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2T Öl


MarkusW
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Hallo,

ich wollte nur mal fragen ob es schon jemand von euch probiert hat seinen E30 mit 2T Öl zu fahren. Also natürlich in der Mischung 1:100 oder 1:150. Ich habe das Thema in einem anderen Forum gelesen wo viele Leute darauf schwören und auch keine Probleme mit Kat etc. haben.

Für das Öl würde sprechen, das alle mechanischen Teile die nur durch den "Sprit geschmiert" werden Probleme mit den neuen Kraftstoffen haben können. Deshalb soll die Beimischung von etwas 2T Öl da Ahilfe schaffen.

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Den einzigen Vorteil, den ich mir dadurch vorstellen kann, ist, daß andere Verkehrsteilnehmer wegen der starken Rauchentwicklung Abstand von Dir halten und Du nicht Gefahr läufst, bei Dir hinten aufzufahren. :-D

 

Alles andere halte ich für völligen Mumpitz! :rauchen:


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Naja bekannt ist die Geschichte eigendlich nur bei den Dieselfahrern.

 

Gibt viele Taxler die drauf schwören.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Wüsste nicht daß BMW in den E30 Zweitaktmotoren gebaut hat. :watch:

 

Mach dich mal schlau drüber wie so ein Zweitakter und so ein Falschtakter funktionieren. Der Falschtakter wird durch das Öl im KW-Raum ausreichend geschmiert. alles andre sorgt nur dafür daß dir der Motor unnötig verkokt. Die Ölkohle setzt sich nälmich überall fest. Und ich vermute daß deine Ventile da nich besonders begeistert sein werden, abgesehn von der Lambda. Der Kat is ja morz heiß, der verbrennt das Zeug. Du tust deinem Auto trozdem keinen Gefallen damit. Der hat schon genug mit dem normalen verkoken zu tun.

Was soll mit dem Quatsch eigentlich bezweckt werden?

 

Bzgl. Diesel: Bestimmt is es nützlich in Öl noch mehr Öl zu schütten! :freak:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Macht bei modernen CR Dieseln schon Sinn. Durch den erhöhten Anteil von Biodiesel leidet die Schmierfähigkeit des Diesels. 2 T ÖL gleicht das aus.

Beim e30 natürlich überflüssig.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

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Ifa red mal mit alten Taxlern die noch die mechanischen ESP gefahren sind.

 

Die meisten werden dir sagen was ich gesagt habe

Special Notice!!!
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Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

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Ifa red mal mit alten Taxlern die noch die mechanischen ESP gefahren sind.

 

Die meisten werden dir sagen was ich gesagt habe

 

mechanische einspritzpumpen gabs zu zeiten den e30 schon nimmer. also werden die leute die mit sowas im taxi gefahren sind wohl kaum noch nen führerschein haben. wohl eher deren zivi der sie aus dem altenheim abholt. :-D

 

 

da halte ich mich eher an "IFA"s meinung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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http://forum.mercedesclub.de/index.php?page=Thread&threadID=6439

Die Verlinkung dazu habe ich im Porsche Forum gefunden, und auch ein paar 964 Fahrer packen 2T Öl 1:150 oder 1:200 in den Tank.

Bei alten Dieseln soll das wunder wirken, mich hat halt erstaunt das auch viele 4 Taktler 2T Öl verwenden und subjektiv Vorteile vernehmen.

Ich selber habe ja geschaut ob der Beitrag nicht am 1.4. eingestellt wurde, aber es war der 30.4.

Ich wollte nur mal hören ob das hier schonmal jemand ausprobiert hat.

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Ich hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

 

Für die M20-Mimosen is 2T-Öl wohl empfehlenswert, die entstehende Ölkohle dichtet nach ner Zeit die ganzen Kopfrisse ab. :freak::freak:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Wüsste nicht daß BMW in den E30 Zweitaktmotoren gebaut hat. :watch:

 

Mach dich mal schlau drüber wie so ein Zweitakter und so ein Falschtakter funktionieren. Der Falschtakter wird durch das Öl im KW-Raum ausreichend geschmiert. alles andre sorgt nur dafür daß dir der Motor unnötig verkokt. Die Ölkohle setzt sich nälmich überall fest. Und ich vermute daß deine Ventile da nich besonders begeistert sein werden, abgesehn von der Lambda. Der Kat is ja morz heiß, der verbrennt das Zeug. Du tust deinem Auto trozdem keinen Gefallen damit. Der hat schon genug mit dem normalen verkoken zu tun.

Was soll mit dem Quatsch eigentlich bezweckt werden?

 

Bzgl. Diesel: Bestimmt is es nützlich in Öl noch mehr Öl zu schütten! :freak:

dass ausgerechnet DU so dagegen schimpfst hätt ich nich gedacht :D allein schon der duft sollte doch für dich überzeugung genug sein;-)

 

ne ma im ernst ich halts auch für humbug...da fahr ich lieber wartburg...oder meinen skoda, der etwa genauso viel öl wie ein zweitakter verbrennt...nur halt das aus der ölwanne:D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Also im Benziner ist das Unterfangen Schwachsinn, aber im Diesel macht das Durchaus Sinn. Sowohl bei den älteren Vorkammerdieseln, als auch insbesondere bei den neuen CR-Dieseln.

 

Erstens als Sicherheitsaspekt, um eingeschränkte/grenzwertige Schmierung der Hochdruck-ESP zu unterbinden und zwotens um die Injektoren sauber und gangbar zu halten. Einen ähnlichen Effekt kann man z.B. mit PÖL in höherer Dosierung erreichen, aber die modernen 2T-Öle haben einfach noch ne Menge feiner Additive im Gepäck und verbrennen deutlichst sauberer.

Mischbereich mit 2-T Öl etwa 1:150-250 reicht.

 

Wir haben das exemplarisch mal bei einem E46 320d CR ausprobiert, der bei 230000km bereits ganz nett verkokte Injektoren hatte u.A. durch die alte Kurbelgehäuseentlüftung und somit eine ganzen Menge Ölverbrennung.

20tkm wurde der Wagen dann mit 1:250 Beimischung gefahren und es hat sich bereits recht schnell ein etwas ruhigerer Leerlauf (der bei dem Modell von Hause aus Mist ist) eingestellt, geringeres Kaltstartnageln und deutlich weniger Rauchentwicklung beim schnellen Beschleunigen. Auf Verbrauch ect. haben wir nicht geachtet, es ging vor allem um die Laufkultur.

Nach der besagten Strecke haben wir dann die Injektoren nochmal ausgebaut - waren natürlich nicht blitzblank, aber die Löcher haben sich soweit freigepustet, dass die Injektoren wieder ein ordentliches Spritzbild abgeben konnten und das Spritzbild der Injektoren hat eine immense Bedeutung für das Laufverhalten der Direkteinspritzer.

 

Dass 2-T-Öl wundermäßig Brennräume und Ventile reinigt wie es manchmal erzählt wird ist Quatsch, aber prophilaktisch und eingeschränkt als Injektorenreiniger funktioniert es definitiv.

Dass man sich damit vermehrt Ölkohle zumutet ist nun wirklich Unsinn.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Hehe, der Duft kommt nur gut aus dem Original. Alles andre is Ersatz. :-D Aber du weißt ja, wenn der Schgodda nicht mehr blau raucht ist es Zeit Öl nachzufüllen.

 

Aber mal im Ernst, ich hab nicht den ersten Zweitakter zerlegt und was man da mitunter sieht is bösartig. Da is der Querschnitt vom Überströmer um die Hälfte reduziert und der Motor hat ungefähr 50ccm weniger weil sich so ne fette Schicht Ölkohle auf dem Kolben gebildet hat. Das is klar, worst case, aber ablagerungen findet man immer. Mag ich nicht auch im Falschtakter haben.

 

Der Link den Markus da zeigt liest sich gut aber irgendwie findet man da keine weiterführenden Informationen um das zu unterlegen. Zumal man sich mal die hier im E30 Wiki zu findende Anleitung zum reinigen der ESV mal zu Gemüte führen sollte. Da wird grad das Gegenteil gemacht, nämlich aggressives Zeug durchgejagt. Und z.B. die Alkfahrer hier erzählen ähnliches. Für die Kurzstreckenfahrer mag vielleicht das mit dem öligen Auspuff vielleicht ganz intressant sein aber ich glaub daß nicht mehr viel öl übrigbleiben wird wenn der Kat damit fertig ist. Der funktioniert IMHO nämlich mit Hitze. ;-) zum Thema Öl an Ventilen, wenn da kein Öl mehr dran ist stimmt was nicht.

 

Also meine Meinung: Wenn man einen intakten Ölkreislauf hat ist Zweitaktöl im Benzin eher schädlich.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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muss ich mir jetz blöd vorkommen bei der frage "was ist bitte ein falschtakter?"

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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muss ich mir jetz blöd vorkommen bei der frage........

 

jaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaaa :-D:-D:-D

 

 

nee als falschtakter werden unter zweitaktfreunden alles das bezeichnet was eben kein zweitakter ist. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hihi nen e30 mit Trabbi Sound währ doch auch mal was wenn man schon alles probiert hat Blicke auf sich zu ziehen und es nicht funktioniert hat tja so wirds bestimmt was.Ich persönlich mag den Sound eines kernigen 2-Takters Habe mir die Hörner im Strassenverkehr mit ner alten Simson s51 abgestossen Wahr ne saugeile Erfahrung

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Habe mir die Hörner im Strassenverkehr mit ner alten Simson s51 abgestossen Wahr ne saugeile Erfahrung

 

....die um welten besser klingt als diese plastikverkleideten rollergeschwüre moderner produktion.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Seit neustem gibt das nen Golf mit Trabantmotor. :-D:-D:freak: http://bilder.bild.de/BILD/auto/fotos/2010/07/06/golf-II-602-trabant-motor-BILDER/02-vw-golf-602-trabant_20_282_29.jpg__16891206__MBQF-1278407578,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg

 

leider nur bei Bild.de gefunden.

 

@325iXJunkie: EIGENTLICH is das Leben ja zu kurz um 3 Takte auf nen Zündfunken zu warten. ;-)

Das wort Falschtakter is ne blöde Angewohnheit von mir. :D

 

Noch n Video vom Trabant in andrer Tarnung.

Ich krieg mich hier nicht mehr. Aber seinen Choke soll er mal wieder komplett reinschieben. :klug:


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

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zwotakter werden vom volk fast genauso gern verteufelt wie der gute m20b20!

 

"Falschtakter" find ich eine wundervolle wortschöpfung. traurig, das den kiddies heutzutage schon mit 16 vorzugsweise viertakter aufgezwungen werden, die kennen garnicht mehr die genüsse einer florett rs... ja, ich gestehe!! krawall find ich geil! :-D

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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EIGENTLICH is das Leben ja zu kurz um 3 Takte auf nen Zündfunken zu warten. ;-)

 

 

muhahahahahaha der spruch ist hammer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn schon zweitakt-öl mit verbrannt wird dann bitte nur mit rizinus oder ester-anteilen im Öl....

 

ich liebe diesen herlichen duft....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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2T - Öl habe ich auch noch vor 3 Jahren verwendet, aber in einem 1973er Hanomag Henschel mit der Mercedes 220D Maschine drin.

 

In der Hauptsache wars angeblich für die damals noch mechanische Dieselpumpe gut.

 

Ich könnte nicht behaupten dass er damit mehr geraucht hätte - wär ja auch kaum noch möglich gewesen *muhahaha*

 

grüsse,

da fred

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Rizinus ist ne ganze Weile her, aber man riecht es immer noch gut raus. ;-)

 

Falschtakter ist in diesem Forum auch nicht gut gewählt, da man mit diesen Motoren/Motörchen verflucht viel Spass haben kann!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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danke für die aufklärung des wortes "falschtakter" :D

wenn schon zweitakt-öl mit verbrannt wird dann bitte nur mit rizinus oder ester-anteilen im Öl....

 

ich liebe diesen herlichen duft....

oh ne dieses rizinus zeug stinkt doch barbarisch:D wenn schon ganz normal standart...am besten 1:30 ausm 1000er dreizylinder ;-) ich liebe diesen duft wie keinen zweiten

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Habe mir die Hörner im Strassenverkehr mit ner alten Simson s51 abgestossen Wahr ne saugeile Erfahrung

 

....die um welten besser klingt als diese plastikverkleideten rollergeschwüre moderner produktion.

Genau !!!!!:-D Ganz meine meinung
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