Zum Inhalt springen

Unterschiede bei den Kotflügeln zwischen NFL und VFL


el-utz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon mehrfach gehört, bzw. gelesen, daß es Unterschiede bei den Kotflügel zwischen den Modellen "bis 87," also VauEffEll und den Modellen "ab 87," also EnnEffEll geben soll.

 

Bisher konnte ich partout keine Unterschiede erkennen.

 

Hat einer von Euch mal jeweils ein Bild, daß er hier bitte einstellen könnte, um es anschaulicher zu machen?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei den Kotflügeln gibt es keine Unterschiede, von denen für´s Cab mal abgesehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hab ich leider keine, weiss auch nicht ob das genau mit dem Facelift der Limo '87 zusammenfällt. Aber es hatte sich mal was an der A-Säule bei den Scharnieren der Tür geändert.

Der Kotflügel ist ja mit zwei Schrauben an der Säule verschraubt, und in diesem Blech ist ne Aussparung. Hatte ein Kumpel damals nachträglich reingemacht, weil er halt grad einen nicht passenden Koti nur da hatte...

Ist also kein großes Ding das nachträglich anzupassen, versiegeln nicht vergessen ;)

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann wars wohl doch nicht beim 'großen' Facelift... :watch:

Gruß

Marc

 

Edit: Damit könnte es zusammenhängen, dann war das wohl schon '85 was ich meinte:

Siehe E30.de

September 1985: Anhebung der Leistung beim 320i, dessen Zweiliter-Sechszylinder-Motor jetzt 95 kW/129 PS aufweist und dessen Hinterachsegetriebe kürzer übersetzt wurde: 3,9:1 (früher 3,45:1).

Andere Reifendimension bei 320i und 325e: 195/65 R14 H (früher 195/60 HR 14)

Bei 320i und 325e wieder Analoguhr verbaut.

Andere Reifendimensionen für die Sonderausstattung der Vierzylindermodelle: 195/65 R 14 H (vorher 195/ 60 HR 14).

Bei allen 3ern verbesserte Schaumpolster-Sitze, neue Gurtschlösser. Der cw-Wert konnte bei allen 3ern durch mehrere Detailarbeiten verbessert werden, z.B. beträgt er jetzt beim 324 d 0,37. Dazu wurde die Frontschürze verändert und die Räder mit Vollblenden versehen. Geänderte Fertigungsmethoden (türlose Fertigung) bringen Veränderungen an den Türscharnieren mit sich. Die Seitenverkleidungen im vorderen Fußraum bestehen aus hartem Kunststoffmaterial.

Wagen ohne Servolenkung besitzen nun ein Lenkgetrieb mit variablem Übersetzungsverhältnis zur Verminderung der Lenkkräfte beim Einparken. Ein elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe ist im 325i lieferbar.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Schnittkante vorne unten am Eck ist unterschiedlich, und zwar da, wo der Kotflügel am Frontblech angeschraubt wird. Ist aber nur minimal, also im Bereich 3mm. Zur Tür hin, kann ich mich erinnern, hab ich auch schon paar mm nachgebogen.

 

eta - thomas

 

Bilder von org. BMW Ecken VFL/NFL kann ich erst morgen liefern.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Bilder von org. BMW Ecken VFL/NFL kann ich erst morgen liefern.

 

Das wäre super! Das wäre prima! :applaus:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: Damit könnte es zusammenhängen, dann war das wohl schon '85 was ich meinte:

Siehe E30.de

September 1985: ...

 

 

Die Modellchronik auf "e30.de" stimmt vorn und hinten nicht. :wall:

 

 

Geänderte Fertigungsmethoden (türlose Fertigung) bringen Veränderungen an den Türscharnieren mit sich.

 

Das war bereits im September 84... ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim vfl hab ich schon gummischutzleisten auf der koti kante im motorraum gesehen,

beim nfl noch nie.

 

Die dreitilige Dichtung gab es bis 08.87 bei allen Benzinern außer eta. Die einteilige Dichtung gab es 87 nur beim eta.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, leider nur 50% der Bilder. der alpinweisse ist ein 87er VFL, der den kleinen Ansatz aber auch nicht hat, sowie ein 90er bronzitbeiger in etwas anderem Blickwinkel.

 

Kam heute leider nicht vorne an meinen 86er eta dran, werde ich aber morgen schaffen, da ich ne Hängerfahrt machen muss.

 

eta - thomas

Kotflügelbilder 001.JPG

Kotflügelbilder 002.JPG

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der A-säule zwischen den Scharnieren ist beim vvfl keine ausbuchtung.

Ein vfl- nfl koti passt ohne änderrung an einem vvfl,aber ein vvfl koti nicht an einen vfl- nfl ohne da etwas auszuschneiden. Ich werd mal morgen nachsehen und bilder machen,ich glaub ich hab noch so einen vvfl koti hier liegen.8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Vielen vielen Dank für deine Mühe! :applaus:

 

Dieser Unterschied in der Schnittkante ist derart gering, daß es schon nicht mehr erwähnenswert ist. Ich hatte bisher angenommen, daß die Rundung um den Grill oder die Kante unterhalb des Grills sich geändert haben könnte...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...