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Gummilager an HA


Flotten Dreier
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Hi Fellows,

 

mal Fragen an die Fahrwerkprofis.

 

Möchte die Gummilager der HA erneuern.

(Die Gummis von den Schräglenker am HA Achsträger)

(Teil nr. 9 auf der Zeichnung)

 

So nun hab ich im ETK gesehen es gibt die in 2 Versionen

1x Normal

1x Exentrisch

 

Welche soll ich nehmen ??

Was ist besser, weil?

Was ist bei Aus-Einbau zu beachten?

Kann man das evtl. im Aufgebockten Zustand machen?

E30 HA.jpg

-- Rolf --

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Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

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Hallo.

Keine Ahnung welche von den beiden Gummis besser sind.

Aber du must warscheinlich in ne Werkstadt weil die Gummis reingepresst sind.

Du hast keine Chance die alten gummis rauszubekommen,geschweige denn die neuen rein.

Ich schätze mal die Achsschenkel müssen dazu ganz raus.

Habe meine vor kurzem auch machen lassen.Achse war ausgebaut.

Habe für 4 Gummilager wechseln also 2 rechts 2 links 155,19Euro bezahlt.Bei BMW

Teilenunmmern sind bei mir auch 2 verschiedene.Denke das die äußeren gummis vielleicht anders sind als die inneren.

Teilenummern. 33329058822 und 33329061945

Mani.

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Achja.Nochwas.

Die Achsschenkel bekommst aufgebockt normalerweise schon raus.

Antriebswelle am Achsschenkel dranlassen.Nur am Diff abschrauben.

Allerdings muss die Bremsleitung die am Achsschenkel entlangläuft abgemacht werden.

Anschließend wenn alles wieder zusammengebaut ist,muss natürlich entlüftet werden.

Wie es mit dem ABS Kabel aussieht kann ich dir ned sagen,da ich kein ABS hab.

Musst halt kukken.Vielleicht hast ja auch keins.

Mani

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Hi Mani,

danke für Deinen Tip.

Das die Bremsleitung ab muss ist schon klar.

ABS hab ich auch keins.

 

Ich dachte, ich bocke den Wagen hinten hoch und stütze den Schräglenker mit einem Hydraulik Wagenheber ab, damit der nicht runterfällt wenn ich die Schräglenkerschrauben vom Achsträger abschraube.

 

Geht das ??

 

Das die Gummis aufgresst sind kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie soll man denn dann die Schrauben mit Gummis durch die Ösen bekommen?

 

Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen das es sogar Qualitativ bessere Gummis von anderen BMW Modellen geben soll die auch an E30 passen.

Über Suche habe ich leider nix gefunden.

 

Ist denn keiner der sowas schon mal selbst gemacht hat.

-- Rolf --

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Hallo.

Ja. Du bockst dein Auto am besten untem am Differential auf.Holzklotz dazwischen.

Dann stellst unterstellböcke am besten rechts und links unter die Tonnenlager.

Ich glaub die heißen so.Auf der zeichnung von dir unter Nummer 3.

Dann kannst Wagenheber wieder raus nehmen.Auf stabilen Stand achten.

Das weißt ja selber.Dann stellst deinen Wagenheber außen unter die Achsträger.am besten wo die Bremsscheibe ist,oder innen woes halt am besten geht.Dann hebst mit dem Wagenheber den ganzen Achsträger etwas hoch.Dann machst die Stoßdämpferschraube ab,und die schraube wo die Stabistange am Achsträger fest ist.Dann kannst Wagenheber wieder langsam runter lassen.Jetzt kommt der Achsträger ja schon so weit runter das du die Fahrwerksfeder rausnehmen kannst.

Anschließend Antriebswellenschrauben am Diff.wegmachen,Bremsleitungen,und die beiden Schrauben die durch die Gummis gehen die du erneuern willst.Also 4 insgesamt.2am rechten Achsträger und 2 am linken.Also die beiden wo der Achsträger an der Hinterachse festgeschraubt ist.Auf der zeinung von dir ist 11 die schraube 9 der Gummi und 10 die Mutter.

Dann kannst den Achsträger raustun.An den äußeren beiden schrauben ist etwas schlecht zum hinkommen.Aber es geht schon.

Mit Schrauben und Gummis durch die ösen weiß ich ned was du meinst.

Die gummis raus,neue rein,achsträger wieder rein und mit den beiden schrauben an der Achse festschrauben.Ob es von den Gummis ne stärkere ausführung gibt weiß ich ned.Kann sein.Von den Tonnenlagern gibts welche.

Du meinst doch nicht die Tonnenlager oder?Das ist auf der zeichnung von dir nummer 3.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mani

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Hi Mani

 

THX für die Ausführlichen Anleitung.

Jo alles klar genauso hatte ich mir das auch gedacht zu machen.

 

Du hattest recht !!

Habe mittlerweile erfahren das die Achsgummis (Nr.9), wie Du schon sagtest, eingepresst sind.

 

Nun überlege ich ob ich die AchsGummis und die Tonnenlager von einer Werkstatt machen lasse. Aber die Werkstätten nehmen ja ein haufen Kohle dafür.

 

Man o Man, um 1 Stunde Arbeitslohn für ne KFZ Werkstatt zu bezahlen muss ich 3 Stunden Malochen gehen.

Daher mein DIY Gedanke.

Wachstum und Aufschwung, wie soll das gehen ??

-- Rolf --

---------------------

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Hi Mani

 

THX für die Ausführlichen Anleitung.

Jo alles klar genauso hatte ich mir das auch gedacht zu machen.

 

Du hattest recht !!

Habe mittlerweile erfahren das die Achsgummis (Nr.9), wie Du schon sagtest, eingepresst sind.

 

Nun überlege ich ob ich die AchsGummis und die Tonnenlager von einer Werkstatt machen lasse. Aber die Werkstätten nehmen ja ein haufen Kohle dafür.

 

Man o Man, um 1 Stunde Arbeitslohn für ne KFZ Werkstatt zu bezahlen muss ich 3 Stunden Malochen gehen.

Daher mein DIY Gedanke.

Wachstum und Aufschwung, wie soll das gehen ??

Du kannst die Teile doch soweit ausbauen wie du es schaffst und dann einfach zu BMW hingehen und neu einpressen lassen, fragst halt vorher mal in der Filiale wie die ausgelastet sind. Solang kannst deinen Wagen aufgebockt lassen, oder nicht?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Hy.

Ja genau.So hab ich es auch gemacht.

Die Achsschenkel rausgebaut und zu BMW gebracht.Die haben mir neue reingemacht.

Mit den Tonnenlager hab ich keine erfahrung.

Die hab ich noch ned gemacht.

Nur beim E21 mal,da sind die dinger fast von allein rausgefallen.

Mani

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tonnenlager wexeln????

 

http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00959/f00959.htm

 

aber ich sags gleich: es soll nen scheissarbeit sein

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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tonnenlager sind mit dem passenden abzieher ganz easy, hab das nun schon 2mal gemacht. bei meinem war (wie immer beifahrerseite) der alukern oben drin, da hab ich alles fein warmgemacht dann ging das mit nem ruck.

beim cab war allerdings der sitz oben fest, da brauchte ich am ende nen neuen bolzen. da half auch nichtmal das abstützen des ganzen autos auf dem teil und hammer auch net.

 

ansonsten ist das eine feine arbeit, reinbauen sowieso.

da ich bei meinem alles nacheinander gemacht hab (diff ja nun auch), kann ich nur empfehlen gleich alles zu machen, also den ganzen achsträger raus. ist am ende billiger und nicht so aufwendig, vor allem wenn die werkstatt dat macht :-D

Allerdings ist diff ausbauen ne fleissarbeit, vor allem, wenn man es alleine aus- und einbaut.

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und es waere immer noch nicht die frage beantwortet ob man je anch fahrwerk besser zentrische oder exzentrische nimmt.eventuell sollten die vom z3 m roadster passen.hat da jemand erfahrungswerte bezüglich längerer lebensdauer?? ich muss meine auch diese woche wechseln lassen da eines schon augerissen ist.

hat der tüv vor 8 wochen wohl noch nichts feststellen koennen.

 

total überflüssiger verein.

gott sei dank bemerkt man es ja wenn man auf einemal eine aktivlenkung an der hinterachse hat die da eigentlcih vorher nicht war :-)

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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zu den exzentrischen mal eine technische erklärung:

 

http://e30m3performance.com/tech_articles/susp-tech/ecc_bush/ecc_bush.htm

 

edit:

 

hier noch was vom bmw-syndikat:

 

Die Hinterachse des e36 Compact bietet -von Werk aus- keinerlei Einstellmöglichkeiten. Sollten die Achswerte außerhalb der Toleranz liegen, ist meist ein Tausch der entsprechenden Teile nötig oder sogar ein Richten des Fahrzeugaufbaus.

 

Durch den Tausch geänderter - und bei BMW erhältlicher -Schräglenkerlager ist es jedoch möglich eine allzu stark abweichende Spur zu korrigieren. Dabei werden zwei Lager mit exzentrisch angeordneter Mittelhülse verbaut und so gegeneinander verdreht, das die Schräglenkerachse einen relativen Versatz zur Aufhängung erfährt.

 

 

Zitat BMW TIS:

 

"Notwendig Vorspurkorrekturen an der Hinterachse, hervorgerufen durch ungünstiges Zusammentreffen von Toleranzen, können durch Einbau exzentrischer Gummilager ausgeglichen werden.

 

ACHTUNG: Unfallbedingte Änderungen der Achsgeometrie dürfen keinesfalls durch diese Maßnahme "beseitigt" werden.

 

[...]"

 

quelle: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

 

damit dürften ja nun alle unklarheiten ausgeräumt sein.

PS: die exzentrischen halten nicht so lange wegen mehr reibung im gummi :D

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kann ja keiner lesen is ja ausländisch!!!!!:klatsch:

 

 

Mathes der nur russisch in der schule hatte

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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