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E46 N46b20 Motor klappert


e30Torsten
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Moin,

 

Hab da einen Bekannten, mit einem e46 318i! Der motor fängt an zu klappern sobald man minimal das gaspedal berührt (drehzahl verändert sich nicht[nicht sonderlich] dabei)Im stand ist alles i.O. Ich weiss, die Valvetronic hört man immer ein bisschen aber das kann man sehr deutlich hören... klingt dann alles wenn die Steuerette irgentwo drüberläuft son RRRRRRRRRRRR :freak: ich denke Ihr wisst schon was ich meine!!! Das geräusch bleibt bis ca. 3000U/min bestehen wier dann aber immer leiser, bis es ab 3000 dann verschwindet oder übertönt wird! Beim gaswegnehem (schubabschaltung) hört man nichts!!! Hörbar kommt das Gerusch aber aus den Ventiltrieb oder dem Sperrventil für die Sekundärluftpumpe!!!

 

Fehlrspeicher ist leer und laufen tut er sonst auch gut ohne leistungsverlust etc. aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Geräusch dahin gehört!!!

 

 

Evtl. sind hier ja Füchse, die bei BMW arbeiten oder selber an solchen Motoren mehr schrauben als ich ;-)

 

Danke

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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...ich ha ja so einen Motor in meinem 318ti drin. Schon mal die Verkleidung abgenommen, die den Ventildeckel abschirmt ?? Laufleistung des Rasselmotors ??

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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hat jetzt 140tkm gelaufen. Unternommen haben wir bisher noch gar nichts!!!Wir haben nur mal mit einem langen Schraubendreher am Ohr abgehorcht wo es her kommt, nur leider ist es überall zu hören aber am deutlichsten wohl an dem sperrventil für die sekundärluftpumpe welches am Zyl. kopf sitzt!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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...hm, ich würde trotzdem mal unter die Kulissen schauen, kann auch mal was ganz einfaches sein. Teil abgebrochen, dass dann munter bei gewissen Drehzahlen vor sich hin rasselt.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Er war deshalb schon bei BMW die meinten die Kette sei übergesprungen und er solle das Auto gleich dalassen, nur da spricht nichts dafür, weil geräusch unregelmässig, volle Leistung ist auch da, und da der Motor sämtliche positionssensoren der Wellen hat wäre auch direkt dann die Fehlerlampe angegangen!!!

 

Vllt. ist wirklich nur etwas lose, aber das Hämmert schon gfanz gut!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Kette springt bei dem Motor gerne, hast du Leistungseinbuße? Tippe auf Kettenspanner. Jetzt handeln bevor sie wirklich überspringt.

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Kann man leider nicht so genau sagen, er hat den Wagen erst 2 Wochen, und er ist was Autos angeht eher der Ahnungslose, kann aber Geräusch zuortnen, bei den er sich nicht sicher ist ob es dahin gehört oder nicht! Für mich ist es auch so, dass ich in der Heutigen Zeit nicht daran glaube, dass das Geäusch dahin gehört auch wenn die Valvetronic hörbar ist, nur das wäre zu laut! Ist ja kein M20 mit normalen ventilrasseln...! Dafür ist das geräusch halt auch nur beim gas geben da...Das ist halt das Kuriose... alles was Mechanisch nicht i.O. ist müsste doch immer vorhanden sein, es sei denn es ist was an der Valvetronik defekt, denn dann werden im standgas die Ventile ja nur geringfügig geöffnet bzw. beim gas zurücknehmen gar nicht!!!

 

Schwer... vllt. mal VDD abbauen...

 

MfG Torsten

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Gruß,

Alex

 

Keine Leistungseinbußen, keine einbußen der Laufruhe, keine Fehlerlampe!!!

 

Der Kettenspanner ist auch von aussen zu wechseln (wie beim M42) oder irre ich mich?!

 

 

MfG Torsten

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Keine Leistungseinbußen, keine einbußen der Laufruhe, keine Fehlerlampe!!!

 

Der Kettenspanner ist auch von aussen zu wechseln (wie beim M42) oder irre ich mich?!

 

 

MfG Torsten

 

Jau ist von aussen zu wechseln, gabs auch mal ne Technische Aktion deswegen, da sind die Reihenweise ersetzt worden (eben weil die Ketten reihenweise übersprungen sind)

Der N42/N46 sind eh die "besten" BMW Motoren (Achtung Ironie!):klatsch:

Gruß Christoph

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Keine Leistungseinbußen, keine einbußen der Laufruhe, keine Fehlerlampe!!!

 

Der Kettenspanner ist auch von aussen zu wechseln (wie beim M42) oder irre ich mich?!

 

 

MfG Torsten

 

Jau ist von aussen zu wechseln, gabs auch mal ne Technische Aktion deswegen, da sind die Reihenweise ersetzt worden (eben weil die Ketten reihenweise übersprungen sind)

Der N42/N46 sind eh die "besten" BMW Motoren (Achtung Ironie!):klatsch:

 

Sehr schön sind auch die inneren Zündrohre neuzumachen :D Nur so als Tip für den der mal was spaßiges machen will (achtung ;) )

 

Wenns nach dem Tausch des Spanners nicht besser wird, würde ich mal nen Valvetronic abgleich versuchen.

 

Gruß,

Alex

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:freak:

 

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So neuer Spanner ist ist verbaut! Wurde seitens von bmw schon 4 mal geändert der Spanner!!! Leider war das Problem immernoch da!!! Doch der Fehler schein gefunden!

 

Ich habe wärende der Motor lief und er die Geräusche von sich gab, das obere Magnetventil für Vanos abgezogen und zack, Geräusch war sofort weg!!! MAgnetventile wieder aufgesteckt, geräusch blieb weiterhin weg! Erst nach erneutem Starten ist das Geräusch wieder zu hören!!! Was meint ihr sollen wir das Ventil einfacl mal erneuern? Es scheint ja nur reingesteckt zu sein! Gebt es von der seite irgentwas zu beachten??

 

MfG Torsten

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Schraub die mal raus, manchmal sind die voller Späne.

@Alexvf: Richtig! Ist keine schöne Arbeit. Aber unter uns: in meinen 5einhalb Jahren bei BMW habe ich an dem Motor schon so ziemlich alles gemacht/gesehen. Am krassesten war mal die in der Mitte gebrochene Nockenwelle- die vorderen 2 Zylinder haben noch mitgedreht und hinten blieb sie stehen.

Gruß Christoph

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Schraub die mal raus, manchmal sind die voller Späne.

 

heist das, dass es genügen könnte die zu reinigen?? wohl nicht?

 

Ansonsten würde ich so ein Teil einfach bestellen! Bei dem oberen war es dann sofort weg! Ist das das für die auslassnockenwelle?? Weil in Richtung Abgaskrümmer war das Geräusch m.M. nach am lautesten!!!

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Jau würde genügen. Gab es auch ne Maßnahme von BMW ;-)

Welches Magnetventil für was ist, finde ich auch immer nur 100%ig raus, indem ich eins abstecke und dann den Fehlerspeicher auslese.

Gruß Christoph

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Ok danke, denn baue ich das mal aus, und werde das reinigen!!! Womit geht das am besten?? Einfach bremsenreiniger o.ä.??

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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