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m20 Hitzeproblem :/


muni-mula
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Hallo Leute,

 

habe ein kleines Problem mit meinem m20b25...

Letztes Wochenende war ich in einer sb-waschanlage, seitdem steigt meine Motortemperatur stark an (evntl besteht hier ja ein Zusammenhang, ich habe mit dem Hochdruckreiniger zwischendurch auch mal von vorn gegen die Lichter und den Grill gesprüht).

 

Wenn ich mit kaltem Motor starte und losfahre, steigt die Nadel für die Temperaturanzeige bis in die Mitte, verweilt dort kurz, und steigt dann weiter an (hinter dem 3. Strich, bis kurz vor den roten Bereich).

Auch das schaffe ich nur mit sehr niedrigen Drehzahlen und wenig Gas.

 

Nun zu den Dingen, die ich durch die Forensuche schon geprüft habe:

 

- Die Innenraumheizung funktioniert (heiß)

- Die oberen dicken Schläuche am Kühler sind heiß

- Die unteren Schläuche bleiben leider kalt (!!!)

- Der Visco- Lüfter hat keinen Widerstand

 

Ich vermute, dass einer der folgenden Defekte vorliegt:

- Wasserpumpe kaputt

- Thermostat kaputt

- Kühler verstopft

- Kühlsystem hat irgendwelche Lufteinschlüsse

 

In bezug auf meine Waschanlagen- Aktion, welcher Defekt ist naheliegend. Womit sollte ich anfangen?

ps: Besitze den Wagen seit ca. 5 Monaten, die Temp- Anzeige war bis letztes Wochenende immer in der Mitte oder max. 1/2 Teilstrich drüber bei 30°C Außentemperatur.

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1. muss der viskoselüfter einen gewissen wiederstand haben...

2. thermostat kann es auch sein (einfach mal auswechseln)

3. kühler verstopft kann eigentlich net sein ;-)

4. wasserpumpe kann es auch net sein ( im bezug auf dem dampfstrahler)

 

nach der reihenfolge würd ich nachgehen...:D

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

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hm, nun gut. ich werde mal ein neues Thermostat bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Visco- lüfter von jetzt auf gleich den Geist aufgibt. Zumal ja wie gesagt die unteren Schläuche kalt bleiben, ergo wird nur der kleine Kühlkreislauf geöffnet, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Jetzt die Frage der Woche: Wo bekomme ich ein neues Thermostat her? Über google habe ich verschiedene gefunden, aber keine Ahnung wie es da mit der Qualität aussieht. Möchte nicht irgendwelchen Ramsch einbauen... :)

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wenn der untere schlauch nicht heiss wird, öffnet das thermostat nicht. gibts bei jedem autoteilehändler, notfalls und mit etwas mut zum wahnsinn auch bei ATU.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Wenn die Visco keinen Widerstand hat ist die Visco defekt und nicht das Thermostat

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wenn der untere schlauch nicht warm wird, hat die visco auch noch nix zu kühlen... den lüfter brauchste eh nur im stau oder im stadtverkehr.

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wenn der untere schlauch nicht warm wird, hat die visco auch noch nix zu kühlen...

 

ja, sehe ich genauso. wenn man sich da entlang tastet, wird klar, dass die visco- flüssigkeit nicht erwärmt wird, weil die unteren schläuche nicht warm sind.

 

vielen dank für die auskunft, werde morgen mal schauen, wo ich das thermostat herbekomme. Entlüften muss ich danach auch, oder?

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jap, ist aber nix wildes, aus dem gehäuse kommt nicht viel wasser raus. beim einbau vom thermostat auf die markierung im rand achten... manche haben nen kleinen pfeil, der nach oben zeigen muss, ich hab aber auch schonmal ein kleines löchlein im rand gesehen. muss nach oben zeigen, sonst kriegste das nie entlüftet.

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Hallo Leute,

 

wollte nur kurz sagen, habe heute das Thermostat gewechselt -> nun läuft er wieder, Temp bleibt in der Mitte stehen :-)

War im Endeffekt keine große Sache, hab ca. eine Stunde gebraucht für den Austausch und anschließendes Entlüften. Danke für Eure Ratschläge!

Eine Sache noch, ich habe mit Wasser nachgefüllt. Sollte ich bei Gelegenheit noch etwas Frostschutz reinkippen? Ist es egal, was ich da nehme?

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