Zum Inhalt springen

Temperaturschalter Wissenswertes


Henter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

hab mir wie oft empfohlen den e36 compact Temperaturschalter geholt mit 80/88 grad schaltpunkten...aber bis der schaltet ist die temperatur vom motor schon en gutes stück in den roten bereich rein also hab ich mir mal einen Tempschalter mit dem ersten schaltpunkt um die 70 grad geholt aber der ist immer noch zu hoch da der motor am temperaturfühler direkt am kopf dann schon eine temperatur von 95 grad hat....hab mir das mal ünerlegt und bin zu dem entschluss gekommen das man an der stelle wo der temperaturschalter momentan sitzt also rechts am kühler einen schalter mit ca.65 grad schaltwert haben müsste weil dort die temperatur des kühlewassers ja scon gekühlt wurde da sie von dort asu ja wieder in den motor läuft und das ein höherer schaltwert zu einer überhöhten temperatur des motors führen würde und auch wird...

 

ich hab die einzelnen werte der temperaturen mal nachgemessen, wenn die tempanzeige etwas über mitte steht hat der fühler am kopf eine temperatur von ca.92 grad die temperatur vom termostatgehäuse leigt bei ca.90 grad und somit auch die wassertemp die in den kühler fließt mann hat dann aber am temperaturschalter erst eine temperatur von ca. 68 grad was zu wenig ist um halt den 80 grad oder den 70 grad tempschalter zum schalten zu bewegen, ergo müsste ein tempschalter mit 65 grad doch gut sein oder??

 

nur verstehe ich nicht warum jeder einen e36 compact schalter verwendet der ja eigentlich nicht geeignet ist oder mache ich was falsch??

 

so finger wund:-)....hoffe ihr könnt was dazu sagen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du verstehst etwas falsch. dort wo der temp-schalter sitzt fließt das wasser in den kühler HINEIN. es kommt AUS RICHTUNG thermostat, nicht anders herum!

 

d.h. der tempschalter seitlich am kühler bekommt das wasser ab, das direkt vom thermostat aus dem motor kommt. natürlich ist die temperatur dort auch schon wieder ein bisschen anders als im motor, aber daher schaltet der temp.schalter ja auch schon bei 80 grad, wenn im motor 90° kühlwassertemp erwünscht sind.

 

wenn bei dir die kühlleistung nicht ausreicht, ist entweder der thermostat kaputt, der kühler verstopft, oder der lüfter erzeugt nicht genug luftdurchsatz. oder du hast noch irgendwo luft im system, weshalb der kühlkreislauf nicht ordentlich funktioniert.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit,

 

ich hab ja die gemessenen werte aufgeschrieben wie sie bei mir waren nur zur info der motor ist ein m50b25tü.

 

ich hab mir einen teil der klimaanlage schon nachgerüstet wenn ich den klimaknopf drücke geht der lüfter an und er kühlt bei normaler fahrweise auch genug auf dieser kleinen stufe aber ich muss den halt anschalten.

 

der temerpaturschalter schaltet nicht rechtzeitig der schaltet wenn es der 80er ist viel zu spät dann hat der motor schon ne tmerpatur nahe der 100 grad was zuhoch ist.

 

ich werde mal einen 65er besorgen oder den tempschalter umsätzen denke ich weil der 80er und der 70er zu hoch sind vom schaltpunkt.

 

das kühlsystem an sich ist in ordnung es kühlt ja genug wenn ich wie gesagt den lüfter "manuell" anschalte.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal dein kühler ist zu. bei den aussentemps die momentan herrschen muss der kühler es alleine schaffen deinen motor auf betreibstemperatur zu halten. stadtverkehr oder stau/stop&go natürlich ausgeschlossen.

 

bei knappen 100grad wassertemperatur würd ich keine gedanken an "überhitzung" verschwenden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich normal am fahren bin dann geht es natürlich auch ohne den lüfter dann geht das auch noch mit der temperatur...

 

sind 100 grad nicht schlimm??

 

wie warm darf denn das öl werden??

 

die temanzeige läuft dann doch schon auf den roten bereich zu.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wassertemperatur ist nicht gleich öltemperatur. während wasser sich bei mir im touring auf normal einpendelte hatte ich 123grad aufm digitalen ölthermometer. bei vollgas auf der bahn jenseits der 220 gps-gemessnen geschwindigkeit. :-D

 

 

ich denk bis 105grad wassertemperatur sollte alles im grünen bereich sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich denke Henter, Du hast eher ein Problem mit der Platzierung des Gebers, deine KW-Pumpe pumpt nicht richtig oder das Thermostat ist kaputt.

 

Der Kühler scheint in Ordnung zu sein, denn sonst wäre am Ausgang ja nicht so wenig Temperatur.

 

Ein Temperaturunterschied von 20°K bei ein und Ausgang ist einfach uz viel.

 

Bei mir ist der Temperaturunterschied ziemlich genau 10°K, und damit passt das mit dem 81°/88°C Schalter prima.

 

Wo sitzt den dein Geber genau?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

 

der temperaturschalter sitzt auf der rechten seite vom kühler also da wo der immer sitzt...

 

ich hab das thermostat erst getauscht und es funktioniert ja auch mit dem kühlen des motors bei normaler fahrt wird er auch ohne lüfter nicht zu warm aber das mit dem temschalter versteh ich nicht weil ich an der stelle wo der halt sitzt nicht auf die 80 grad komme befor der motor über 95grad bekommt...aber wasserpumpe hab ich auch erst vor 2000km getauscht...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist klar das bei normaler fahrt dein motor nicht zu heiß wird, da bekommt er ja genug frischluft von vorn.

 

ein 80/88°C schalter funzt normalerweiße prima, dort wo er hingehört, im kühler oben rechts!

 

überprüf dein kühlsystem nochmal genau, Wapu, Thermostat, zur not mal nen anderen kühler verwenden.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht ordentlich entlüftet und der Schalter hängt nicht im Kühlwasser?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich ausschliesen.

 

so ein motor entlüftet sich von selbst (solang man genug wasser hineinschüttet...)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das machen aber nicht alle ;-)

 

Ist doch in letzter Zeit mehrfach Thema gewesen, das die Leute beim M20 nicht genug Kühlwasser reingebracht haben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht ordentlich entlüftet und der Schalter hängt nicht im Kühlwasser?

der schalter sitzt ja unterhalb vom kühleranschluss. der müsste also immer wasser abkriegen, vorausgesetzt es kommt auch wasser vom thermostat an.

zu wenig wasser könnte allerdings schon dazu führen, dass der kühler nicht ganz gefüllt ist...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der tempschalter leigt im wasser und das thermostat hab ich wie gesagt auch grad erst getauscht und die wapu ist erst 1500km alt und wenn ich die heizung drinnen anmache dann bekomm ich auch dauerhaft warme luft...das bedeutet wohl das die wapu noch ganz ist.

 

also ich hab das ja gemessen es dauert lange bis die temperatur am tempschalter auf über 80 grad steigt dann hat der motor schon 100 und die anzeige im kombi ist schon fast im roten bereich...

 

wenn der kühler zu wäre müsste der motor bei nirmaler fahrt doch auch zu warm werden...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Jungs,

 

wenn ich über den Klimaschalter im Innenraum den e-lüfter der Motorkühlung einschalte dann hüpft die Temperaturanzeige ein Stück nach oben das ist auch der fall wenn ich andere verbraucher einschalte woran kann das liegen??

 

ich hab mal ein andres kombi rein gehangen aber war genau das gleich problem...

 

ausserdem passiert es ab und an das die temperatur ansteigt und wenn ich das auto aus mache und direkt wieder anmache dann ist die temperautr wieder tiefer als noch vor dem an und ausmachen...so kann ich mich ja nicht auf die tempanzeige verlassen wer weis was das sein kann??

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...