matzeC Geschrieben: 16. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Hallo, bin mit meinem e30 325i VFL Cabrio (157.000 km) in Kroatien. 10 km vorm Ziel ging der Motor plötzlich aus. Zündfunken an den Zylindern kamen nicht. Am Hauptzündkabel war Zündfunken vorhanden. Verteiler und Finger i.O. OT-Geber i.O, Verdacht war nun, dass das Steuergerät fehlerhafte Impulse an die Zündspule liefert und somit die Zündzeitpunkte mit der Stellung des Verteilerfingers nicht passten. Ich hatte ein gebrauchtes Ersatzsteuergerät von Ebay dabei, welches ich schon mal getestet hatte und nun angeschlossen habe. Motor sprang sofort an. Steuergerät zurückgetauscht, Motor läuft nicht mehr. Also wohl irgendwas von der Zündungsteuerung des Steuergerätes kaputt. Nun bin ich mehrere Kilometer und Tage ohne Probleme hier rumgefahren und nun gerade ging der Motor 5 Sekunden nach dem Starten einfach aus und nie wieder an. Diagnose jetzt: - kein Zündfunke - Einspritzventile machen nichts - Spritpumpe läuft nicht Altes (defektes) Steuergerät wieder angesteckt: - Benzinpumpe läuft - Einspritzventile klackern - Kein Zündfunke an den Zylindern aber leichter, unregelmäßiger Zündfunke am Hauptkabel OT-Geber definitiv io., da ich 2 habe und der eine vor der Reise neu eingebaut wurde. Lambdasonde hab ich auch mal testweise abgeklemmt. So wie es jetzt aussieht sind beide Steuergeräte in verschiedenen Arten und Weisen defekt !? Hat jemand eine Ahnung, ob irgendein Teil 2 Steuergeräte hintereinander zerschießen kann ? z.B. Kurzschluß im LLM, Leerlaufsteller etc ? Bin für jeden Rat dankbar, gruß, matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 16. September 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 So, der Wagen springt manchmal an und läuft 10 Sekunden oder auch mal 2 Minuten. Manchmal geht er von Leerlaufdrehzahl ohne Gasgeben auf 2200 U/min hoch und läuft dort vor sich hin, bevor er einfach wieder von alleine ausgeht. Wenn er allerdings ausgeht oder sich nicht starten lässt gehen Benzinpumpe und Zündanlage nicht, wo wir wieder beim Steuergerät wären. Mit dem anderen Steuergerät geht die Benzinpumpe immer, aber die Zündanlage nicht und er springt nie an. Die Benzinpumpe kann man ja gut mit der Hand spüren, während man startet bzw. den Motor laufen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 16. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 rein aus dem bauch heraus - zündspule?wenn die einen windungsschluss in der primärseite hat und den zündtransistor im steuergerät so stark belastet, das im stg. unterspannung entsteht kann es rein theoretisch die selben symptome wie ein defektes DME relais erzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 puh das mit dem standgas auf 2200, dann ausgehen und nicht mehr anspringen wollen usw hatte ich mal bei meinem M40....nach tauschen des blauen Tempfühlers der ja am STG hängt war alles wieder ok... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CroDriver Geschrieben: 16. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2010 Wo bist du in Kroatien? Ich kenne hier um Zagreb einige Mechaniker die sich mit E30 auskennen. Zitieren http://i1003.photobucket.com/albums/af153/CroDriver/sigld1.jpg POWER ON + DSC OFF = FUUUUN!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 17. September 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Hallo,bin leider im Norden bei Porec.Kann man hier irgendwo n gebrauchtes Steuergerät bekommen ?Tempfühler isses nicht, schon durchgemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 17. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Versuch mal den von der Einspritzleiste kommenden Kabelbaum unter der Ansaugbrücke an diesem Drehstecker zu prüfen. Dort gammeln die Stecker Pins gerne unter der Gummi Tülle ab. Ansonsten: Batteriepol lose, Massekabel schadhaft, OT Geber Kabel an Wasserpumpenrad aufgescheuert, Kabel oxidiert im Hauptstecker neben dem Sicherungskasten, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 17. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Versuch mal den von der Einspritzleiste kommenden Kabelbaum unter der Ansaugbrücke an diesem Drehstecker zu prüfen. Dort gammeln die Stecker Pins gerne unter der Gummi Tülle ab. Ansonsten: Batteriepol lose, Massekabel schadhaft, OT Geber Kabel an Wasserpumpenrad aufgescheuert, Kabel oxidiert im Hauptstecker neben dem Sicherungskasten, Würde aber leider auch nicht bringen, wenn kein Impuls an den Zündkerzen ankommt!Hört sich mehr nach Zündspule oder Steuergerät an.Wenn dir hier einer ein Steuergerät schicken würde, wäre das bestimmt 2Wo unterwegs. Versuche dir Vorort eins zu besorgen Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 17. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Kann zwar technisch nicht viel beitragen aber evtl ja trotzdem helfen, Frag mal jemanden nach einer "auto radionica" = Autowerkstatt zündspule: svitak za paljenjesteuergerät: upravljaćki aparat angaben ohne gewähr aber das wörterbuch sagt das.. technisches Kroatisch ist mir nicht so geläufig Viel erfolg schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 19. September 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 Hallo, kann nun das Problem mit dem Steuergerät besser beschreiben: Steuergerät Nummer 1: Wenn man die Zündung anmacht, fängt das Steuergerät im Normalfall an zu summen. Dies tut meins nur in 1 von 10 Fällen. Summt es nicht, geht weder Zündung noch Kraftstoffversorgung. Es wird also scheinbar gar nicht eingeschaltet. DME Relais geht aber und die Kabel zum Steuergerät hab ich auch alle durchgemessen. Wenn der Motor dann läuft geht es auch nach belieben wieder aus. Habe das Steuergerät mal mit dem Föhn erwärmt, dann summte es in 8 von 10 Fällen und der Motor lief sogar mal 15 Minuten am Stück. Habe die Platine während des Summens oder nicht Summens an mehreren Stellen und Bauteilen leicht gedrückt etc. keine Veränderung, daher schließe ich kalte Lötstellen mal aus, zudem die ganze Platine wie neu aussieht. Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil auf der Platine dafür verantwortlich sein könnte ? Steuergerät Nummer 2: Kraftstoffversorgung und Zündung gehen, aber die Zündung erfolgt zum falschen Zeitpunkt. Zündfunken am Hauptkabel klar vorhanden, aber an den Zylindern kommt kein Funken mehr an. Da Verteiler, OT-Geber und Kabel io sind, muss die Zündung zu Zeitpunkten erfolgen, wo der Finger gerade zwischen den Kontakten des Verteiler ist. Es entstehen nicht einmal Fehlzündungen. Was im Steuergerät kann für einen völlig falschen Zündzeitpunkt verantwortlich sein ? Habe mal Testweise die beiden Chips der Steuergerät getauscht, das Verhalten beider Geräte blieb exakt gleich. Also kann es auch nicht an den Chips liegen. gruß,matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 19. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2010 welche Endnummern haben die Steuergeräte (die letzten drei Zahlen)? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 20. September 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2010 Hallo, beide Steuergeräte haben die gleiche Bosch Nummer: 0-261-200-173 Unterschied bei den BMW Aufklebern: Steuergerät 1: C09E Steuergerät 2: C05E Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matzeC Geschrieben: 23. September 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 Hallo,so, es waren definitiv beide Steuergerät kaputtgegangen !!Habe mir aus Berlin per Mitfahrerzentrale ein Steuergerät vom Schrottplatz bringen lassen und bin die 1200 km problemlos nach Hause gefahren gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriopit Geschrieben: 23. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 Tolle Idee, das mit der Mitfahrerzentrale. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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