Zum Inhalt springen

M20 Problem

M50-Mike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab hier ein kleines Problem.

Mein M20 B20 (170 tkm) lief bisher ohne Probleme, keine Wasser, kein Ölverbrauch - d. h. normaler Tagesbetrieb, Arbeit, Einkaufen, max. Fahrstrecken ca. 30 - 70 km, auch mal etwas mehr; Drehzahl selten über 3000 U/min.

Nun war ich vor kurzem ca. 600 km auf der Autobahn unterwegs, natürlich etwas schneller als gewöhnlich, 4000 U/min und mehr, da braucht das Teil plötzlich auf 100 km Fahrstrecke fast nen Liter Wasser. :eek:

Aber kein sichtbarer Wasseraustritt aus dem Motor oder ins Öl. Fahrleistung auch normal, bis auf den Wasserverbrauch. :wall:

Innenraum und Heizung ebenfalls auf Undichtigkeit geprüft - NIX gefunden.

Die von der Werkstatt konnten auch nichts gravierendes feststellen, auch ein Blick in die Zylinder und die Sichtung der Kerzen hat nicht gebracht - nichts ungewöhnliches.

Nun fahr ich aktuell wieder im normalen Tagesbetrieb ohne irgendwelchen Wasserverlust, aber das ist doch nicht normal.

Wo liegt hier der Fehler, irgendwas stimmt doch nicht mit der Karre. 8-/

Hat jemand nen guten Tipp ???? :idee:

Ich tendiere irgendwo in Richtung Kopfriss, der sich bei entsprechender Motortemperatur / Drehzahl öffnet und das Wasser verbrannt wird. :klatsch:

haste mal den kühler gecheckt?

mein momentan verbauter kühler ist auch dicht wenn ich den weissen nicht jge. lass ich die kiste aber laufen (30km autobahn zur arbeit) muss ich wasser nachfüllen. da drückt es das wasser an den lamellen raus. aber nur soviel das es auf dem weg nach unten durch die wärme des kühlers verdampft. bis auf ein paar weisse spuren auf den lamellen kann ich nix entdecken.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hab das selbige Problem, bei mir ist das aber alle 300-500 km in allen Drehzahlbereichen...

Würde es was bringen mal das Kühlsystem abzudrücken ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

haste mal den kühler gecheckt?

mein momentan verbauter kühler ist auch dicht wenn ich den weissen nicht jge. lass ich die kiste aber laufen (30km autobahn zur arbeit) muss ich wasser nachfüllen. da drückt es das wasser an den lamellen raus. aber nur soviel das es auf dem weg nach unten durch die wärme des kühlers verdampft. bis auf ein paar weisse spuren auf den lamellen kann ich nix entdecken.

Die Werkstatt hat das Kühlsystem mit 3 bar abgedrückt und konnte auch nach mehr als 2 Stunden keinen Druckverlust feststellen.

Werd mir morgen mal den Kühler nach Kalk- und Wasserspuren ansehen.

Wenns denn nicht der Kühler ist kanns ja vieleicht auch der Wärmetauscher der Heizung im Fahrzeug sein? Kenn ich zumindest von :vw: so. Und bis man das feststellt dauert weils untern Teppich läuft.

vielleicht ein paar versteckte luftblasen rausgedrückt... wenn er sonst eher opahaft bewegt wird.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

das mit dem Wärmetauscher hab ich als erstes kontrolliert, da ich das Prob erst letztends mit dem M50 hatte, aber ist alles dicht.

@dagett - danke für das opahaft :-D

aber mehr als 5,5 ltr. auf 600 km sind für ein paar Luftblasen etwas viel, oder was meinst du ?

Die Werkstatt hat das Kühlsystem mit 3 bar abgedrückt und konnte auch nach mehr als 2 Stunden keinen Druckverlust feststellen.

Werd mir morgen mal den Kühler nach Kalk- und Wasserspuren ansehen.

auch bei betriebswarmen motor? es soll wohl haarrisse geben die erst bei bestimmten temperaturen sich öffnen.

was der 02schrauber schreibt könnte auch gut sein. da könnte die haarrisstheorie auch zum tragen kommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...