Zum Inhalt springen

unüblich häufiges Übersteuern


YvesCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

irgendwie hab ich das Gefühl das mein Heck irgendwie giftiger ist als früher. Es ist mir in den

letzten Tagen öfters passiert das mir das Heck gekommen ist. Eigentlich macht das ja Spass

aber da es früher nicht so war, denk ich das irgendetwas an meinem Fahrwerk faul sein könnte.

Ich hab vor 2 Jahren ein Sandtler/Koni Kit mit neuen Domlagern verbaut. Auch die Querlenkergummis

habe ich damals neu gemacht.

 

Kann es sein das dieses Verhalten auf fertige Tonnenlager zurückzuführen ist? Ich habe mittlerweile

200`000km drauf und die Tonnenlager wurden noch nie gewechselt.

 

Falls es nicht an den Tonnenlagern liegt an was denn?

 

Da ich seit 2 Wochen in Aachen bin und der Strassenbelag hier auch irgendwie anders ist als in

der Schweiz könnte es auch an dem liegen. Nur fühlt sich der Wagen allgemein giftiger an.

Ich hab irgendwie das Gefühl als würde das Heck mitlenken.

 

Grüsse Yves

 

PS: Das Heck kam nur auf nasser Fahrbahn aber auch schon in leichten Kurven beim beschleunigen (2/3ter Gang). Nicht etwa beim abbiegen oder so.

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

die Reifen sind 1 Jahr alt und haben noch ca 4mm Profil. (Toyo Proxes T1 Sport 205/50/15)

Diese Reifen hatte ich auch vorher schonmal und war bis jetzt sehr zufrieden.

 

 

Bremsverhalten ist wie gewohnt, nur an einer Ampel ist es extrem rutschig, da hat beim mässigem bremsen aus ca 40km/h das ABS reagiert und beim normalen Anfahren leicht durchgedreht. Aber

falls da Öl oder sonstwas war würde das ja nicht 30km halten ?!

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe mal frech auf die tonnenlager.

 

mach mal nen test. such dir ne langgezogne autobahnauf- oder abfahrt. die nimmst du etwas flotter. meist am scheitelpunkt der kurve musst du unverhofft am lenkrad ein wenig korrigieren weil das heck einknickt. das ist der moment wo die tonnenlager nachgeben wenn sie fritte sind.

 

woher ich das weiss? hatte schon zwei autos mit kaputten tonenlagern und der weisse macht diese anzeichen auch. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Allgemeinen würde ich auch auf die Tonnenlager tippen. Andererseits, wenn du wirklich nur noch 4 mm Profil auf den Reifen hast würde ich mehr zu den Reifen tendieren.

Die Toyo´s sind gute Reifen, keine Frage, neigen aber bei "wenig" Profil dazu Grip zu verlieren, besonders wenn es Feucht oder Nass ist.

Das gleiche Spiel hatte ich auch mal mit den Toyo´s vor ein paar Jahren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...