e30Torsten Geschrieben: 15. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Moin, Hab da einen Bekannten, mit einem e46 318i! Der motor fängt an zu klappern sobald man minimal das gaspedal berührt (drehzahl verändert sich nicht[nicht sonderlich] dabei)Im stand ist alles i.O. Ich weiss, die Valvetronic hört man immer ein bisschen aber das kann man sehr deutlich hören... klingt dann alles wenn die Steuerette irgentwo drüberläuft son RRRRRRRRRRRR ich denke Ihr wisst schon was ich meine!!! Das geräusch bleibt bis ca. 3000U/min bestehen wier dann aber immer leiser, bis es ab 3000 dann verschwindet oder übertönt wird! Beim gaswegnehem (schubabschaltung) hört man nichts!!! Hörbar kommt das Gerusch aber aus den Ventiltrieb oder dem Sperrventil für die Sekundärluftpumpe!!! Fehlrspeicher ist leer und laufen tut er sonst auch gut ohne leistungsverlust etc. aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Geräusch dahin gehört!!! Evtl. sind hier ja Füchse, die bei BMW arbeiten oder selber an solchen Motoren mehr schrauben als ich Danke MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BumBum Geschrieben: 15. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 ich hatte sowas mal als ne Ventilfeder gebrochen war. Aber da hörte man auch beim "abtouren" nen Rasseln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 15. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 ...ich ha ja so einen Motor in meinem 318ti drin. Schon mal die Verkleidung abgenommen, die den Ventildeckel abschirmt ?? Laufleistung des Rasselmotors ?? eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 15. September 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 hat jetzt 140tkm gelaufen. Unternommen haben wir bisher noch gar nichts!!!Wir haben nur mal mit einem langen Schraubendreher am Ohr abgehorcht wo es her kommt, nur leider ist es überall zu hören aber am deutlichsten wohl an dem sperrventil für die sekundärluftpumpe welches am Zyl. kopf sitzt!!! MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 15. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 ...hm, ich würde trotzdem mal unter die Kulissen schauen, kann auch mal was ganz einfaches sein. Teil abgebrochen, dass dann munter bei gewissen Drehzahlen vor sich hin rasselt. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 15. September 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Er war deshalb schon bei BMW die meinten die Kette sei übergesprungen und er solle das Auto gleich dalassen, nur da spricht nichts dafür, weil geräusch unregelmässig, volle Leistung ist auch da, und da der Motor sämtliche positionssensoren der Wellen hat wäre auch direkt dann die Fehlerlampe angegangen!!! Vllt. ist wirklich nur etwas lose, aber das Hämmert schon gfanz gut!!! MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 15. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 ...war das Geräusch plötzlich da, oder kam es so nach und nach. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 15. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Kette springt bei dem Motor gerne, hast du Leistungseinbuße? Tippe auf Kettenspanner. Jetzt handeln bevor sie wirklich überspringt. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 15. September 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Kann man leider nicht so genau sagen, er hat den Wagen erst 2 Wochen, und er ist was Autos angeht eher der Ahnungslose, kann aber Geräusch zuortnen, bei den er sich nicht sicher ist ob es dahin gehört oder nicht! Für mich ist es auch so, dass ich in der Heutigen Zeit nicht daran glaube, dass das Geäusch dahin gehört auch wenn die Valvetronic hörbar ist, nur das wäre zu laut! Ist ja kein M20 mit normalen ventilrasseln...! Dafür ist das geräusch halt auch nur beim gas geben da...Das ist halt das Kuriose... alles was Mechanisch nicht i.O. ist müsste doch immer vorhanden sein, es sei denn es ist was an der Valvetronik defekt, denn dann werden im standgas die Ventile ja nur geringfügig geöffnet bzw. beim gas zurücknehmen gar nicht!!! Schwer... vllt. mal VDD abbauen... MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 15. September 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Kette springt bei dem Motor gerne, hast du Leistungseinbuße? Tippe auf Kettenspanner. Jetzt handeln bevor sie wirklich überspringt. Gruß,Alex Keine Leistungseinbußen, keine einbußen der Laufruhe, keine Fehlerlampe!!! Der Kettenspanner ist auch von aussen zu wechseln (wie beim M42) oder irre ich mich?! MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Keine Leistungseinbußen, keine einbußen der Laufruhe, keine Fehlerlampe!!! Der Kettenspanner ist auch von aussen zu wechseln (wie beim M42) oder irre ich mich?! MfG Torsten Jau ist von aussen zu wechseln, gabs auch mal ne Technische Aktion deswegen, da sind die Reihenweise ersetzt worden (eben weil die Ketten reihenweise übersprungen sind)Der N42/N46 sind eh die "besten" BMW Motoren (Achtung Ironie!) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 17. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Keine Leistungseinbußen, keine einbußen der Laufruhe, keine Fehlerlampe!!! Der Kettenspanner ist auch von aussen zu wechseln (wie beim M42) oder irre ich mich?! MfG Torsten Jau ist von aussen zu wechseln, gabs auch mal ne Technische Aktion deswegen, da sind die Reihenweise ersetzt worden (eben weil die Ketten reihenweise übersprungen sind)Der N42/N46 sind eh die "besten" BMW Motoren (Achtung Ironie!) Sehr schön sind auch die inneren Zündrohre neuzumachen Nur so als Tip für den der mal was spaßiges machen will (achtung ;) ) Wenns nach dem Tausch des Spanners nicht besser wird, würde ich mal nen Valvetronic abgleich versuchen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 18. September 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 So neuer Spanner ist ist verbaut! Wurde seitens von bmw schon 4 mal geändert der Spanner!!! Leider war das Problem immernoch da!!! Doch der Fehler schein gefunden! Ich habe wärende der Motor lief und er die Geräusche von sich gab, das obere Magnetventil für Vanos abgezogen und zack, Geräusch war sofort weg!!! MAgnetventile wieder aufgesteckt, geräusch blieb weiterhin weg! Erst nach erneutem Starten ist das Geräusch wieder zu hören!!! Was meint ihr sollen wir das Ventil einfacl mal erneuern? Es scheint ja nur reingesteckt zu sein! Gebt es von der seite irgentwas zu beachten?? MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 18. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Schraub die mal raus, manchmal sind die voller Späne.@Alexvf: Richtig! Ist keine schöne Arbeit. Aber unter uns: in meinen 5einhalb Jahren bei BMW habe ich an dem Motor schon so ziemlich alles gemacht/gesehen. Am krassesten war mal die in der Mitte gebrochene Nockenwelle- die vorderen 2 Zylinder haben noch mitgedreht und hinten blieb sie stehen. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 18. September 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2010 Schraub die mal raus, manchmal sind die voller Späne. heist das, dass es genügen könnte die zu reinigen?? wohl nicht? Ansonsten würde ich so ein Teil einfach bestellen! Bei dem oberen war es dann sofort weg! Ist das das für die auslassnockenwelle?? Weil in Richtung Abgaskrümmer war das Geräusch m.M. nach am lautesten!!! MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 20. September 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2010 Jau würde genügen. Gab es auch ne Maßnahme von BMW Welches Magnetventil für was ist, finde ich auch immer nur 100%ig raus, indem ich eins abstecke und dann den Fehlerspeicher auslese. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 20. September 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2010 Ok danke, denn baue ich das mal aus, und werde das reinigen!!! Womit geht das am besten?? Einfach bremsenreiniger o.ä.?? MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 21. September 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2010 Jau. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.