M50Tobi Geschrieben: 5. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 Nabend,als ich heute mal wieder von meinen Eltern aus auf dem Heimweg war, hab ich´s mal wieder übertrieben indem ich Vollgas über die Autobahn geheizt bin.Bei 240km/h (laut Tacho) hat plötzlich das (verm.) Radlager angefangen zu Pfeifen.Bin sofort auf den Rastplatz raus, Luftdruck & Reifen i.o. keine Schleifspuren, oder lose teile.Werde morgen mal genauer Schauen, hätte sogar noch einen Achsschenkel bei meinen Eltern liegen, allerdings sind das 180KM wo ich gerade herkomm.Wollte nur mal mein Miteilungsbedürfnis befriedigen, da mich die letzten 60km fast zum tränen vergiesen gebracht hätten, da das Pfeifen sich angehört hat, als würde mein e30 weinen... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 5. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 (bearbeitet) Ich weiss ja nicht ob es dich beruhigt...aber Radleger pfeiffen nicht.., die Rollern...das klingt dann eher als wärst Du auf dem Dreirad vom Steinbeisser in der Unendlichen Geschichte unterwegens... Und ... ganz wichtig... das Geräusch tritt beim Kurvenfahren auf ... nicht so sehr bei Geradeausfahrt auf der AB. wenn es pfeift oder singt solltest Du mal nach deiner Bremse gucken... vielleicht ist da ein Bremsklotz verklemmt.... Bei 240 im 2Liter kann es natürlich schon Zeitdehnung sein, weil Du Dich allmählich der Lichtgeschwindigkeit näherst...mit nem Delorean währst Du jetzt wahrscheinlich gestern angekommen... Bearbeitet: 6. September 2010 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 War wahrscheinlich der Tacho, der geächzt hat bei der Topspeed. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 5. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 Vom eigenen Auto ausgepfiffen. Das ist hart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 5. September 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 Raum-Zeit-Kontinuum überschritten ...Bist Du sicher, daß Du immernoch in 2010 bist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 5. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 Bei 240 im 2Liter kann es natürlich schon Zeitdehnung sein, weil Du Dich allmählich der Lichtgeschwindigkeit näherst...mit nem Delorean währst Du jetzt wahrscheinlich gestern angekommen... lol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 6. September 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Oder das Radio ist nicht entstört ich würd mal auf das Diff tippen! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 6. September 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Hi, also laut Zeitung schreiben wir das Jahr 2008 @minichamps-sg Geräusch kommt hörbar von vorne Rechts, werde aber trotzdem auch mal nach dem Diff schauen, danke. PS: hatte sogar das Radio ausgemacht, weil ich anfangs dachte, das es die Boxen sind Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 6. September 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Dann würd ich mal den Bremssattel abmachen, und schauen ob die Klötze noch frei auf den kleinen "Führungsschienen" laufen...Vllt. hat sich wie schon geschrieben einer leicht verkantet, und klemmt nun fest. Beim Radlager kenne ich nur eine art wummern. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 wenns wirklich nen radlager ist was fritte ist ändert sich die tonlage des wummerns beim richtungswechsel. das hört man dann schon beim schlangenlinienfahrt auf der landstrasse. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 6. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 also Radaufhängung usw. ist Spielfrei auch das Radlager, Geräusch ist weg... werde morgen mal die Bremse zerlegen, reinigen und neu fetten.Bei schlangenlinienfahrt hat sich nichts geändert..(schon gestern getestet) Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 6. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2010 Hatte auch mal so ein Pfeifen/quietschen bei meinem Cabrio...so wie als wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt und bremst! Das Geräusch trat immer erst bei warmgefahrenen Auto auf und auch erst bei ca. 40-50 Km/h. Kam von hinten rechts und war irgendwann nicht mehr auszuhalten, habe dann das hintere rechte Radlager gewechselt und es war weg! Vorn kenne ich das auch nur mit wummern und Kurvenabhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 7. September 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2010 nachdem das wetter überhauptnicht mitspielt, muss ich noch warten, bis ich mein Auto zerleg, halt euch auf dem Laufenden... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 17. September 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Servus, ich habe seit ein paar Tagen auch ein Pfeifen von hinten.Heute hab ich ihn mal afugebockt und laufen lassen, es kommt bei mir vom hinteren linken Radlager.Ist ein 2000km altes SKF Lager...Die Ursache bei mir ist der Simmerring, der sich mitdreht (sollte er eigtl nicht). Ab einer bestimmen Geschwindigkeit "rastet er ein", d.h. er dreht sich plötzlich genauso schnell wie das Rad. Ab da pfeift es dann Geschwindigkeitsabhängig.Auf dem Video kann man es nicht sehen (nur Handy Video), aber wenn man real in diesem Winkel drauf schaut, kann man den drehenden Ring erkennen. Hier das Video. http://www.myvideo.de/watch/7760954/e30_Radlager_pfeifen_heulen Kannst ja mal schauen, ob es bei dir ein ähnliches Geräusch ist.Ich werde jetzt schauen, dass ich den Dichtring bekomme. Bei mir kam es wohl auch nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn. Allerdings hab ich es erst 1-2 Tage danch bemerkt, vorher war es glaub ich noch nicht da. Ich höre es auch nur bis zu eienr bestimmten Geschwindigkeit, irgendwann hört man es nichtmehr (bei ca 80-90).Man hört es sehr gut, wenn man an Wänden oder parkenden Autos bei heruntergelassener Scheibe vorbeifährt. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 17. September 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2010 Das ist es!!!! genauso war es bei mir auch.. Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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