Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit [Venturi] Gasanlage (m20)??


Gast 88erFloW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat Erfahrungen mit Venturi-Gasanlagen?

bzw. Know-How in Sachen Gasanlage?

 

Fahre wöchentlich ca. 550km

da würde sich eine Gasanlage rechnen, obwohl ich sie nur bei "ungesalzenen" Straßen verwenden würde

 

evtl. können auch andere LPG Fahrer ihre Erfahrungen aussprechen...

welche Anlage? vor- bzw. Nachteile

Laufleistung?

Kosten?

deutscher oder EU-Einbau?


Bearbeitet: von 88erFloW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich hab ne Venturi in meinem M20 verbaut. Verbrauch ist auf ca. 12 Liter. Nachteil ist der kleine Leistungsverlust, aber das macht der Preis beim Tanken wieder wett. In meinem Kofferraum liegt ein 50 Liter Tank an der Rückwand. Volltanken bin ich so bei 30 - 35 Euro. Bekomme immernoch ohne weiters Getränkekästen rein. Ist ein deutscher Einbau, war aber schon verbaut als ich den gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil ist der kleine Leistungsverlust

 

Liegt an der einstellung. Kannst auch einstellen, das er kein Verlust hat, verbraucht dafür aber wieder mehr.

Bei meinem E36 ist eine OMVL anlage verbaut. Als ich den gekauft habe war diese schon drin.

Hatte nur kurzez test vergnügen, weil sie leider undicht war beim kaufen des autos ( was mir versichert wurde, das sei normal.... )

Naja aufjedenfall merke ich keinen leistungsverlust.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorteile einer Venturi sind u.a. der Preis und das man bei fast allen Autos von anfang an ( min.5 Grad ) auf Gas Fahren kann.

Nachteil ist der Verbrauch, der Leistungsverlust ( 4-10PS) und die Leistungskurve bzw. die Laufruhe.

Ruckelt, stuckelt ..

 

Eine Vollsequenielle Anlage ist erstmal teuer und läuft meist erst wenn das Kühlwasser auf 25 Grad

aufgeheizt ist auf Gas, verbraucht aber wesentlich weniger und läuft mit Gas fast so gut wie mit Benzin. Ausserdem kann man diese Anlage auslesen und Fehler schneller finden. Dann bekommt dein Motor immer ein optimales Gemisch und geht nicht kaputt.

 

Ich würde also immer die bessere Anlage nehmen !

 

PS: hat dein Auto Euro 1 braucht man kein vom Tüv selbst gefälschtes völlig unsinniges Abgasgutachten.

 

Alles erfahrungswerte ! M20 Venturi, M40 Venturi, X ( Explorer ) Vollsequentiell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Leistungsverlust ( 4-10PS) und die Leistungskurve bzw. die Laufruhe.

Ruckelt, stuckelt ..

 

Also ich hab das Gefühl, dass der auf Gas noch ruhiger läuft als auf Benzin. Bei mir ruckelt nichts. Kann aber auch an der Einstellung liegen. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde keine Venturi im M20 einbauen, eher eine seq. Anlage. Der Mehrverbrauch ist schon deutlich, gerade bei recht durstigen Motoren. Mein Venturi iS nimmt sich um bis zu 15l Gas in der Stadt, der M40 mit KME nur 10-11.

Dazu kommt bei falsch eingestellter Venturi Magerlauf in hohen Drehzahlen mit hoher Last, was die Ventile schädigt. Das merkst bei der Venturi wenn du alle 7000 km deutlich das Ventilspiel nachstellen musst, dann läuft der Wagen viel zu mager, auch wenn man sich über den kleinen Mehrverbrauch freut.

 

Schau dir mal z.B. die KME Anlagen an, sind gute robuste seqenzielle Anlagen. Die müssen aber von einem kundigen Umrüster eingestellt werden, und die Düsen auf die von der Software empfohlene Größe aufgebohrt werden. Die Software von KME ist übrigens frei verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit gasanlagen in deutschland ist folgendes:

 

ein vernünftiger einbau dauert alleine mindestens einen tag, eher 2. eine perfekte abstimmung kostet weitere stunden und hat meist auch folgekosten sprich neue zündkabel, verteilerläufer und kappe, zündkabel, zündkerzen, ventilspiel einstellen, oft defekte lamdasonden tauschen.

 

wenn nicht alles perfekt ist, ach die alten kabel sind doch noch gut und so weiter, läuft die anlage nie perfekt auf gas, die schuld hat dann immer der gaseinbauer.

 

alles in allem kostet sowas vernünftig mit rechnung locker 4 bis 5000 euro.

 

jetzt kommt so eine werkstatt auf die idee, ich lasse sie schwarz von einem mechaniker einbauen,

neue zündkabel und kerzen sind doch auch quatsch, ich mach das für 1300 euro !

 

wo fährst du also hin ? genau so wie 99% aller anderen, zum billigeren !!!

 

wir haben eine werkstatt und schon vor 7 jahren mit gasanlagen aufgehört.

 

ich mach meine arbeit vernünftig, wenn das keiner will dann eben nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also ich mache LPG-Umbauten seit ein paar jahren beruflich und nicht 1 Gasanlage im monat oder so... Sind schon so ca. 500 auch M20 M40 M50 M52 M54 M60 M70..... alles mit dabei und selbst schon mehr mal gemacht.

 

Also ne Venturianlage mit Einbau geht bei ca.1200 los und hört dann bei ca.2000euro auf.

Die Anlage an sich kostet so und die 300Euro + 180 Euro Tank + 85 Euro Tüv.

Das Abgasgutachten entfällt wie schon gesagt bei Euro 1, ab Euro 2 sinds dann um die 120 Euro.

 

Ein Vollsequentielle 4.-6. Zylinder-Anlage legt so um die 1400 Euro los und hört für 8Zylinder mit über 400PS bei 3000Euro auf(ausgenommen I-COM-Anlagen ca. 2500).

 

Also grundsätzlich, Venturi für Vergaser oder Monopoint Einspritzter, alles gut.

 

Multipointer werden mit der Venturi schon schwieriger, können gut laufen, mit unter aber auch totaler Mist sein.

Was zu berücksichtigen ist: Was wird alles unter Gas gesetzt, hab schon dinger gesehen da wird in den Luftfilterkasten "eingegast", einmal ne Fehlzündung=Backfire und machst dicke backen.

 

Vollsequentielle Einspritzer werden mit ner Venturi, zu 99% nie die gleiche Laufkultur, Leistung, Drehmoment, Verbrauch oder Lastwechselreakton haben.

 

Venturi abstimmen heißt, kalt starten einstellen, warm fahren einstellen, nächsten morgen genau das gleiche.

 

Einspritzer einstellen ist mit allem was dazu gehört ne sache von 30min.

 

 

 

Also wenn, ich dir was Ratendarf:

 

IST NUR MEINE MEINUNG, ALSO NICHT ERSCHLAGEN und wild Posten;-)

 

Ich gönne euch auch das eure Anlage läuft!!!

 

Es gibt über den Daumen nur ca.10 Stammhersteller,

Prins (VSI-Anlage) TOP!!Marktführer! nicht ohne Grund, Top Qualtät, Preis 6ZylinderKit ca.1200EuroEK 2200Verbaut,abgenommen

 

Landirenzo (Omegas) GUT! Aber nur bis 100KW aufm 4Zylin. zu empfehlen, sprich 25KW pro Zylinder mit mehr kommt die Anlage auf Grund des Verdampfers und der Injektoren nicht wirklich klar. 6Zyl.kit 800EuroEK 1900Verbaut, Abgenommen

 

KME (Diego + Was neues) Diego: schlechte Software, Injektoren(Steinzeit Valtek), Verdampfer, nicht zu empfehlen(meiner Meinung nach)kann gut laufen, aber ich schätze so um die 20%nur mit Mängeln, die Neuen sollen besser sein. Preis ca.600EuroEK 1600 Verbaut, Abgenommen

 

 

Autronic: echt gute Venturianlagen, Gute Software bei Vollsequentiellen, aber der Rest ist ncht gut ca. 600Euro

 

 

 

Stag 300: Billig, schlechte Qualität Ca. 400Euro

 

Alleine im Einkauf gehen die Anlagen schon deutlich auseinander, sprich Qualitätsunterschiede

 

Lovato:....:rot:

 

Voltran:.....:rot:

 

Frontgas:.....:rot:

 

Bigas:.....:rot:

 

Emmegas:....:rot:

 

Bingo:rot:

 

Eifel:rot:

 

Und wie sie alle heißen

 

Es gibr nur 3 wirklich große Prins VSI, Landirenzo und KME

 

 

Und ich sag mal bei dem Rest der Anlagen die auf dem Markt sind ist nur anderer Aufkleber drauf!

 

 

ALSO Prins VSI läuft eig. immer, M20 M40 M50 M52 M54 M60 M70 hab Sie auf allen Motoren oft verbaut und keinen Ärger

 

Daher meine Empfehlung PRINS VSI fürn M20


Bearbeitet: von gtfunboy

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gtfunboy: kann mich über meine KME (MAWO, eine Diego Unterart) nicht beschweren, ich verstehe aber, wieso viele drüber schimpfen;

- die Software ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber schnell zu verstehen;

- die ersten Magic Injektoren waren fehlerhaft, KME hat nachgebessert;

- von den Valtek halte ich nichts, die kleinen Magic lassen sich viel besser nah am Einblaspunkt legen;

- viele bohren die Düsen nicht auf die richtige Größe auf;

- die KME braucht eine 100% einwandfreie Lambda und einen dichten Auspufftrakt (Falschluft)

 

Meine KME, die der Vorbesitzer selbst eingebaut, und ich eintragen lassen habe läuft seit über 3 Jahren und inzwischen 50000 km problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, rein zum Gedankenaustausch:

Es gibt da noch die Firma BRC, welche seit nahezu 25 Jahren in Deutschland und wesentlich länger in (vor allem) Süd-Europa unterwegs ist.

Habe selbst seit gut 5 jahren beruflich mit Gaseinbauten zu tun, gebietsweise gibt es hier sehr starke Einschränkungen, was die Verfügbarkeit bzw. Werkstatt betrifft;

So gibt es in der unsrigen (Stuttgarter) Umgebung ausser KME (Femitec) und BRC keine Servicepunkte:watch:

Was den Einbau angeht:

Vorsicht vor Billig-Angeboten:rot:!!!

Der härteste Fall, den ich persönlich feststellte, war das fehlende Sicherheits-Ventil im Multivalve (Tankentnahmegerät mit Kraftstoffmesser und Sicherheitseinrichtungen);

IN DEUTSCH: Das Fzg. (in Polen eingebaut und mit getürkter Abnahme zugelassen) hatte auf dem kompletten System ständig "Saft" auf der Leitung: Beim Parken, beim Fahren, mit und ohne Zündung!

LEBENSGEFÄHRLICH!!!:motz::kotz:

Zudem machen noch mehrere Kriterien den Preis aus, z.B.:

-Tankanschluss in der Fzg.-Tankklappe oder einfach nur in die Stoßstange geklatscht?

-Garantie auf der Anlage (Papiere wie z.B. Kundendienstheft dabei?

-TÜV-Abnahme UND GAP mit beinhaltet?

-Rostschutz an veränderten Stellen (z.B. Haltern, Bohrungen)?

-Service-Stelle in der Nähe oder jedesmal ein 150 Km fahren?

-Pauschal-Tank (Größe eingeschränkt?)

:drive:Was nicht zu diskutieren ist: NUR eine sequentielle Anlage macht Freude!!!:drive:

 

Mein Fzg. (318i E30) hat einen 80 Liter-Tank (!Brutto-Inhalt, ca. 20% weniger gehen Netto tatsächlich rein; gesetzliches Luftpolster) in Form eines Fasses, welches ganz vorn an der Rückbank lehnt und noch gut was vom Kofferraum übrigläßt. Wahlweise gibt es auch Radmuldentanks, die anstelle des Ersatzrades eingesetzt werden- SCHON HIER GIBT ES GROSSE UNTERSCHIEDE IM PREIS!

 

Also einfach die eigenen Kriterien mit sich abstimmen, Jemanden der sein Handwerk versteht befragen und nicht nach geiz ist geil-Manie abhandeln:meinung:

 

Alleine im Einkauf gehen die Anlagen schon deutlich auseinander, sprich Qualitätsunterschiede

 

Lovato:....:rot:

 

Voltran:.....:rot:

 

Frontgas:.....:rot:

 

Bigas:.....:rot:

 

Emmegas:....:rot:

 

Bingo:rot:

 

Eifel:rot:

 

Und wie sie alle heißen

 

Es gibr nur 3 wirklich große Prins VSI, Landirenzo und KME

 

 

Und ich sag mal bei dem Rest der Anlagen die auf dem Markt sind ist nur anderer Aufkleber drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Hase1970 nur anschließen.

BRC hatte ich vergessen, hab bestimmt ein halbes Jahr keine mehr gesehen.;-)

 

Die meisten Leute lassen dort umbauen, wo es 100Euro billiger ist.

Das die Werkstatt 200km entfernt ist, ist meist egal.

Die Polenumbauten kenne ich auch, die haben bei der Umrüstung 500 Euro gespart und lassen dann 600 Euro bei mir in der Werkstatt, weil Leitungen und andere Bauteile kein Prüfzeichen haben oder anderer Stelle gepfuscht wurde, der Tüv-Prüfer diese einfach durchrasseln lässt.

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...