PeterP Geschrieben: 4. September 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 Hallo, nach flotter Kurvenfahrt (seltsamerweise nur nach Rechtskurven) kommt es zu Motoraussetzern, da der Spritfluss zum Motor offensichtlich abreißt. Dies geschieht, wenn ausgehend vom vollen Tank etwa 10-12 Liter verbraucht sind. Das Auto ist ein ehemaliger 316i mit kleinem Tank und einem jetzt verbauten M50 Motor. Das Phänomen tritt nicht nur mit Semis auf trockener Straße auf, sondern auch mit schlechten Reifen auf nasser Fahrbahn, dann nur etwas später (=schon niedrigerem Stand im Tank). Hat jemand eine Idee, wie ich da Abhilfe schaffen kann? Das Auto sollte möglichst noch zulassungsfähig bleiben, obwohl es fast nur noch für Rennen und Trackdays benutzt wird. Vielen Dank und viele Grüße! peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. September 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 hmmm ich hatte jetzt gedacht das mit sowas nur Turbos zu kämpfen haben......erst gestern hat Dancing Homer Bilder eines Catchtanks gepostet der genau sowas verhindern soll....ich weis nur nicht ob dazu eine zusätzliche Pumpe benötigt wird..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. September 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 ich weis nur nicht ob dazu eine zusätzliche Pumpe benötigt wird..... ja, braucht man. so wie ich das verstanden habe ist das der sinn des ganzen. ein "nicht-schwappbarer" zwischenbehälter. trotzdem sollte auch beim normalen e30 genug sprit gefördert werden. schnelle kurven fährt doch jeder mal, und da kommt es nie zu aussetzern... der m50 zieht jetzt ja nicht gleich ein vielfaches des normalen sprit-bedarfs.steckt nicht die pumpe auch deshalb in diesem rohr drin? damit sie "puffer" hat der nicht wegschwappen kann? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. September 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 jo drum sag ich ja... beim Turbo macht man sich wohl solche gedanken aber beim M50.... hmmmmmdie Pumpe hat ihren Rüssel ja ganz unten.... is eh komisch wie sie da Luft ziehen sollte..... zumindest wenn der tank mehr als halb voll is..... denk ich einfach mal so... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterP Geschrieben: 4. September 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 Genau das wundert mich auch. Der Verbrauch ist ja sehr zivil für 2.8 Liter Hubraum bei Vollast. Wir brauchen so ca. 1 Liter pro Runde Sachsenring (knapp 4km). Ausgang Coca-Cola und Ausgang Omega kommen nach gut 12 Runden die Aussetzer. in jeder Runde und an Länge zunehmend. das ist äußerst frustrierend und manchmal auch sehr unpassend, wenn man gerade am Kurvenausgang im leichten Drift herausbeschleunigt. Ist ein Catchtank ein TÜV-Hindernis? Welcher wäre zu empfehlen? Oder gleich selber bauen wie der Turbo-Umbauer? Kann es auch an einer defekten Pumpe liegen? Mir fällt nur nicht ein, was für ein Defekt das sein könnte. Die Aussetzer sind ja eindeutig füllstandsabhängig und verstärken sich mit abnehmender Spritmenge. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ron 325i Geschrieben: 4. September 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2010 bei mir lags immer an der füllmenge das Tankes! sobald die Nadel richtung reserve ging und ich mal n bischen gas in der kurve gemacht habe, ging er sofort aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterP Geschrieben: 5. September 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 Natürlich liegt es an der Füllmenge des Tankes (zumindest recht sicher). Nur kann man bei verbrauchten 12 Litern noch nicht von Richtung Reserve sprechen. Also scheint dieses Problem noch niemand aus dem großen E30-Treiber-Kreis gehabt zu haben. Da hilft dann wohl nur noch langsameres Fahren oder früheres Nachtanken. Schade. Grüße! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 5. September 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 Da hilft dann wohl nur noch langsameres Fahren oder früheres Nachtanken. Schade. Grüße! Peter Sicherlich nicht. Ich würde erstmal alles überprüfen. Angefangen von der Benzinpumpe (ausbauen und gucken ob noch alles so ist wie es sein soll), Leitungen überprüfen und vllt mal mit Druckluft durchblasen, Spritfilter neu, das ganze Programm eben. An irgendwas muss das ja liegen, denn das ist nicht normal. Vllt dann auch mal ne andere Spritpumpe testen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterP Geschrieben: 5. September 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 Werde dann doch erstmal die Pumpe wechseln. Die obligatorische E30-Kofferraumpumpe kullert ja in den Tiefen desselben Abteiles rum. Dabei werde ich auch auf die anderen Dinge, wie angesprochen, achten. Berichte dann, wie es war. Danke, Jochen. grüße peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deedee Geschrieben: 7. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2010 Hallo Peter, ich glaube ich kenne das Auto ganz gut um welches es geht. Unter dem Tank befindet sich unterhalb der Kardanwelle ein Rohrbogen, welcher die rechte und linke "Tankhälfte" verbindet. Unter diesem Link die Pos. 4:http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AB11&mospid=47251&btnr=16_0043&hg=16&fg=05 Schau mal nach, ob dieses Rohr evtl. verstopft oder irgendwie gequetscht ist. Ich kann mir nur noch vorstellen, das der Sprit ab einem bestimmten Spritniveau in Rechtskurven eben nach links schwappt und die Pumpe kurz Luft zieht, da der "Niveauausgleich" über das Rohr nicht mehr funktioniert. Ist nur eine wilde Vermutung... Grüße und weiterhin viel Spaß mit der KisteDietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterP Geschrieben: 8. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2010 Hi Dietmar, der Renner ist ja inzwischen weiß geworden und macht richtig Freude, nur die Aussetzerei nervt. Aber ich werde mal Deinem Hinweis folgen. Bin sehr gespannt! Viel Kraft fürs Haus!! Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.