Zum Inhalt springen

Lackierkompressor/ Ausrüstung


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Fahrbarer Kolbenkompressor mit Ölschmierung
  • Direktantrieb
  • Breites Fahrwerk
  • 2 Füße für sicheren Stand

Ausstattung:
  • Druckschalter
  • Arbeitsdruckmanometer
  • Kesseldruckmanometer
  • Druckminderer
  • 2 PVC-Räder
  • 2 Standfüße
  • Sicherheitsventil
  • Wasserablaßventil
  • Rückschlagventil
  • Luftfilter
  • Entlastungsventil
  • Gummigriff


Güde Kompressor Typ 231/8/24
Beschreibung:




Technische Deatails:
Motor / Leistung:1,5 KW
Motor / Anschluß:230 Volt
Kesselinhalt:24 l
Ansaugleistung:220 l / min
Effektive Liefermenge:125 l / min
Zylinder:1
Höchstdruck:8 bar
Gewicht:27 kg

 

 

Den willste aber nicht kaufen oder...?!

 

Schau mal bei Ebay. Gib am besten deine Umgebung ein und such nach alten Langsamläufern. Da gibt es min 300 Liter Kesselinhalt und nen guten 2 Kolbenmotor für recht schmales Geld --> 100 - 300 €.

 

Meiner ist Baujahr mitte 1950 und läuft prima.

 

Nur als Denkanstoss...

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

Das wäre die beste Lösung, wenn man einen bekommt und genug Platz hat!

 

Einen Kompressor mit 125 Liter max. Luftabgabe kann man zum Reifenfüllen oder Airbrushen

verwenden, eventuell noch Pistolen mit 0,4 bis 0,8er Düse.

Wenn Spritzpistolen oder andere Druckgeräte angeschlossen werden, läuft das Gerät im Dauerlauf

die Luftmenge fällt ab und als "Druck" kommt nur noch ein Lüftchen.

Ich hatte so ein Gerät und hab ihn mit ebenso schwachen vom Nachbarn mit Y-Stück zusammen-

geschlossen. Nur so konnte ich die Motorradteile mit "gleichmäßigem" Druck lackieren.

Der jetzige hat 2 Zylinder, 90 Liter Kessel, 500 Liter Ansaug - 380 Liter Abgabemenge.

Wegen der nötigen Motorleistung, braucht er Drehstrom.

Beim längeren Strahlen geht auch ihm die Puste aus und er braucht eine Verschnaufpause.

Was man auch bedenken sollte, umso wärmer das Gerät beim Dauerlauf wird, um so geringer

wird die gebrachte Füllmenge und, nicht zu vergessen, ein Gerät das ständig an der Leistungsgrenze

betrieben wird, hält nicht so lang.

Den Kompressor hab ich 1994 für 700 DM gekauft und hatte die gleiche Entscheidung vor mir.

Den Rat eines Lackierers hab ich damals schweren Herzens akzeptiert aber nie bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eben drum. Die alten Dinger sind die besten.

 

Hab grad mal nachgeschaut. Baujahr von meinem ist 1957, also mal schmale 53 Jahre alt. Fast doppelt so alt wie ich. Und er läuft, und läuft und läuft... Glaube kaum das die Güde Dinger in 53 Jahren immer noch laufen...^^

 

Kesselinhalt sind bei mir 350 Liter, 2 Zylinder Ansaugleistung 480 Liter bei schmalen 600 U/Min. Auch hier machts der Hubraum. Ist halt durch nix zu ersetzen außer... ;-)

 

Habe auch schon mit nem neuen 3 oder 4 Zylinder geliebäugelt. Nicht weil ich ihn brauche, meiner tut es prima, nur weil ich ihn gern hätte... :-p

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, nur waren die mir alle zu teuer. Hab jetzt einen gebrauchten geholt, und hoffe das es reicht. Werde die nächsten Tage testen. Wer paar sachen gestrahlt haben will, kann sich nun gern an mich wenden.

Grüsse:

Suche folgende Sachen:

- schwarze Nieren

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...