Zum Inhalt springen

HC-Wert zu hoch bei AU

kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hatte gestern Pickerltermin (österreichische Version der HU/AU) und dabei waren die Abgaswerte nicht ganz in Ordnung. Und zwar war der HC-Wert etwas zu hoch. Die anderen Werte waren in Ordnung. Ich hab das Pickerl zwar doch bekommen, weil der Prüfer wegen der geringen Abweichung ein Auge zugedrückt hat, aber ich will der Sache nachgehen. Es ist jetzt die Frage, wodurch kann dieser Wert grundsätzlich steigen? Was misst denn der überhaupt?

Kleine Vorgeschichte noch zum Motor. Es ist ein M20b20 mit Kat. Vor 3000 km hab ich den Zylinderkopf gegen einen gebrauchten ausgetauscht. Vor 2.000 km nochmal Öl gewechselt. Ölverbrauch ist minimal. Hochgerechnet auf 10.000 km vielleicht 0,5 bis maximal 1 Liter. Wasserverbrauch = 0. Das Auto wurde vor der Abgasuntersuchung etwa 150 km bewegt und ist vorher drei Wochen gestanden.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...