Zum Inhalt springen

Lackierkompressor/ Ausrüstung


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heyhoo, da es hier nicht DIREKT um ein Karossen Thema geht schreib ichs mal ins allgemeine forum... und zwar interessiert mich ob ihr mir helfen könnt. Also ich habe in letzter zeit sau oft irgendwas lackiert, seih es ventildeckel seihen es ansaugkrümmer seien es diffs oder auch karossen, immer wo etwas zu lackieren war hab ichs selber gemacht per sprühdose und sah jedes mal eigentlich gut aus. Jetzt dachte ich mir es wäre doch sinnvoll da ich das sowieso gern mache mir eine Lackierausrüstung zuzulegen. Muss ja kein high end kram sein will ja nicht airbrushen oder so sondern eig gehts um nen Kompressor mit ein bis zwei spritzpistolen und dem dazu gehörenden Zubehör. Da ich weis das sowas Recht teuer ist, hab ich mir gedacht das es bestimmt ne ART "EINSTEIGERSET" gibt soll heissen ein simples gerät nicht zu teuer aber auch nicht der letzte krampf...mich würde interessieren ob ihr mir da was empfehlen könnt, was sinnvolles nicht zu teuer etc... oder ob ihr vielleicht nen ansprechpartner kennt, als kompetente beratung etc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da gibts nicht wirklich ein Einsteigersystem.

Ein Kompressor mit dem man auch Lackieren kann kommt dich auf ca. 300 Euro.

Die haben meistens genügend Luftabgabeleistung für normale Lackierpistolen. Für die HVLP Pistolen wird es wohl nicht reichen, denn die verbrauchen sehr viel Luft. Für größere Arbeiten und längeres Spritzen reicht so ein Kompressor dann nicht. Aber die kannst dir ja auch eine normale, gute Pistole kaufen.

Dann kommt noch ein Schlauch dazu: 20 Euro

Wasserfilter: 30 Euro

Sprühpistole: 77 Euro (gib mal bei ebay "DeVilbiss SLG" ein)

 

Natürlich ist das Geld nicht rausgeschmissen. Mit einem Kompressor kann man soviel machen. Schlagschrauber, Luft aufpumpen, Sachen ausblasen um sie sauber zu machen etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest darauf achten was die pistole an Luft braucht ! Liter / Leistung Und das dann mit einen passendem Kompressor abgleichen !

Was nützt dir ein kleiner Kompressor wenn dir Pistole zuwenig luft hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du denn hiervon Farbsprayhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]?

 

moin.

damit soll man ein auto lackieren können ?

ich hab da meine zweifel ;-)

hat da jemand erfahrung mit ?

gr

heiner

Die letzten Worte eines Beifahrers ?

 

"rechts ist frei" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du denn hiervon Farbsprayhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]?

 

moin.

damit soll man ein auto lackieren können ?

ich hab da meine zweifel ;-)

hat da jemand erfahrung mit ?

gr

heiner

 

Leider hab ich da keine Erfahrung mit, aber man soll damit so ziemlich alles streichen und lackieren können. Und für das Geld ist es ein Versuch wert. Ich wollte mir die zum ende des Jahres anschaffen und mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist sein geld nicht wert...

wenn ich kleinere teile lackieren will greif ich zur fertigen sprühdose.

und mit dem gerät wird man kaum vorteile gegenüber der guten alten sprühdose haben.

 

@Te wenn du nicht unbedingt vorhast komplette autos zu lackieren wirds auch ein 50l kompressor für 100 euro tuen. der nachteil ist ja dass der sprühpistole zwischendurch die puste ausgeht,was zu ner kleinen zwangspause führt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, kauf dir eine Sata Jet 90 reicht vollkommen und hält den Druck von nem "kleinen" Kompressor durchaus stand und damit kannste ganze Autos lackieren, die HVLP Pistolen gehen da garnicht, die Zwangspause ist da auch nicht ganz richtig, weil das Spitzbild versaut wird durch die Zwangspause ;-)

 

Für normale Zwecke oder auch Ganzlackierungen kann ich die Sata echt empfehlen!!!!!!

Auch wenn es ein älteres Modell ist, tut sie ihren Dienst echt gut.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich da direkt mit rein hängen.

 

Suche auch einen guten Kompressor, mit dem ein Auto lacken könnte, aber vorwiegend auch für Strahlarbeiten usw genutzt wird.

 

Ggfs mit den notwenigen Kennzahlen (Literleistung,usw.)

Danke

Grüsse:

Suche folgende Sachen:

- schwarze Nieren

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du denn hiervon Farbsprayhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]?

 

moin.

damit soll man ein auto lackieren können ?

ich hab da meine zweifel ;-)

hat da jemand erfahrung mit ?

gr

heiner

 

Leider hab ich da keine Erfahrung mit, aber man soll damit so ziemlich alles streichen und lackieren können. Und für das Geld ist es ein Versuch wert. Ich wollte mir die zum ende des Jahres anschaffen und mal ausprobieren.

 

dat funktioniert nich ,zumindest nich fürne anständige lackierung!

gruss yogi

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich da direkt mit rein hängen.

 

Suche auch einen guten Kompressor, mit dem ein Auto lacken könnte, aber vorwiegend auch für Strahlarbeiten usw genutzt wird.

 

Ggfs mit den notwenigen Kennzahlen (Literleistung,usw.)

Danke

 

 

guckst du...

www.schneider-druckluft.com/

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja auf schneider-druckluft kostet beinahe jeder kompressor über tausend euro... das ist schon sehr teuer... gibts da nicht was preisgünstigeres?

 

übrigens braucht die devilbiss 140l /min wenn mir jetzt jemand nen kompressor sagen kann der das packt aber nicht zu teuer ist bin ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gieb-kompressoren.de/shop/

 

Da hab ich meinen her.

 

Ist ja auch in direkter Nachbarschaft.

 

Achso

 

was das Sandstrahlen angeht, da musst du schon nen ganz schönen Brummer anschaffen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf solchen Seiten gibts nur was für Werkstätten oder für Leute die das Ding täglich mehrere Stunden benutzen.

 

Kauf dir am besten den hier: http://www.toolstrade.de/Drucklufttechnik/Kompressoren/Kompressoren-mobil/Guede-Kompressor-400-10-50-C::1059.html?XTCsid=864931323ada55218bdd0dd9aab9ef3f&referer=preisroboter

 

Hab ich auch und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal schon. Natürlich wäre eine Angabe beim Kompressor bei wie viel Bar Druck er die 240l/min leistet von Vorteil.

Welchen meinste denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben selbst in der Werkstatt Flüsterkompressoren und liefern die auch zum Kunden weiter aus.

 

Hersteller ist Bambi, also bis jetzt hatten wir noch keinen groben Ausfall bzw Störung. Laufen wie "geschmiert" die Dinger. Und sind auch nicht lauter als ein Elektro Rasierer.

 

Also wenn ich mir wieder einen neuen kauf wird es definitiv auch so ein Flüsterkompressor, allein aus dem Grund weil du das Teil auch an einem Sonntag anschmeißen kannst ohne das irgendjemand überhaupt mitbekommt das der Kompressor läuft.

 

 

 

Edit:

 

 

Ah verdammt seh gerade die bringen nicht die 200 bzw 240l/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Fahrbarer Kolbenkompressor mit Ölschmierung
  • Direktantrieb
  • Breites Fahrwerk
  • 2 Füße für sicheren Stand

  • Druckschalter
  • Arbeitsdruckmanometer
  • Kesseldruckmanometer
  • Druckminderer
  • 2 PVC-Räder
  • 2 Standfüße
  • Sicherheitsventil
  • Wasserablaßventil
  • Rückschlagventil
  • Luftfilter
  • Entlastungsventil
  • Gummigriff

Güde Kompressor Typ 231/8/24
Beschreibung:
Ausstattung:


Technische Deatails:
Motor / Leistung:1,5 KW
Motor / Anschluß:230 Volt
Kesselinhalt:24 l
Ansaugleistung:220 l / min
Effektive Liefermenge:125 l / min
Zylinder:1
Höchstdruck:8 bar
Gewicht:27 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte mir der könnte in kombination mit der DeVilbiss SLG ganz gut funktionieren... ohne das ich pause machen muss beim lackieren...

 

Düse 1,3 mm 0,6 L Fließbecher

geeignet für

konventionelle und wässrige Basislacke

2K Klarlacke

2K Uni-Decklacke

Primer und dünnflüssige Grundierfüller

nicht geeignet für 2K HS Füller und zähflüssige Lacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat der Kompressor nur eine Luftabgabemenge von 125l/min. Weiß leider nicht genau was die Pistole braucht. Am besten schreibst du den Verkäufer mal an.

 

PS: Denk an den Wasserabscheider/Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Fahrbarer Kolbenkompressor mit Ölschmierung
  • Direktantrieb
  • Breites Fahrwerk
  • 2 Füße für sicheren Stand

  • Druckschalter
  • Arbeitsdruckmanometer
  • Kesseldruckmanometer
  • Druckminderer
  • 2 PVC-Räder
  • 2 Standfüße
  • Sicherheitsventil
  • Wasserablaßventil
  • Rückschlagventil
  • Luftfilter
  • Entlastungsventil
  • Gummigriff


Güde Kompressor Typ 231/8/24
Beschreibung:
Ausstattung:


Technische Deatails:
Motor / Leistung:1,5 KW
Motor / Anschluß:230 Volt
Kesselinhalt:24 l
Ansaugleistung:220 l / min
Effektive Liefermenge:125 l / min
Zylinder:1
Höchstdruck:8 bar
Gewicht:27 kg

 

 

Den willste aber nicht kaufen oder...?!

 

Schau mal bei Ebay. Gib am besten deine Umgebung ein und such nach alten Langsamläufern. Da gibt es min 300 Liter Kesselinhalt und nen guten 2 Kolbenmotor für recht schmales Geld --> 100 - 300 €.

 

Meiner ist Baujahr mitte 1950 und läuft prima.

 

Nur als Denkanstoss...

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...