Zum Inhalt springen

Arctic Trucks Iceland


Zöppelsuse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend Gemeinde,

 

habt ihr schon einmal etwas von Arctic Trucks gehört? Das sind extreme Geländewagen, die ihrem Namen auch alle Ehre machen, da man mit diesen Fahrzeugen durch nahezu jedes Gelände kommt.

Gebaut werden diese von der Fa. Artctic Trucks in Island.

 

Eigentlich mag ich keine Geländewagen, aber diese Monster überzeugen wirklich!

 

Die "normalen" Geländewagen, neudeutsch SUV´s , haben meiner Meinung nach rein gar nichts mehr mit einem geländegängigen Fahrzeug zu tun, die werden mal über einen nicht befestigten Feldweg gefahren und schon sagen die Fahrer: "Ich war heute im Gelände unterwegs!" :roll:

 

Ich hab ein schönes Video dazu gefunden und finde das man sich ruhig mal die 10min Zeit nehmen kann, da echt schöne Bilder dabei sind.

So eine Tour am Nordpol würde ich auch gerne mal mitmachen :sabber:

 

 


Bearbeitet: von Zöppelsuse

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Die "normalen" Geländewagen, neudeutsch SUV´s , haben meiner Meinung nach rein gar nichts mehr mit einem geländegängigen Fahrzeug zu tun, die werden mal über einen nicht befestigten Feldweg gefahren und schon sagen die Fahrer: "Ich war heute im Gelände unterwegs!" :roll:

 

Zuerst mal danke für das schöne Video!:daumen:

Allerdings muß ich dir da ein bisschen wiedersprechen, man darf da nicht alle über einen Kamm scheren.

Ein X5 oder ein ML haben mit Sicherheit nichts mehr mit einem Geländewagen zu tun, das ist schon richtig. Allerdings würdest du dich wundern wie weit du im Gelände mit einem Range Rover oder einem Jeep Grand Cherokee kommst.:-o

Ich bin jahrelang Geländewagen gefahren und hab mich intensiv mit der Materie beschäftigt, und da gibt es riesen Unterschiede!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Range Rover und Jeep meinte ich jettz auch eher weniger, ich meine genau solche Autos wie X5, Q7, Cayenne, Touareg und wie sie alle heißen....diese "Geländewagen" werden doch höchstens mal auf nem Schotterweg gefahren.

 

Schönes Video..gelle, ich hab´s mir jetzt schon 3 mal angesehen....einfach Klasse! Vollbildmodus und 2.1 Boxen voll aufgedreht...schee is.

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes video!

 

cayenne und tuareg haben (mit der richtigen bereifung) sehr ordentliche geländefähigkeiten. dass die niemand ausnutzt ist schnell erklärt, wenn man mal schaut was ein neuer schweller oder stoßfänger lackiert bei porsche kostet ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nix über nen Unimog :freak:

 

Der Hilux sieht aber geil aus mit den fetten Rädern und wühlt sich auch astrein durch1


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bis auf die beiden schon genannten autos gibts eben keinen geländewagen mehr. diese weichgespülten hochsitze dienen doch eher dem bequemen einsteigen ohne zivi als dem einsatz abseits befestigter strassen. und wenn ich seh das auf so nem ML irgendwelche bling-bling-felgen in 22zoll aufgezogen sind..........:klatsch::klatsch::klatsch:

 

obwohl ich so nen grand cherokee auch nicht unbedingt als geländewagen bezeichnen will. gegen nen hummer in der urversion sieht so nen cherokee wien spielzeug aus. :-D

 

 

das video ist zwar ganz nett aber mir zu sehr "werbefilmmässig"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, mir fallen da schon noch welche ein...

Land Rover Defender und Iveco Mastif zum Beispiel. G-Modell darf man sicher auch dazu zählen.

Dann eben den Hilux, ähnliches gibts auch von Misubishi und Nissan....

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte wetten, daß mindestens 95 % aller User hier dat Dingenskirchen tiefer legen und mit Niederquerschnittreifen bestücken würden. :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

obwohl ich so nen grand cherokee auch nicht unbedingt als geländewagen bezeichnen will. gegen nen hummer in der urversion sieht so nen cherokee wien spielzeug aus. :-D

 

 

 

Der GRAND ist die etwas modernere Version des Cherokee XJ, welchen ich besitze.

Obwohl beide zeitgleich gebaut und verkauft, soll der Grand etwas dynamischer und sportlicher wirken, mehr in richtung SUV, also Pferde und Wohnwagenmenschen ansprechen. Davon ab gibts in diesem auch größere V8´s bis 5,9tlr........... vom Chassis sind beide gleich, stabilste Starrachsen wie sie derzeit kaum noch jemand verbaut, Untersetungen, Sperren und Blatt bzw Schraubfedern.

Wie is sich für einen rustikalen Off Roader gehört, gerade diese Jeeps sind ziemlich geländegängig

und nicht ohne Grund sehr beliebt unter den Jeepern in der Off Road und Off Raod Ralley Scene.

Der H1 ist geil, aber nen überteuertes Ur-Viech, dazu zu lang und vorallem mit über 2m viel zu breit,

welchen Trail oder Pfad will man damit in Europa bezwingen??? Da gabs vor kurzem gerade ne Repotage drüber, wo nen Deutscher mit den Kisten an einer Off Raod Ralley teilgenommen hat,

das Ding war einfach zu behäbig weil zu groß und hatte durch sein hohes Eigengewicht ständig irgendwelche brutalen defekte an Achsen und Aufhängungen.

 

Und wirklich brutal geländegänig ist der etwas modifizierte HiLux aus dem Video nun auch nicht,

der ist halt passend bereift, hat nen anständiges Fahrwerk und somit satt traktion im Schnee.

Auf nen Wald-Trail oder in nem Gerollfeld hat der in dieser Version auch nix zu melden.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte in meiner zeit in hannover guten kontakt zur off-road-szene damals. da war der jeep wrangler die nummer eins unter den offroadern. da gabs den cherokee noch als kantiges ding mit 4,2liter-V8 und wahnsinnig teuer.

 

aber richtig spass hatten wir mit nem suzuki samurai oder sj40 oder wie das ding hieß. da waren megareifen drauf auf nem megafahrwerk. beinahe so hoch wie der wrangler. bei ner vollbremsung dachte ich immer das das ding gleich ne rolle vorwärts macht. :-D

 

abgesehn davon das mein kumpel beim geländefahren mal aus dem ding geflogen ist........... MEGASPASSMOBIL.:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da gabs den cherokee noch als kantiges ding mit 4,2liter-V8...

 

Einen 4.2 Liter V8 gab es bei Jeep nie!

Im Wrangler und Cherokee gab es als Einstiegsmotorisierung einen 2.5l Vierzylinder. Im Wrangler gab es einen 4.2l Reihensechser, und später im Wrangler, Cherokee und Grand Cherokee einen 4.0l Reihensechser und ausschließlich im Grand Cherokee der ersten Generation einen 5.2l und 5.9l V8. Später dann noch einen 4.7l V8, den 5.7l HEMI V8 und den 6.1l HEMI V8 im SRT8. DIe Dieselmotoren laß ich mal aussen vor.

Der 4.2 Liter ist recht schwach auf der Brust, dafür aber sehr durstig. Im allgemeinen ist der Wrangler serienmäßig nicht der Hit im Gelände, das liegt aber nur an den ungünstigen langen Übersetzungen, die noch aus der Willy-Zeit stammen. Mit kurzen Achsen, etwas höher und ein paar Sperren kann ihn kaum was aufhalten. Genau das würde bei dem Sondermodell "Rubicon" realisiert.

Die Suzukis sind natürlich klasse im Gelände, weil sie leicht sind und über einen sehr kurzen Radstand verfügen.

Der Defender ist nicht schlecht aber untermotorisiert. Und im Alltag nicht jedermanns Sache.

Zu den moderneren Fahrzeugen:

Der Cayenne/Tuareg sowie auch der G leben im Gelände nur von ihren Sperren, Achsverschränkung ist miserabel.

Da ist der Range Rover schon ne andere Klasse. Hier simuliert das Luftfahrwerk im Gelände eine Starrachse indem sie immer die Luft auf die entlastete Seite drückt. So hat man im Gelände die Vorteile einer Starrachse und auf der Straße den Komfort einer Einzelradaufhängung.

Auch der Grand Cherokee ist in Punkto Fahrwerk und Allradtechnik deutlich besser als die europäische Konkurenz.

Die ganzen Pick Ups sind eigentlich nicht so toll im Gelände wegen ihrer unvorteilhaften Gewichtsverteilung.

 

Die Isländerumbauten sind genau dafür gemacht was man im Video sieht, irgendwo im Wald sind eben wieder andere Fahrzeuge vorn, logisch.

 

Ein Vergleich zu irgendwelchen vierachsigen LKWs oder einem Unimog ist natürlich völlig unsinnig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grand cherokee der letzten generation hatte allerdings eine große schwachstelle am unterboden. dort war der tiefste punkt ein vorstehendes teil der hinterachse (oder chassis, so genau weiß ichs nicht mehr) was dazu geführt hat, dass der sich bei festerem schnee damit hervorragend eingehakt hat und dann nur noch durch aufwändigen schaufeleinsatz befreit werden konnte ;-)

da bringen untersetzung und allrad nicht mehr viel, wenn der fzg-unterboden einen integrierten anker mitbringt :D

mann was hab ich geflucht, als ich im fast knietiefen schnee aussteigen musste :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mann was hab ich geflucht, als ich im fast knietiefen schnee aussteigen musste :D

 

Man kann eben nicht immer gewinnen...:D

 

Devinition von Allradfahrzeug: Das Allradfahrzeug ist ein Auto daß erst dort stecken bleibt wo es keiner mehr rausziehen kann...:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sven, wahre worte :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meissten Geländewagen sind in meinen Augen nur Spielzeug.

Für mich ist ein TATRA 8x8 ein richtiger Geländewagen. Ok...ist kein PKW...:D

 

http://www.youtube.com/watch?v=2Epd4WZypvA

 

 

da haste dich vertan, das urgestein ist der Tatra 813 8x8 (Koloss) in militärausführung (diente auch gern als panzerschlepper). KLICK_KOLOSS

 

abgelöst wurde er durch den Tatra 816 10x10, wo der rollt, wirds haarig für andere geländefahrzeuge.

 

 

der neue 12x12 ist aber auch nicht übel: KLICK

 

und im "pkw" offroadbereich würde ich auch auf keinen wrangler setzen, da tendiere ich eher zum Lada Niva, Gas 69 oder UAZ. alles andere ist zivi-mist. alle drei von mir aufgezählten geländewagen wurden durch das russische militär in auftrag gegeben und unter deren vorstellungen konstruiert. daher die hohe geländegängigkeit. und ich würde behaupten das sich die 3 auch in der polregion durchschlagen können.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haste dich vertan, das urgestein ist der Tatra 813 8x8 (Koloss) in militärausführung (diente auch gern als panzerschlepper). KLICK_KOLOSS

 

abgelöst wurde er durch den Tatra 816 10x10, wo der rollt, wirds haarig für andere geländefahrzeuge.

 

 

der neue 12x12 ist aber auch nicht übel: KLICK

 

und im "pkw" offroadbereich würde ich auch auf keinen wrangler setzen, da tendiere ich eher zum Lada Niva, Gas 69 oder UAZ. alles andere ist zivi-mist. alle drei von mir aufgezählten geländewagen wurden durch das russische militär in auftrag gegeben und unter deren vorstellungen konstruiert. daher die hohe geländegängigkeit. und ich würde behaupten das sich die 3 auch in der polregion durchschlagen können.

 

Die großen Tatras ham das gleiche Problem wie der H1, sie sind schlicht zu gross und zu schwer...

 

Und zu deinen russischen Jeeps: Der Niva ist das Vorbild aller heutigen Weichei Geländewägen, er hat nämlich auch eine Einzelradaufhängung, damit sind seine Geländefähigkeiten limitiert. Der GAZ und der UAZ leiden, wie die meisten Militärgeländewägen, an zu schwachen Motoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Tatras ham das gleiche Problem wie der H1, sie sind schlicht zu gross und zu schwer...

 

Ne, die grossen Tatras sind nicht zu gross oder zu schwer. Es gibt kein Gelände (ausser Steigung über 50%) das man damit nicht bezwingen kann. Der H1 (Hummer) ist typisch Ami: gross, schwer, kann nix.

 

Ok, schnell ist man mit so nem Tatra nicht, aber dafür unaufhaltsam.

 

Bei PKW´s ist meiner Meinung der Mercedes GL das Maß der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht so Gelände fahren nicht so viel Spass. Wobei soein extremes Geläne wie dort, wäre mal für 1-2 Tage nett.

 

Ich hab nen Kumpel der hat sonen komischen Suzuki, oder so, höhergelegt usw. . Ich mein ist ganz lustig mal kurz, aber nach ner Zeit... geht mir voll auf die Nüsse, das Geschaukel, ein Ziel hat man nicht wirklich, irgendwie is das nix für mich.

 

Aber schon coole Technik.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der MB GL das maß der dinge ist, meinst du ehrlich das MB mit dem teil leistung fahrwerk gut gepaart hat? ein GL ist im gegensatz zum niva schon sehr schwer, die extra schaltbare untersetzung (kürzere gänge) stammt nicht aus dem hause MB und ist auch nicht in jedem GL drin.

 

Tatra´s 813 Koloss wiegt um die 12 tonnen leer, aber die ausrüstung fürs militär ist schon drin (luftkontrolle für alle räder, luftablass und luft pump funktion während der fahrt inkl.). wenn man bedenkt das der 813 4 achsen hat, ist das leergewicht einfach nicht viel.

 

der niva, hat nicht nur einzelradaufhängung...

 

siehe KLICK

 

und mit SUV hat der nix zu tun.

die einzelradaufhängung hat ebenso vor und nachteile wie die starre achse. wobei ich den aufbau vom tatra bevorzuge, er ist der einzige LKW der sich den losen dreck nicht untern rahmen schaufelt bei durchdrehenden rädern, sondern es wird nach außen befördert. ich habe unimog U1650 im gelände gefahren, mit halb und vollgeländereifen, aber gegen einen tatra 815 mit seinen sperren, untersetzungen und aufhängungen habe ich nicht mal leer einen stich gelandet, nicht mal unimogfahrer die schon wesentlich länger beim wasserbau auf pipeline waren.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Tatras ham das gleiche Problem wie der H1, sie sind schlicht zu gross und zu schwer...

 

Ne, die grossen Tatras sind nicht zu gross oder zu schwer. Es gibt kein Gelände (ausser Steigung über 50%) das man damit nicht bezwingen kann. Der H1 (Hummer) ist typisch Ami: gross, schwer, kann nix.

 

50%??? da kommt dein E30 noch hoch... du meinst 50°

 

Ich nenn dir ein Gelände: Ein winkliger schmaler Waldweg, könnt sogar asphaltiert sein...

 

Edit: Umrechnung % in Winkel entfernt, da nicht richtig...


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der MB GL das maß der dinge ist, meinst du ehrlich das MB mit dem teil leistung fahrwerk gut gepaart hat? ein GL ist im gegensatz zum niva schon sehr schwer, die extra schaltbare untersetzung (kürzere gänge) stammt nicht aus dem hause MB und ist auch nicht in jedem GL drin.

 

Tatra´s 813 Koloss wiegt um die 12 tonnen leer, aber die ausrüstung fürs militär ist schon drin (luftkontrolle für alle räder, luftablass und luft pump funktion während der fahrt inkl.). wenn man bedenkt das der 813 4 achsen hat, ist das leergewicht einfach nicht viel.

 

der niva, hat nicht nur einzelradaufhängung...

 

siehe KLICK

 

und mit SUV hat der nix zu tun.

die einzelradaufhängung hat ebenso vor und nachteile wie die starre achse. wobei ich den aufbau vom tatra bevorzuge, er ist der einzige LKW der sich den losen dreck nicht untern rahmen schaufelt bei durchdrehenden rädern, sondern es wird nach außen befördert. ich habe unimog U1650 im gelände gefahren, mit halb und vollgeländereifen, aber gegen einen tatra 815 mit seinen sperren, untersetzungen und aufhängungen habe ich nicht mal leer einen stich gelandet, nicht mal unimogfahrer die schon wesentlich länger beim wasserbau auf pipeline waren.

 

 

Der GL ist kein Hardcore Geländewagen. Das wäre dann der G und der spielt auch in der Top Liga mit.

 

Einzelradaufhängung bringt nur mit entsprechendem Federweg etwas, dieser wäre aber zuviel auf der Strasse...

 

Vorteil des Tatra und jedes anderen großen Geländegängigen LKW gegenüber dem Unimog: Mehr Achsen, mehr Länge und mehr PS bringt selbstverständlich mehr Vortrieb, das ist aber nur von Vorteil, wenn man den Platz hat. Der Unimog ist wesentlich wendiger hat aber im Schlamm dadurch einen Nachteil... Sperren hat der Unimog genauso und je nach Austattung wesentlich(!) niedrigere Übersetzungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nenn dir ein Gelände: Ein winkliger schmaler Waldweg, könnt sogar asphaltiert sein...

 

na und? wenn der koloss durch ist isses eben kein schmaler waldweg mehr. und winklig auch nimmer. eher ne gerade schneise im wald wo nen bissi asphalt im zick-zack verlegt wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nenn dir ein Gelände: Ein winkliger schmaler Waldweg, könnt sogar asphaltiert sein...

 

na und? wenn der koloss durch ist isses eben kein schmaler waldweg mehr. und winklig auch nimmer. eher ne gerade schneise im wald wo nen bissi asphalt im zick-zack verlegt wurde.

 

Na denn viel Spass wenn du es dem Förster erklären musst...

 

Der Hauptgrund, warum ich den Unimog für den besseren Geländewagen wie den Tatra halte: Er kann einfach mehr als klettern (und Hänger ziehen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...