Zum Inhalt springen

Anschluss Woofer an die Stufe


BmwBen325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Gemeinde,

 

ich wollte mich nur vergewissern das ich meine neuen Woofer richtig angeschlossen habe es handelt sich um 2 Rockford fosgate Punch He2 ( jeder Woofer ist ein Doppelschwinger mit 2*4 ohm). Die Kiste ist von einem Fachmann gebaut worden, die Woofer sind intern auf 2 ohm gebrückt jetz habe ich aussen an der Kiste für jeden Woofer 1 mal + und 1 mal - wie schließe ich diese an die Stufe an die nur 1 mal + und 1 mal - hat auf 4 ohm an bzw die Woofer in Reihe??

 

Normalerweise wenn man + und - von beiden Woofern zusammen nimmt und an die Stufe geht oder täusche ich mich da?

 

Schonmal danke im vorraus für eure Hilfe.

 

MfG Ben:bmw:

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

Wenn dein Fachmann jeden Woofer auf 2 ohm geschaltet hat, dann hast du folgende Möglichkeiten:

1. Von Minus der Endstufe gehen jeweils 2 Kabel weg, auf je ein minus jedes einzelnen Woofers. Mit Plus das gleiche. Allerdings brauchst du dafür eine 1 ohm stabile Endstufe (meistens sind das dann Monoblocks)

2. Du hast ne 2-Kanal Endstufe, dann schliesst du jeden Woofer an einen Kanal. Jeder Kanal läuft dann auf 2ohm. Vorsicht: Die Knaäle nicht brücken, sonst bist du bei 0,5 ohm an der Endstufe, das halten nur die sehr guten und teuren Endstufen aus

4. Du hast eine 4-Kanal endstufe, dann auch hier 1 Woofer an einen Kanal, dann bist du bei 2ohm je Kanal. Auch hier Kanäle bloß nicht brücken!

 

Lautstärkeeinstellung:

Stell den Pegelregler der Endstufe auf minimum und dein Radio auf ca. 80% der Maximallautstärke und die Basssteuerung deines Radios (falls es das besitzt) auf 100%.

Dann drehst du den Pegelregler der Endstufe so lange auf bis du ganz leicht verzerrungen hörst. Dann den Pegelregler ein Stück zurück, dass die Verzerrungen weg sind, und da ist dann die maximale Lautstärke.

 

Du solltest dann in Zukunft nie so weit aufdrehen, dass es zu Verzerrungen kommt (also Radio auch max. auf 80%) da das früher oder später jeden Lautsprecher/ Woofer killt.

 

Und lass bitte die Finger vom Bass-Boost auf der Endstufe, das ist bei ungeübten Händen der schnelle Woofer-Tod!

 

VG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke für die Antwort ich hab nen Monoblock die Rockford Power 500.1 bd sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Eingestellt usw ist der Woofer schon mir gehts nur um den Anschluss an 4 ohm.

 

Hab bei Onkel Google usw schon nach Reihenschaltung geschaut ich steig da leider nicht so ganz durch, ich dachte jetz eben man kann die 2 Woofer sowie 1 Doppelschwinger anschließen ( auf 4 ohm da sie ja intern schon auf 2 gebrückt sind) und das habe ich auch getan.

 

Ich hab 1 mal Plus und Minus von der Endstufe an 1 Woofer geklemmt und bin von da aus mit 1 Plus und Minus auf den anderen Woofer so würde man nen einzelnen Doppelschwinger wenn er 2*2 ohm hat auf 4 ohm bringen.

 

Bitte korrigiert mich wenn ich die Woofer falsch angeschlossen habe.

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schwingspulen jeweils in Reihe schalten so das das Chassis dann 8 Ohm hat.

Anschließend beide Chassis Paralell, das ergibt dann 1x4Ohm für die Endstufe.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das die Rockford´s 1 Ohm stabil sind.

 

Btw. das du bei Onkel Goggle gesuchst kann ich mir schwer vorstellen, denn dann hättest du gleich alles gefunden das du es auch verstehst.

 

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=lautsprecher+schaltung&aq=f&aqi=g2&aql=&oq=&gs_rfai=

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi das Problem bei onkel google ist das ich die Erklärungen nicht verstanden habe.Hat sich mittlerweile schon erledigt er läuft jetz auf 2 ohm so ist das Optimal hat der Car Hifi Fachmann gemeint.

 

MfG Ben

Wenn jemand aus dem Raum Ingolstadt oder Umgebung ist und lust auf ein kleines Treffen hat oder Hilfe o.ä. braucht rund um den E30 einfach ne PN schreiben :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...