichbaren Verstärker neu im CARPOWER-Sortiment. Kleine Abmessungen und ganz großer Sound werden mit dieser neuen Verstärker-Serie bei CARPOWER möglich. Dabei kommt für den vollendeten Klang in allen Geräten perfekt abgestimmte und störungsfreie Analog-Technik zum Einsatz. Der Mono-Block kann damit neben der naheliegenden Subwooferansteuerung auch paarweise als High-End-Fullrange-Verstärker genutzt werden. Car-HiFi-Mono-Verstärker, High-Quality, 1 Kanal, 300W

Mono-Endstufe in perfekter Qualität und mit minimalen Abmessungen. Massives Guss-Gehäuse mit schlicht-elegantem Design. Integriertes Hochpass- und Tiefpass-Filter (alternativ schaltbar, mit var. Trennfrequenz). Hocheffizientes SMD-Technik-Design und klangstarke Darlington-Transistoren (besonders verzerrungsarm bei optimaler Stromverstärkung). Integrierter High-Power-Input zum Anschluss von Radio-Lautsprecherausgängen. Dieser Mono-Verstärker bietet sich typischerweise für den Betrieb als Subwooferverstärker an. Eine besonders attraktive Anwendung ist aber auch der Einsatz von einem Pärchen dieser Endstufen als Doppel-Mono-Vollbereichsverstärker für die Stereo-Wiedergabe des Mittelhochtonbereiches: Hohe Leistung, ultimative Kanaltrennung und perfekte Netzteil-Stabiltät garantieren dann ein absolutes High-End-Ergebnis!

 

Technische Daten Verstärker

Max. Leistung 300WMAX

Sinusleistung 1Ω -

Sinusleistung 2Ω 200WRMS

Sinusleistung 4Ω 120WRMS

Brücken-Leistung 4Ω -

Frequenzbereich 20-30000Hz

Anschlussimpedanz (min) 2Ω

Eingangsempfindl. (Line) 0,25-5V

Eingangsempfindl. (High) 4,8-7V

Kanaltrennung -

Störabstand (SN) 98dBA

Klirrfaktor

Tiefpass 50-500Hz, 12dB/Okt.

Hochpass 50-500Hz, 12dB/Okt.

Bandpass -

Subsonic -

High-EQ -

Low-EQ -

Bass-Boost -

Betriebsspannung 11-16V Gleichstrom /40A

Maße 158x44x142mm

Anschlüsse Line 1xCinch L/R High Input 1xSteckverbinder L/R Lautsprecher 1xSteckverbinder Line -

Fernbedienung -

Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C

Abmessungen 158x44x142mm

Gewicht 1,2kg

Sonstiges -

 

oder einer Nano

 

NANO-404 UVP: € 149,90 Bestell-Nr.: 14.2790

NANO! Erheblich kompakter als alle vergleichbaren Verstärker neu im CARPOWER-Sortiment. Kleine Abmessungen und ganz großer Sound werden mit dieser neuen Verstärker-Serie bei CARPOWER möglich. Dabei kommt für den vollendeten Klang in allen Geräten perfekt abgestimmte und störungsfreie Analog-Technik zum Einsatz. Der Mono-Block kann damit neben der naheliegenden Subwooferansteuerung auch paarweise als High-End-Fullrange-Verstärker genutzt werden. Car-HiFi-Verstärker, High-Quality, 4 Kanäle, 300W

4-Kanal-Endstufe in perfekter Qualität und mit minimalen Abmessungen. Massives Guss-Gehäuse mit schlicht-elegantem Design. Integrierte Hochpass- und Tiefpass-Filter je Kanalpaar 1/2 und 3/4 (alternativ schaltbar, mit var. Trennfrequenz). Hocheffizientes SMD-Technik-Design und klangstarke Darlington-Transistoren (besonders verzerrungsarm bei optimaler Stromverstärkung). Integrierter High-Power Input zum Anschluss von Radio-Lautsprecherausgängen.

 

Technische Daten Verstärker

Ausgangsleistungen

Max. Leistung

300WMAX

Sinusleistung 1Ω -

Sinusleistung 2Ω 4x60WRMS

Sinusleistung 4Ω 4x40WRMS

Brücken-Leistung 4Ω 2x120WRMS

Allgemein

Frequenzbereich 20-30000Hz

Anschlussimpedanz (min) 2Ω

Eingangsempfindl. (Line) 0,15-5V

Eingangsempfindl. (High) 2,5-7V

Kanaltrennung 55dB

Störabstand (SN) 96dBA

Klirrfaktor

Filter

Tiefpass 50-500Hz, 12dB/Okt.

Hochpass 50-500Hz, 12dB/Okt.

Bandpass -

Subsonic -

Klangregelung

High-EQ -

Low-EQ -

Bass-Boost -

Stromversorgung

Betriebsspannung 11-16V Gleichstrom /30A

Anschlüsse Schraubklemmen

Eingänge

Line 2xCinch L/R

High Input

2xSteckverbinder L/R

Ausgänge

Lautsprecher 1xSteckverbinder

Line -

Fernbedienung -

Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C

Abmessungen 158x44x182mm

Gewicht 1,5kg

Sonstiges -

 

Wie gesagt es soll nur ein Wenig aufgewertet werden und keine Highend anlage werden.

 

Als Headunint soll mein JVC bleiben und eventuell sollen die normalen lautsprecher auch mit einer Nano 404 angesteuert werden. Die Front und Rearboxen sind ebenso schon Carpower CRB-130CP.

 

Soll Halt was Kleines unauffälliges werden aber Gut Klingen. Mich würde mal interessieren was ihr dazu meint. Ob 1 sub oder 2 kicker und ob die componenten ok sind. Hab da ne Günstige Quelle für Monacor im Frendeskreis :rauchen: und da ab Oktober bei Monacor an der Preisschraube gedreht wird und leider nach oben wollte ich nun noch fix was bestellen bei denen :klug:. Also immer her mit den antworten!!!!! :poppkorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so dann schreib ich mal was dazu.... :-)

 

die Wahl is schonmal nich übel....

schön flach is natürlich das A und O sonst haste da nen riesen Kasten und der/die Beifahrer/in freut sich....

 

bleibt also nur Handschuhfach umbauen mit nem 16er Woofer oder eben nen Fußraumwoofer.....

 

2x16..... 1x20 oder gar 25cm...... tja dazu muss man erstmal den Fußraum komplett vermessen und schaun was man entbehren könnte und will.... und welche Form man nimmt.....

und dann würd ich überlegen welchen Woofer und wieviele......

 

ideal meiner Meinung wäre es wenn du versuchst einen 25er zu verbauen.... so kommst um einiges tiefer als mit "nur" 16er...

die können zwar auch schon gut, hab ja selber 2 pro Tür.... aber sie ersetzen halt nicht wirklich nen Woofer weil ihnen der Tiefgang fehlt.....

und das hättest halt mit nem 25er eher.....

den da oben jetzt mal als Beispiel genommen, der is schön flach und brauch auch nicht viel Volumen... also wäre das nen recht Flaches Gehäuse von maximal 10cm ca......

man muss halt nur drauf achten das man das Handschuhfach auch noch öffnen kann... ;-)

 

was Endstufe betrifft würd ich eine Mono nehmen... du brauchst ja nur einen kanal und nicht 4... jedoch kannst du keine der oben genannten Endstufen nehmen...

der 25er Woofer hat 2x2ohm.... also kannst an die Mono nur mit 1 oder 4 ohm ran gehen.... aber 1ohm stabil is sie nich und bei 4ohm hat sie nicht genug Leistung....

also da must nach was anderem schaun..... am besten um die 300 RMS bei 4ohm, oder 2x 150RMS bei 2ohm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa man könnte so einiges nehmen.... ;-)

das da gehört dazu und so haben es auch einige schon.... teilweise sogar 2 von den Teilen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe heute meine kabels zum kofferraum des cabs verlegt und woofer reingemacht "ALPINE SBE-1243BP"

 

ok kofferraum platz ist nicht mehr viel da ^^ , aber der sound ist trotzdem hammer!

 

hätte ich auch nicht gedacht, dass da noch viel durch kommt, aber ist wirklich so

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

NOVA MDS 08

 

in 10-12 Liter bedämpft.

 

Spielt dort sehr gut - echt zu empfehlen.

 

 

steuer ihn noch Laufzeitkorrigiert an und du hast klanglich einen riesen schritt gemacht.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also Hinterm Sitz und Kofferraum kommt mir definitiv nichts! Einbau soll im Beifahrerfußraum erfolgen.

Hmm.... na die Endstufen habe ich deshalb ausgesucht weil sie schön kompakt sind und dann vorne im amaturenbrett versteckt werden können. Sollte Wenn es geht von monacor sein Wegen einer sammelbestellung für mich. Muss wohl nochmal den Monacor katalog Durchwälzen.........

erstmal danke für die antworten.

 

Ps: @submach liest sich nicht schlecht das datenblatt von dem woofer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den Nova jetzt mal genommen..... der würde auch recht gut zu der Mono Endstufe passen von oben.

Er hat nur 1x 4ohm und passt somit prima.

Gut, bisle mehr würde nicht schaden, aber es würde ausreichen.

must halt mal kucken zwecks einbautiefe....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...