sony15ab Geschrieben: 10. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Hallo an alle Bei meinem 318i ist oben am Zündverteiler am Zündkabel vom Zylinder 4 ein Impulsgeber (Ringspule ums Zündkabel mit anschlusskabel) dieser ist abgebrochen! Für was genau ist dieser Impulsgeber und wo geht er hin (kabel führt vorne um den motor und auf der anderen seite scheinbar in den kabelschacht. wie wird der Impulsgeber ausgewechselt? ist der komplett bei nem neuen Zündkabel dabei oder geht das einzeln? und wie kriegt man ihn dann über das zündkabel? Mein Motor ruckelt stark im leerlauf (ansonnsten läuft er einwandfrei) kann das zusammenhängen oder eher nicht, hatte eigentlich den leerlaufregler in verdacht. danke schonmal Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 10. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Hier ein Link zum Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
haase1970 Geschrieben: 10. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Da steht: Es dient zur Steuerung der "semi-sequentiellen multipoint Einspritzung". dh., ab 600 rpm wird die Kraftstoffmenge nicht vollständig mit einem Zug eingespritzt, sondern bei jeder 2. Umdrehung die Hälfte der Menge. Die Motronic gliedert dabei die Düsen in 2 Bänke. Bei 6er sinds 1-3-5 und 2-4-6, beim 4er 1-3 und 2-4. Um die halbe Portion einzuspritzen, muss das ECU (Electronic Control Unit, auch DME - Digitale Motor Elektronik oder kurz Motronic genannt) nun "wissen", welche Bank nun OT passiert hat (und zündet). Hab`gerade bei meinem eine sequentielle Gasanlage verbaut, daher weiß ich mit Sicherheit, dass die Bänke 1-4 und 2-3 belegt sind!Ist ein 1988er 318i Automatik.Gibt es hier verschiedene Ausführungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sony15ab Geschrieben: 10. September 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2010 Ok und danke schonmal dann ist der tausch des impulsgebers ja nicht ganz so dringend würde mich trotzdem interessieren wie das ding zu tauschen ist einzeln oder zusammen mit dem zündkabel und wie genau dann muss der sehr schlechte leerlauf ja andere gründe haben !?? ach ja beim schlechten leerlauf zeigt auch der Drehzahlmesser nach dem starten erst nix an und fängt erst nach ner gewissen zeit mit der arbeit an und springt dann dirkt auf ca 800 rpm H.E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.