Zum Inhalt springen

Euro 2 umrüsten,aber wie ??


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vor kurzem hab ich mir für meinen Winter golf einen kaltlaufregler von twin tec für günstig geld ersteigert,neu und mit allen papieren,die ich brauche. Wollte ihn länger fahren,deswegen hab ich halt die knapp 70 eu investiert um die nächsten jahre günstig unterwegs zu sein. Jetzt kommt mein problem.

Der golf ist abgemeldet und steht bei mir daheim. Vor kurzem bin ich mal schnell zum tüv gefahren und hab tüv und Au neu gemacht,hat er bestanden ohne mängel,deswegen dachte ich,...AU hab ich schonmal in der tasche,KLR einbauen und fertig. ABER,..was brauch ich denn jetzt alles zum Zulassen und gleichzeitig umschlüsseln lassen? Muß ich jetzt nach dem einbau des KLR tatsächlich nochmal zum Tüv und einen Kattest machen,nur damit der Prüfer die kiste im kalten zustand auf 4500U/min hochjagt und mir später die werte in den Kat-test-zettel einträgt,der beim KLR dabeiliegt? AU hab ich doch...??

Und zweitens: Wie geht das genau mit dem einbau,bzw. wie habt ihr das so gemacht? Selber einbauen und den zettel von einem befreundetem KFZ`ler unterschreiben lassen? Braucht man da einen stempel von der werkstatt auf dem Steueränderungsantrag oder reicht da ne unterschrift? fragen über fragen,ich weiß.

 

Kurz gesagt: Auto ist abgemeldet,KLR noch nicht verbaut,AU ist nagelneu!

 

Was soll passieren?: Auto soll angemeldet werden und gleichzeitig umgeschlüsselt werden!

 

Frage: Wie sind die einzelnen schritte,die ich jetzt machen muß. ( natürlich so einfach und günstig

für mich,wie es nur geht,denn... Winterauto!!)

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich baue sie selber ein.... manche kfz fuzzies unterschreiben halt nur den wisch und sagen schoenen tag noch, ander hingegen machen eine au aehnliche test variante wobei dies ja ueberhaupt nichts bring da ja kaltstartregler.... anderen wollen halt nur sehen das du es verbaut hast und unterschreiben es auch..... je nachdem wo du gerade hingehst und er dein gesicht findet :freak:

 

Bei mir wollen sie nur mal einen blick unter die haube werfen und dann wird unterschrieben.

 

entweder geld in die kaffee tasse werfen oder die knoeppen dir 30 euronen ab

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen MInikat hättest bestimmt günstiger bekommen und zudem regelt der dem Motor keine Falschluft hinzu.Du kannst auch zum Tüv damit fahren wenn du ihn zulassen möchtest,dann einfach dem Prüfer alle Unterlagen geben und das er sich das mal anschaut-sollte zusätzlich ca 24 Euro kosten die zur Anmeldung hinzu kommen.

Da das Auto zurzeit abgemeldet ist halte ich das für die günstigste Variante ansonsten Rote Nr/Kurzzeitkennzeichen besorgen und damit zur Werkstatt fahren und da abnehmen lassen.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim KLR Einbau ist keine neue AU notwendig, nur die unterschriebenen Unterlagen. Die AU macht die einbauende Werkstatt immer nur, um zu beweisen dass sie alles richtig eingebaut hat, und die Werte vorher/nacher stimmen.

 

Wenn du das Ding selbst einbaust, brauchst du nur eine kulante Werkstatt, die dir eben den Wisch unterschreibt. So habe ich das bisher immer gemacht, also:

 

1.) Ordnungsgemäß eingebaut

2.) Schilder drucken lassen

3.) Schilder dran und alle Unterlagen zum Zulassen mitgenommen (inkl. Versicherungsnummer).

4.) zur Werkstatt, die den Wisch unterschreibt (Fahrten die in Zusammenhang mit der Zulassung stehen dürfen auf direktem Weg auch mit ungestempelten Kennzeichen getätigt werden, zur Sicherheit mal bei der Versicherung nachfrange. War aber bei 3 verschiedenen bei mir immer so)

5.) Mit dem unterschriebenen Wisch zur Zulassungsstelle und bei der Anmeldung umschlüsseln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim KLR Einbau ist keine neue AU notwendig, nur die unterschriebenen Unterlagen. Die AU macht die einbauende Werkstatt immer nur, um zu beweisen dass sie alles richtig eingebaut hat, und die Werte vorher/nacher stimmen.

 

Wenn du das Ding selbst einbaust, brauchst du nur eine kulante Werkstatt, die dir eben den Wisch unterschreibt. So habe ich das bisher immer gemacht, also:

 

1.) Ordnungsgemäß eingebaut

2.) Schilder drucken lassen

3.) Schilder dran und alle Unterlagen zum Zulassen mitgenommen (inkl. Versicherungsnummer).

4.) zur Werkstatt, die den Wisch unterschreibt (Fahrten die in Zusammenhang mit der Zulassung stehen dürfen auf direktem Weg auch mit ungestempelten Kennzeichen getätigt werden, zur Sicherheit mal bei der Versicherung nachfrange. War aber bei 3 verschiedenen bei mir immer so)

5.) Mit dem unterschriebenen Wisch zur Zulassungsstelle und bei der Anmeldung umschlüsseln lassen.

 

Vielen dank,dann weiß ich schonmal mehr. Bei meinem KLR sind verschiedene papiere dabei. Einmal die ABE,dann der Steueränderungsantrag,auf dem die werkstatt den einbau absegnen muß und dann noch ein Kat-test blatt,auf dem die werte eingetragen werden müssen. Dieses Blatt,...muß ich das auch ausgefüllt bei der zulassungsstelle abgeben,oder reicht mir mein ganz normaler AU-zettel,den ich nach meiner bestandenen AU bekommen hab?

Ich muß also mitnehmen: Steueränderungsblatt mit unterschrift ( is klar)

ABE vom KLR ???

Ausgefülltes Kat-test-Blatt ???? (dieses blatt ist mein problem,weil ich die

normale AU ja schon gemacht hab,aber den KLR danach erst gekauft hab

und somit das Kast-test-Blatt leer ist)

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der kat-test-bogen überhaupt notwendig wird hängt von der kompetenz der zulassungsstelle ab.

streng genommen muss die "einbauwerkstatt" den kat-test machen, BEVOR sie den KLR einbauen. somit bestätigen sie durch stempeln der einbaubescheinigung, dass das auto technisch ok ist. unter diesem gesichtspunkt ist der kat-test für die eintragung beim landratsamt auch nicht mehr notwendig.

schau nochmal nach, ich kann mich auch nicht erinnern, dass das irgendwo groß dabei steht, dass der kat-test für die eintragung/umschlüsselung vorgelegt werden muss. daher wirds wohl auch oft auf der zulassungsstelle vergessen werden.

meinen (selbstausgefüllten) kat-test wollten die damals daher gar nicht sehen.

 

du brauchst zur eintragung beim landratsamt:

- ABE (die meine zulassungs-dame auch nicht sehen wollte)

- einbaubescheinigung ODER tüv-abnahme des klr

- kat-test (wenn's die zulassungsdame ganz genau nimmt).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob der kat-test-bogen überhaupt notwendig wird hängt von der kompetenz der zulassungsstelle ab.

streng genommen muss die "einbauwerkstatt" den kat-test machen, BEVOR sie den KLR einbauen. somit bestätigen sie durch stempeln der einbaubescheinigung, dass das auto technisch ok ist. unter diesem gesichtspunkt ist der kat-test für die eintragung beim landratsamt auch nicht mehr notwendig.

schau nochmal nach, ich kann mich auch nicht erinnern, dass das irgendwo groß dabei steht, dass der kat-test für die eintragung/umschlüsselung vorgelegt werden muss. daher wirds wohl auch oft auf der zulassungsstelle vergessen werden.

meinen (selbstausgefüllten) kat-test wollten die damals daher gar nicht sehen.

 

du brauchst zur eintragung beim landratsamt:

- ABE (die meine zulassungs-dame auch nicht sehen wollte)

- einbaubescheinigung ODER tüv-abnahme des klr

- kat-test (wenn's die zulassungsdame ganz genau nimmt).

Veilen dank für die antwort! Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,das das mädel am schalter in irgnbedeine ABE reinguckt oder sich dieses Kat-test-Blatt anguckt,da sie davon mit sicherheit NULL ahnung hat. Wenn die den steueränderungsantrag sieht ( unterschrieben) und sieht,welche stelle im fahrzeugschein geändert werden soll,dann is sie wohl zufrieden,zumindest hoff ich das. Also werd ich s mal riskieren,das ding selber einzubauen,mir irgendwo eine unterschrift holen,und in ca. 2-3 wochen das auto anmelde.

Vielen dank für die antworten. Falls doch noch jemand was dazu weiß,nur zu. Lieber zuviel infos als zu wenig,immerhin muß ich zum anmelden extra urlaub nehmen,und wenn die mich wegen irgendwas wieder weg schicken,is das sehr ärgerlich.

Gruß Mario

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch noch ein versuch wert wäre:

ruf bei der zulassungsstelle an und frag nach. wenn dir dort jemand sagt was du brauchst/nicht brauchst kannst dich an deinem urlaubstag dort auf diese person berufen, falls jemand anderes plötzlich doch noch ein zusätzliches papier sehen möchte.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Dame beim letzten mal tatsächlich die ABE mit dem ausgefüllten Steueränderungsantrag verglichen. Aber dass die diesmal so genau war, kann durchaus daran gelegen haben, dass sie den Wagen gleichzeitig noch auf 325i umgeschlüsselt hat, die Farbe geändert hat, Fahrwerk, Motor, Fächerkrümmer etc. pp. in den Brief eingetragen hat. Da hat se dann verständlicherweise etwas genauer hingeschaut.

 

Aber dieser Kat-Testbogen ist m.M. nach überflüssig, und nur ne Art Absicherung für die Werkstatt. Ich denke mit Werkstattstempel unter dem Antrag, ner gültigen AU und ABE wirst du keine Probleme haben :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen dank,das hört sich ja ganz gut an. Ich versuchs einfach und hoff das ich mit frischen kennzeichen und nem grinsen im gesicht wieder vom hof fahre. :)

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus!

Die letzten tage hab ich mal sämtliche werkstätten abgegrast,ob es irgendwo einen kulanten menschen gibt. Ich war in ner freien werkstatt,in einer Markenbezogenen,dann mal dirket beim tüv. Jeder sagte was anderes. Beim Tüv wurde mir gesagt,ich muß den KLR eintragen lassen,obwohl es nirgendswo in der abe drin steht. Alles sehr seltsam und unübersichtlich. ABER,dann hab ich ein bißchen außerhalb eine freie werkstatt gefunden,die auch TÜV und AU machen darf. Kurz geschwätzt und raus kam...:

"Bau den KLR daheim selber ein und komm hier her,ich gucks mir an,mach nochmal AU ( 30 euro) und unterschreib den wisch. Wenn du s dir net zutraust den selber einzubauen,dann mach ich s hier,kostet dich ca. 30 euro". Wären also 60 euro und ich hätte meine ruhe. Hmm,..also heimgefahren und daheim angekommen mir die einbauanleitung nochmal in aller ruhe durchgelesen und die winzigen bilder in der anleitung mit dem golf-motorraum vergleichen. So schwer wars gar nicht,das ding ist jetz fertig eingebaut,funktioniert alles und am mittwoch werde ich den kleinen bei der werkstatt vorführen. Also sind es doch nur 30 euro! :) Ach ja,..ich darf zum hin und her fahren sogar die roten nummern der werkstatt benutzen ( gratis) ,da der golf ja abgemeldet bei mir daheim steht. Da kann man echt nicht merckern,....es geht also doch günstig. 70 euro KLR im ebay, 30 euro AU ,fertig. Die umschlüsselung kostet glaub ich nochmal 12 ?? euro,..aber dann wars das. Dann hat sich wohl rein rechnerisch die umrüstung soeben schon verrechnet. 1.8 L kosten ca. 300 euro mit euro 1 , jetzt bekommt er Euro 2 D3,das wären dann ca. 125 euro.

Nochmal danke an alle wegen den tipps!

 

gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...