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(Stand-) Licht flackert im Leerlauf


Steff 320i
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Jungs, ich habe eben in der dunklen Tiefgarage gemerkt, daß das Standlicht meines E30 flackert, wenn der Wagen im Leerlauf ist. Es überrascht mich etwas, weil die Lichtmaschine relativ jung, und der Regler sogar fast neu ist.

Wenn ich mir den Wagen so ansehe, während er im Leerlauf läuft: das Licht flackert irgendwie ziemlich synchron mit den Zündungen des Motors. Ist schwer zu erklären, aber man merkt ein Übereinstimmen des Flackerns mit dem Motorgeräusch.

Gleichzeitig habe ich seit einiger Zeit das Gefühl - vielleicht ist es nur Einbildung - daß die Umdrehungsnadel im Umdrehungsmesser über den gesamten Bereich ganz leicht zittrig ist.

 

Was kann es sein, wenn LiMa und Regler ausgeschlossen werden können? Das Flackern betrifft übrigens auch alle Rücklichter.


Bearbeitet: von Steff 320i
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Lima und Regler, bzw. schlechter Kontakt Masse Batterie oder Lima

 

Einfach mal messen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Hatte ich auch vor einiger Zeit. Bei mir war die Batterie defekt. Hat dann noch 2 Tage funktioniert und dann ging garnichts mehr!

Kann aber auch wie gesagt an Schlechtem Kontakt liegen! Schau mal ob alle Kabel an der Batterie fest sitzen und die Kontakte sauber sind. Ebenso an der Lichtmaschine, dem Massekabel vom Motor und Die Masseverbindung der Batterie am Dom auf der Beifahrerseite.

Ansonsten fällt mir noch der "verteiler" am Pluspol der Batterie ein. Dort Ist unter anderem ein Kabel Verschraubt, das zum Sicherungskasten läuft. wenn da die Schraube lose ist, könnte das auch zu diesem Problem führen.

gruß,

Marcel

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Hey das kenne ich! Scheint es öfters bei den sixpacks zu geben!

Bei mir ist auch die Lichtmaschine neu und die Batterie ebenfalls und genauso wie du es beschrieben hast, hab ich das gleiche Problem!

Keine Ahnung woran das liegt!

Schalte mal nur auf Zündung und dreh mal die Boxen lauter, wenn es dann auch ganz leicht am flackern ist (Radio, Tachoeinheit) dann liegt es zumindest nicht an der Lichtmaschine! Habe ich nämlich heute bei mir festgestellt!

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Ja, ich fahre viel Kurzstrecke. Leider. Ich vergaß zu erwähnen, daß auch die Batterie, Verteilerkappe und -finger ebenfalls neu sind.

 

Es bleiben also noch:

 

- Massekabel am Motor: wo befindet sich das beim M20B20 ? Es ist ein VFL Cabrio mit NFL Motorraum.

 

- Verteiler in der Nähe des Pluspols

 

- Massepunkt des Sicherungskastens (daran hatte ich bisher noch nie gedacht). Den muß ich aber jetzt erstmal finden.

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