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Mal wieder Temperaturanzeige


e30Newbie
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Hallo,

 

ich bin - Name ist Programm - paranoider e30 Besitzer. Und zwar ein 318 cab. welche Temperatur ist da normal? Die Anzeige schwankt zwischen Hälfte und 3/4 und bei Stop&Go zwischen 3/4 und rot.

 

 

Grüße

e30Newbie

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hi!

 

ich hab den gleichen motor und auch nen cab... und es ist zwar nicht extrem schlimm, aber auch ned normal.

meine temp ist immer in der mitte (wenn der motor mal warm ist *G*)

 

du solltest als erstes mal den wasserstand checken... dann entlüften (erst thermosthat, dann beim kühler die schraube, dabei das auto vorn etwas höher stellen... siehe http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00962/f00962.htm)

 

wenn das nicht hilft --> motor warm fahren, haube auf und hand an den gaszug. so auf 2500 touren hochdrehen lassen... dabei solltest du nen brummen vom lüfter incl luftzug bemerken... anhalten solltest du das ding nichtmehr können. aber auf keinen fall mit der hand versuchen!!!

 

wars das auch nicht guck mal ob die wapu wasser verliert (ich konnte entlüften wie ich wollte und es war immerwieder luft drin)

 

zu guter letzt könnte es noch die kopfdichtung sein (beim m40 eher untypisch)... das siehste am öl --> schleim am öldeckel... und dann wird das zeusch etwas dickflüssig ... wiegesagt selten beim m40...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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Hi cabbiman

 

meine temp ist immer in der mitte (wenn der motor mal warm ist *G*)

 

meistens ist sie das bei mir auch. einen milimeter drüber in der stadt, autobahn immer druff. aber ich bin halt technisch völlig unterbefähigt und infolgedessen etwas para ^^.

 

du solltest als erstes mal den wasserstand checken... dann entlüften (erst thermosthat, dann beim kühler die schraube, dabei das auto vorn etwas höher stellen... siehe http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00962/f00962.htm)

 

wasser ist voll; dafür haben meine kenntnisse gerade noch gereicht ;)

 

wenn das nicht hilft --> motor warm fahren, haube auf und hand an den gaszug. so auf 2500 touren hochdrehen lassen... dabei solltest du nen brummen vom lüfter incl luftzug bemerken... anhalten solltest du das ding nichtmehr können. aber auf keinen fall mit der hand versuchen!!!

 

da geht es jetzt los ;). wo sitzt denn der gaszug?

 

zu guter letzt könnte es noch die kopfdichtung sein (beim m40 eher untypisch)... das siehste am öl --> schleim am öldeckel... und dann wird das zeusch etwas dickflüssig ... wiegesagt selten beim m40...

 

kopfdichtung sollte es ned sein. wagen ist gerade durch den tüv und ich hab noch 12 monate gewährleistung. so dämlich wird der händler ned sein, oder?

 

aber danke für die tips. zusammenfassend bedeutet das, dass erstmal keine panik vorherrschen braucht, richtig?*

 

 

grüße

der noob

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stell dich mal links neben die geöffnete motorhaube und guck aufn motor. oben druff is so ne plastikabdeckung und da ragt nen metallteil raus an dem ein seilzug befestigt ist... beweg das ding mal bei laufendem motor richtung kühler... den rest merkste schon :)

 

ansonsten kannste alternativ jemand reinsetzen und gas geben lassen

 

naja panik brauchste keine haben... aber richtig gut ists auch ned

 

naja zur qualifikation des händlers sag ich mal nix... hab zuviel selbst erlebt :motz:

 

versuch mal folgendes wenn die temp hoch ist gebläse auf 4 und heizung an... dann sollte die temp innerhalb von 10sec auf die mitte gehen --> recht sicher luft im system....

 

gruß cabbiman... bei dem es letztendlich die wasserpumpe war (muss aba ned sein)

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hi cabbiman,

 

ich bin begeistert, daß es hier leutchen gibt, die einem noob dinge erklären.

und beim händler hoffe ich einfach mal auf glück, hatte vorher nämlich auch pech und langsam finde ich, daß ich mein pechkonto für dieses jahr ausreichend strapaziert habe ;)

 

gruß

e30Newbie

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naja soooo der profi bin ich auch ned... aber ich hab die ganze geschichte auch gehabt... evlt kommt ja noch ne zündende(re) idee :-) ... aber das zu testen ist auf jeden fall kein fehler

 

aber die kopfdichtung vom m40 hält einiges aus:

 

mir ist mal bei 170 und 35° im schatten nen schlauch mit 5cm durchmesser abgegangen (super arbeit von ner freien bmw werkstatt...) und dank ner bmw vertragswerkstatt bei ähnlichen bedingungen der keilriemen für lima, visko-lüfter und wapu gerissen (ich hatte gesagt tauschen und die habens ned gemacht... und wer schaut dann schon nach???) ... zum glück ist glysantin ned geruchsneutral *G*

 

die kopfdichtung ist noch drin und oki (zum glück)... es war die wapu, wiegesagt...

 

schau einfach morgen ma nach und schreib was du bemerkt hast

 

gruß cabbiman

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Hi Cabbiman,

 

also die Testreihe hat folgendes ergeben:

 

1.) bei "hoher" Temperatur Heizung an und Gebläse auf 4 --> Temperatur wird weniger

 

2.) Gaszippel ziehen --> Motor brummt auf; aber ich bemerkte keinen übermäßigen Luftzug, ich hatte das Gefühl, der Ventilator drehte nicht auf.

 

Und nun?

 

 

Gruß

e30Newbie

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wenn der motor warm war bei deinem lüftertest --> viscokupplung hin

 

sprich der lüfter dreht nur leicht mit und erfüllt seinen zweck ned... du brauchst ne neue kupplung

 

ähhhh es gibt aber 2 verschiedene und ich weiss ned welche besser war... fichtel&sachs und ähhhh ka...

 

auf jeden fall ist das ding ned ganz billig

 

gruß cabbiman

 

ps: vergiss gebraucht... wenn das ding gelegen (und nicht wie eingebaut gehangen hat) ists eh hin

 

ps 2: wenn du es selbst wechselst VORSICHT linksgewinde!!!

 

hab ma ein bissi gesucht...

http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/669413.htm

http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/627165.htm

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Also wenn du alles richtig entlüftet hast, solltest du es gewissenhaft gemacht haben, kann es auch sein das dein Kühler mit der Zeit einfach dicht ist.

Schau mal von vorne rein und begutachte den Zustand der Kühlrippen, sind viele verbogen oder gar zugesetzt bringt der Kühler nicht genügend Durchsatz und kühlt zuwenig, kann auch sein das er von innen korrodiert ist wenn die Leute nur normales Wasser reingefüllt haben.

 

Mit der Viscokupplung musst du mal überprüfen indem du ein Stückchen über die Autobahn fegst, also so das er Betriebstemperatur erreicht hat, dann auf ne Raststätte und Motor anlassen. Die Temperatur sollte nun steigen und dann dein Lüfter schneller drehen, gib ein wenig Gas und achte auf das Geräusch des Lüfters, er müsste lauter sein als normal und die Temperatur runterkühlen.

 

Sonst, wechsel das Kühlmittel und dabei nicht sparen, Glysantin von BASF kostet zwar mehr aber kann ich nur empfehlen.

 

Außerdem kannst du mal versuchen wenn deine Temp wieder ansteigt einfach vors Kombiinstrument klopfen mit der Faus, manchmal iss nur die Mutter hinten am Temp.anzeiger locker und er zeigt falsch oder garnichts an.

 

greetz

dirk

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Hallo,

 

ich war noch mal bei BMW mit dem Problem und die meinten, ich möge nochmal entlüften, falls das vom Vorbesitzer nicht ordnungsgemäß gemacht wurde.

 

Man erklärte mir, daß bei unkorrekter Entlüftung der Termostat von der Luftblase beeinträchtigt wird und zum anderen nur der "kleine" Kühlkreis benutzt wird, weshalb das Kühlwasser nicht ausreichend runtergekühlt wird.

 

Der Viscolüfter dient doch dazu das Kühlwasser im Kühler zu kühlen oder ist es tatsächlich der Motor selbst, der belüftet wird!?

 

 

Gruß

e30Newbie

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Hallo,

 

 

Der Viscolüfter dient doch dazu das Kühlwasser im Kühler zu kühlen oder ist es tatsächlich der Motor selbst, der belüftet wird!?

 

 

Gruß

e30Newbie

 

:eek: Nein, der Kühler sorgt dafür das von aussen mehr oder weniger Luft durch die Kühlrippen gesogen wird. Er unterstützt sozusagen den Fahrtwind und zieht ihn noch ein wenig mehr durch, dadurch höherer Luftdurchsatz im Kühler selbst und dadurch wird das Wasser schneller gekühlt.

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Ah, also ist es vielleicht doch nur eine profan schlecht entlüftete Kühlwassergeschichte...

 

Naja, morgen nochmal testen, ansonsten mal zum Händler, da ich noch Gewährleistung habe :)

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Allerdings, entlüften hat schon manche Probleme beseitigt, nicht entlüften schon ne Menge verursacht :watch:

 

Iss wirklich ein dummer Fehler denn das erkennt man zunächst nicht direkt. Wenn du richtig entlüftet hast müssen alle Kühlerschläuche bei warmem Motor fest sein, also mit Gewalt bekommst die natürlich zusammengedrückt aber die sind dann wirklich verdammt hart.

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Hallo,

 

"Kühlerschläuche anfassen". Steht auf der To-Do Liste.

was sind denn alles Kühlschläuche?

 

Danke schonmal. Cabby hat mir auch schon sehr geholfen.

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Hallo,

 

"Kühlerschläuche anfassen". Steht auf der To-Do Liste.

was sind denn alles Kühlschläuche?

 

Danke schonmal. Cabby hat mir auch schon sehr geholfen.

Also die dicken schwarzen Schläuche am Kühler vorne, ich weiss nicht genau wieviele es sind aber die sind so mit die dicksten im Motorraum weil da ja richtig viel Wasser durchläuft.

 

Du sollst die Schläuche aber nicht nur anfassen und streicheln sondern bei warmen oder heissen Motor ein wenig drücken und prüfen ob Druck aufem Kühlsystem ist.

 

Kühlwasser übrigens nur prüfen wenn es fast kalt ist, möglichst kein kaltes Kühlwasser in kochendes kippen.

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einfach den bock vorwärts irgendwo hochstelln. garageneinfahrt o.ä.

und so lange laufen lassen bis die temp in der mitte is. achso den deckel vom ausgleichsbehälter offen lassen und gegebenenfalls wasser nachfüllen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn du das auto erst gekauft hast würd ich es grad zum händler stellen und ihm sagen er soll es in ordnung bringen! weil sonst hast du das recht vom kaufvertrag zurückzutreten... und er muss dir die kohle wieder geben

 

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Hiho,

 

für den Interessierten Leser: Es ist die Viscokupplung. Wird Dienstag auf Gewährleistung gemacht. :)

 

Danke für Eure Hilfe, ich werde allen Ahnungslosen eure Nicks verraten ;)

 

 

Gruß

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